Was tun bei schimmliger Pflanzerde???

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Nadin, 29. März 2008.

  1. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Die Erde wo meine Erdbeeren drin sind schimmelt an ein paar Stellen.. Muss ich die nun komplett wechseln oder gibts da irgendein Mittelchen dagegen?
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was tun bei schimmliger Pflanzerde???

    Hallo,

    es gibt bestimmt Mittelchen gegen schimmelige Erde, aber willst Du dann noch die Erdbeeren essen???

    Ich nehme mal an, daß sie in einem Kübel/Kasten stehen?!
    Ist der vielleicht zu klein?
    Steht er zu schattig?
    Ist er zu dicht bepflanzt?

    Ich würde die Erde eher austauschen und sehen, daß genug Licht und Luft an die Pflanzen/Erde kommt.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Was tun bei schimmliger Pflanzerde???

    haste auch wieder Recht...Hab ich garnicht drüber nachgedacht.. Nee, essen würd ich sie dann wohl nicht mehr..:umfall:

    Ich hab 4 Pflanzen in einem 70cm langen Balkionkasten, sonniger Standort, und zu feucht ist sie eigentlich nciht.

    Ich hab heut morgen nochmal geschaut, weil ich einen Teil noch nciht eingepflanzt hatte, dort ist auch Schimmel dran..


    Kann ich die Wurzeln abspülen, so das die ganze Erde weg ist ohne das die dabei kaputt gehen?
     
  4. AW: Was tun bei schimmliger Pflanzerde???

    Hallo,

    es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Pflanzen von der alten Erde zu befreien und in neue wieder einzutopfen.
    Ich lege um meine Erdbeerpflanzen immer eine Schicht Mulch, damit die reifen Früchte nicht auf der Erde liegen und schimmeln!

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...