Was tun bei zuviel "Kolostral"-Milch?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Es sind ja noch gute 12 Wochen bis zum Termin, aber - so komisch wie es klingt - ich hab zuviel Milch...
Nicht, daß ich platzen würde, aber oft hab ich pieksende Stiche und Schmerzen v. a. in der linken Brust, die ich mit einem beginnenden Milchstau assoziieren würde. Wenn ich dann vorsichtig über die schmerzende Stelle streiche, tritt dünnflüssige "Kolostralmilch" tröpfelnd aus.
Was kann ich machen, um diese Milchproduktion ein wenig zu drosseln? Pfefferminz- oder Salbeitee trinken?

Gruß,
Buchstabensalat
 

mana

Hebamme
AW: Was tun bei zuviel "Kolostral"-Milch?

Liebe Buchstabensalat,
eigentlich ist das ja ganz toll wenn schon so viel wertvolle Vormilch da ist, schmerzende Knoten weisen jedoch auf einen Milchstau hin, das ist wirklich selten in der Schwangerschaft. Zur Behandlung: Streiche die Milch sanft aus und mache 2 mal am Tag eine Kompresse mit Magerquark darauf (ca. 1 Stunde einwirken lassen) als Salbe hilft sehr gut Mercurialis Salbe (Wala) auftragen und einziehen lassen.
Liebe Grüße
Mana
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was tun bei zuviel "Kolostral"-Milch?

Schmerzende Knoten hab ich nicht, wie gesagt, eigentlich nur dieses Pieksen und Ziehen. Wenn das Ausstreichen die Produktion nicht weiter anregt, hoff ich einfach mal, dass das reicht.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben