Was tun bei zuviel "Kolostral"-Milch?

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Buchstabensalat, 6. März 2005.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Es sind ja noch gute 12 Wochen bis zum Termin, aber - so komisch wie es klingt - ich hab zuviel Milch...
    Nicht, daß ich platzen würde, aber oft hab ich pieksende Stiche und Schmerzen v. a. in der linken Brust, die ich mit einem beginnenden Milchstau assoziieren würde. Wenn ich dann vorsichtig über die schmerzende Stelle streiche, tritt dünnflüssige "Kolostralmilch" tröpfelnd aus.
    Was kann ich machen, um diese Milchproduktion ein wenig zu drosseln? Pfefferminz- oder Salbeitee trinken?

    Gruß,
    Buchstabensalat
     
  2. mana

    mana Hebamme

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was tun bei zuviel "Kolostral"-Milch?

    Liebe Buchstabensalat,
    eigentlich ist das ja ganz toll wenn schon so viel wertvolle Vormilch da ist, schmerzende Knoten weisen jedoch auf einen Milchstau hin, das ist wirklich selten in der Schwangerschaft. Zur Behandlung: Streiche die Milch sanft aus und mache 2 mal am Tag eine Kompresse mit Magerquark darauf (ca. 1 Stunde einwirken lassen) als Salbe hilft sehr gut Mercurialis Salbe (Wala) auftragen und einziehen lassen.
    Liebe Grüße
    Mana
     
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Was tun bei zuviel "Kolostral"-Milch?

    Schmerzende Knoten hab ich nicht, wie gesagt, eigentlich nur dieses Pieksen und Ziehen. Wenn das Ausstreichen die Produktion nicht weiter anregt, hoff ich einfach mal, dass das reicht.

    Gruß,
    Buchstabensalat
     
  4. mana

    mana Hebamme

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, denke ich schon und wenn es schlimmer wird mal den Quark auflegen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...