Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo Florence und alle anderen,

hier geht's zwar nicht um meine Kids, aber um meinen Mann, und der ist mir auch sehr wichtig;) also hoffe ich, dass ich hier fragen darf:
Gestern abend ist er 7 mal am rechten Fuß um den Knöchelbereich herum von (wahrscheinlich) einer Mücke gestochen worden, ebenso am Oberschenkel (nur einmal). Die STelle am Oberschenkel ist dick und hart in mit einem Durchmesser von vielleicht ca. 7 cm, der Fuß ist komplett dick und angeschwollen. Mein arbeitswütiger Ehemann ist lieber den ganzen Tag barfuß gelaufen bei der Arbeit anstatt nach Hause zu kommen und zum Arzt zu gehen...
Kann ich (oder er) noch irgendetwas machen außer zu kühlen und den Fuß hochzulegen?

LIebe Grüße
Nicole
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

Ich würde schon zum Arzt gehen.
bei so massiven Erscheinungen hilft meist nur Cortison, das kann man nicht so kaufen.

LG Sandra
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

Morgen früh wird er gehen (war seine eigene Idee, immerhin...) aber ich hab's erst um halb acht erfahren als er mich anrief, da war es dann doch ein bisschen zu spät.

LG
Nicole
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

Doch, kann man kaufen, gibts von Fenistil. Ich schau mal schnell, wie die heißt: Fenistil hydrocort. Hab sie sogar schon bei Janine angewendet, hilft wirklich gut.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

nene dann haben wir aneinander vorbei geredet.
ich meinte schon direkt ne Cortisonspritze oder tabletten, die gibts nicht mwehr so.
Die hydrocortisoncreme wird bei solchen Ausmassen nicht mehr wirklich helfen

Sandra
 

Silvia

Showtalent
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

Du kannst dir in der Apotheke Rivanol besorgen. Das ist eine gelbe Flüssigkeit, färbt wie die Hölle alles ein womit sie in Berührung kommt, aber sie hilft super bei solchen Beulen.

VLG

Silvia
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

Echt, Rivanol? Das hab ich sogar da. Und dann auf Kompresse und drauflegen? Danke für diesen Tipp!:winke:

Sandra, mein Mückenstich am Bein war schon tieflila und hatte einen Durchmesser von ca. 6-7 cm. Janine hatte auch einen ganz dicken Knöchel. Und in beiden Fällen ging die Schwellung innerhalb von 2 Tagen zurück. Vor allem hat es nicht mehr so gejuckt und nächtliche unbewußte Kratzattacken verhindert...
 

Silvia

Showtalent
AW: Was tun bei allergischer Reaktion auf Mückenstich?

Conny, Rivanol hilft wirklich super.

Wenn ich einen Umschlag über Nacht draufmache ist die Schwellung morgens schon wesentlicht kleiner geworden. Und es zieht auch die Hitze raus.

Allerdings vorsicht, das Zeug färbt wirklich unglaublich. Und es gibt keine Chance die Flecken wieder aus Kleidung, etc. herauszubekommen.

Wenn die Flasche schon mal offen war ist sie allerdings nicht mehr lange haltbar (ich glaube 3 Monate, bin mir aber nicht sicher´). Es gibt aalerdings Rivanol-Tabletten, damit kannst Du die Lösung selbst ansetzen.

VLG

Silvia
 
Oben