Was tun bei Kartoffel-Allergie?

I

Inka

AW: Was tun bei Kartoffel-Allergie?

Hi Kim,
vielen Dank für deine Antwort.

Hedwig hat gesagt.:
Für mich nicht uninteressant ist sein aktuelles Gewicht. Personenwaage ist viel zu ungenau.
Ja, ich weiß. Nächste Woche haben wir endlich die U6. Ich poste dir dann sein aktuelles (genaues) Gewicht.

Hedwig hat gesagt.:
Bereits vor seinem MD-Infekt, zwischen U4 und U5 ist seine Gewichtsentwicklung ganz schön abgerutscht....

Tja, weißt du, nachdem Joshua im 5. Monat die ND entwickelt hat, habe ich (auf Anraten und weil ich es selbst für das Beste hielt) noch bis in den 7. Monat voll gestillt (also quasi bis zur U5). Joshua hatte zu dem Zeitpunkt einen konstanten 3-Stunden-Rhythmus (auch nachts), somit konnte ich auf seine Gewichtsentwicklung zwischen U4 und U5 nicht wirklich (mehr) Einfluss nehmen. Ich denke aber, dass er - nachdem er in den ersten Monaten so wahnsinnig gewachsen und zugenommen hatte, einfach einen Gang zurück geschaltet hat. Wenn ich auf die Tabellen blicke, liegt er im normalen Bereich und war eigentlich nie zu leicht, eher kräftig. Darüber hinaus immer sehr agil.



Hedwig hat gesagt.:
Theoretisch hast du mit einem Griesbrei und anschließend Stillen die Kombi Milch-Getreide, das ist richtig. Praktisch muss ein Baby dann aber nach dem reinen Griesbrei noch eine komplette Portion Mumi trinken um auf eine ausgewogene Milch-Getreide-Menge zu kommen.

Oh ja, das tut er. Joshua trinkt nach dem Brei immer beide komplett leer, hier hat er noch nie nein gesagt :heilisch: .

Mit dem Obst hast du in der Tat recht. Wir reduzieren nach und nach den Obstanteil beim (zuckerfreien!) Grießbrei abends.
Auch vormittags gibt es keine Obstsnacks mehr. Joshua schläft jetzt (wieder) länger (7 Uhr), sodass wir das Mittagessen jetzt zeitlich vorverlegt haben und mit keiner Zwischenmahlzeit mehr überbrücken. Joshua verdrückt zu jeder Mahlzeit gute Mengen (zw. 220-250g), erhält soweit auch das, was du (und meine Hebamme) mir geraten haben, nur nachts mag er seine Gewohnheiten nicht aufgeben :nix: . Die 1. Mahlzeit verschiebt sich aber immer mehr nach hinten.
Zudem scheint er mir gerade mitten in einem Wachstumsschub (die "Überall-Hochziehen-Phase")!
Also, nochmals :merci: !
Ich poste dir dann nächste Woche nachträglich das "offizielle" Gewicht.
Eine schöne Woche wünscht dir
Inka
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was tun bei Kartoffel-Allergie?

Girly hatte unlängst das Problem, dass ihre Lütte auf Kartoffeln reagierte (sie ist auch ein ND-Kind :() Offenbar ist es aber nicht die Stärke, sondern "Giftstoffe" die eine Reaktion auslösen. Bei Biokartoffeln passiert nämlich nix, die verträgt die Maus super.

Die Karotte als Indikator schließe ich aus, weil dein Kleiner ja alles andere mit Karotte verträgt. Hast du den von Kim erwähnten Kartoffelbrei schon gefunden?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Was tun bei Kartoffel-Allergie?

Bei meinen Biokartoffeln hatte ich das problem damals aber auch. Scheint also beides möglich zu sein, je nach Kind.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Was tun bei Kartoffel-Allergie?

:jaja:

Aber eine Kartoffel-Unverträglichkeit kann ja letztendlich nur bestätigt oder ausgeschlossen werden, wenn der Mini auch mit der Kartoffel von Onkel Hipp und Co in Kontakt gekommen ist....

Liebe Grüße
Kim
 
I

Inka

AW: Was tun bei Kartoffel-Allergie?

:winke: ihr alle!
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ein Darm-Infekt hat uns ganz schön in Schach gehalten.

@Kim: nun hatten wir also endlich die U6 und Joshua wiegt genau 10,5kg bei 79cm; er liegt damit laut Tabellen (und KiA) absolut im normalen Bereich. Auch den von dir empfohlenen Hipp-Kartoffelbrei habe ich endlich gefunden (danke der Nachfrage auch an Schäfchen :) ). Da wir wg. des Infekts noch auf Diät sind, werd ich mit dem Einführen noch ein bisschen warten.

Zum Thema Infekt: da Joshua seit ca. 5 Tagen Durchfall hat (die ersten 3 Tage auch mit Fieber), habe ich mir hierzu nochmal Utes Seiten durchgelesen, und musste mit Erstaunen feststellen, dass Stillen hier gar nicht so gut sein soll.8O Da er bis auf den Mittagsbrei (z.Zt. Reisflocken mit Karotte) alle anderen Breis verweigert hat, blieb mir doch nur das Stillen (er kennt keine andere Milch). Hätte ich hier eher auf Heilnahrung ausweichen sollen? Bei einem Brech-und Durchfall-Infekt zu Beginn des Jahres sagte mir unser KiA Stillen sei hier das Beste, was ich machen könnte!
Bitte sag(t) mir auch, dass ein erneuter Darm-Infekt nach nur (?) 3 Monaten durchaus normal ist/ sein kann ...!

Für Joshuas weitere Ernährung gab der KiA auch vermehrt grünes Licht. So werden wir mal einen fertigen Milchbrei austesten, um ihn auf Kuhmilcheiweiss zu sensibilisieren. Nach Ostern wird dann ein Allergietest (Blut- und Kontaktest) auf Kuhmilch und Hühnerei gemacht - schauen wir mal...

So, nun werde ich völlig ko ins Bett fallen. Vielen Dank nochmal für die Kartoffel-Rückmeldungen. Da ich jetzt den Hipp-Brei habe, werde ich 'frische Bio-Kartoffel' erstmal nach hinten schieben.

Eine gute Nacht wünscht
Inka
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Was tun bei Kartoffel-Allergie?

Hallo Inka,

ich grübel grad, wo du herausgelesen hast, dass Stillen bei Durchfall schlecht sein soll? :)

Ute weist lediglich darauf hin, dass es sein kann, dass Babys instinktiv weniger trinken, weil die Lactose in der Mumi abführend wirkt.
Keine Stillmami muss auf HN umsteigen weil das Baby Durchfall hat. Auch Ute empfiehlt ja: Weiterstillen.
Es wird so sein, dass der Durchfall länger dauert als bei Babys, die HN bekommen. Im Alter von deiner Maus besteht ja aber die Möglichkeit, stopfende Lebensmittel (Karotte, Reisflocken, Banane) zuzufüttern, die den Stuhl wieder festigen.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben