Was tun bei viel zu vielen Geschenken?

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Was tun bei viel zu vielen Geschenken?

Dieses Jahr kamen viele "vernünftig" Wünsche von der Kleinen.
Der Schreibtischstuhl von meinen Eltern,die Schreibtischlampe ebenso. Von Schwiegis in Spee Klamotten (bzw. das Mädels-shoppen) und dann wollte sie "noch was" von KimPossible -wurde dann kurzerhand bettwäsche draus. Mein Gott,was hat sie sich gefreut...und das über sowas praktisches. :hahaha:

Das was sie zum "spielen" hatte,waren 2 Puzzlebälle,ein Experimentierkasten und Bücher. Mir sowas kann man ihr momentan die meiste Freude machen.
Meine Ex-Schwiegermutter hat zwar anfangs komisch geguckt,aber ich hab es ihr dann erklärt. Was nützt ihr eine Menge Spielzeug,was eh nur in der Ecle rumliegt?!

Ich würde auch eine Liste anlegene und diese dann rumreichen.
Denn wenn du sogar den Überblick verlierst,wie ist das dann erst für den Kleinen?!
Und konsequent bleiben - ohne Gedanken das es unhöflich wäre. (Was manchmal ein ganz schönes Problem sein kann).:rolleyes:
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Was tun bei viel zu vielen Geschenken?

Da sprichst du mir aus dem Herzen.Bei uns liegt es "leider" nur an den Schwiegereltern,die es viel zu gut meinen.
Ich habe vor Weihnachten mit ihnen gesprochen und wir waren zusammen Geschenke einkaufen.Für mich war das Thema damit abgeschlossen-das einzige,was sie noch schenken wollten, war ein Keybord für Zoe und Papa.
Tja,ende vom Lied-sie kamen kurz vor Weihnachten und hatten für beide nochmal je 4-5Geschenke von sich dabei-dazu kam dann noch Ur-oma,Tante und patentante.
Ich bin umgefallen,:umfall::umfall:
:piebts:hab ich mir nur noch gedacht.Vor allem is da auch echt unnützes dabei-Für Laura nen Puzzle ab 18monate usw.

Wozu trifft man Absprachen,wenn sie sich nicht dranhalten?!
Meine Eltern haben sich GsD an die Absprachen gehalten...

Wir haben meine Schwie-ellis drauf angesprochen-sie wollen aber nicht einlenken,denn die kids bräuchten ja was zum Auspacken.Sie hätten als kinder das ja nicht gehabt...:ochne:

Ich bin auch mit wenig Geschenken zu Weihnachten glücklich gewesen-Für mich ist das zusammen sein ohne stress und so viel wichtiger.

Ich weiss leider nicht was ich machen soll...

Ich hoffe,bei dir klappt es dann mal mit Absprachen

traurige grüsse mel
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Was tun bei viel zu vielen Geschenken?

:piebts:hab ich mir nur noch gedacht.Vor allem is da auch echt unnützes dabei-Für Laura nen Puzzle ab 18monate usw.


Leg das weg und hol es wieder raus wenn sie so weit ist und mal Krank der es drausen Regnet. Dann kommst du gut damit an. So eine Kiste habe ich für David auch immer. Sollte mal langeweile auftauchen od. auch mal eine Belohnung anliegen sind solche Dinge gut. Auch wenn sie mal unnütze sind, aber in dem Mom. sind die Kids wieder beschäftigt. Oder verkauf es und kauf was von den Geld was sie wirklich brauchen, Schuhe od. so.

LG Kathrin
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was tun bei viel zu vielen Geschenken?

Hallo Ihr Lieben! :winke:

Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

Da sind viele gute Tipps, Anregungen und Denkanstösse dabei die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde.

Aber z.B. das mit Geld für einen Sparvertrag/Sparbuch kann ich mir aus dem Kopf schlagen, bei uns in der Verwandtschaft wird nunmal leider sehr ungern Geld verschenkt.

Das mit der Liste wo die wichtigsten Wünsche draufkommen finde ich grundsätzlich gut, aber mit der Umsetzung wirds wahrscheinlich hapern. Ich kann mit dieser Liste nicht schon -wo irgendwo geschrieben wurde- Monate vorher anfangen. Bis Weihnachten ändern sich die Wünsche dann ständig und mein Sohn hatte z.B. dieses Jahr für Weihnachten + Geburtstag auch nur drei Wünsche (ein neues Puzzle, ein gelber Traktor mit Anhänger von BRUDER und ein Feuerwehrauto).

Auf jeden Fall find ich es total super zu lesen, wie es bei anderen Leuten so abläuft. Dieser Austausch mit euch ist echt Gold wert. :)

Ich glaub ich muss da einfach konsequenter meinen Standpunkt bezüglich der Geschenkeflut vertreten. Mal sehen... Nächstes Jahr muss es besser werden oder ich verlange dann einfach zu den Geschenken einen Zimmeranbau dazu. :mrgreen:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Was tun bei viel zu vielen Geschenken?

Irgendwo habe ich mal gelesen dass eine Familie mit einem "Christkind" den halben Geburtstag gefeiert hat - damit das Kind von der schenkfreudigen Familie nicht überschüttet wird und beide Tage irgendwo ihre Anerkennung haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der eigentliche Geburstag ein Familientag ohne Geschenke - Kindergeburstag gabs dann im Sommer.
Fand ich damals faszinierend, aber mit meinen Mädels im März, Mai und Juni musste ich mir da nie weitere Gedanken machen *g*.

Liebe Grüsse
Martina
 
Oben