Was soll ich nur tun???

Coro

Space Ranger
AW: Was soll ich nur tun???

Hallo Corinna,

ich hab schon eine Bachblütenmischung für Rosa gemacht. Und ich bin auch davon überzeugt, dass sie ein Konstitutionsmittel von einem Homöpathen bräuchte. Hier gibt es nur niemanden in der Nähe und Rosa hasst Auto fahren, sie schreit, bekommt Panik, zerrt am Gurt, wirft den Kopf hin und her und erbricht. Bin noch am Grübeln, wie ich das lösen könnte.

Jedenfalls haben wir wieder eine schreckliche Nacht hinter uns, Rosa schlief von 20.30 bis 22.30 Uhr und dann war erstmal Schluss. Gegen 2 Uhr döste sie weiter, wachte aber alle Stunde auf und um 7 Uhr war sie fröhlich und fit ausgeschlafen und ist es jetzt immernoch. Ihr reichen zur Zeit insgesamt 9-10 Stunden Schlaf über den Tag verteilt locker, aber eben nie länger am Stück. Lasse ich sie tagsüber wach, dreht sie total durch, dazu ist sie einfach noch zu klein. Ich werde auf jeden Fall ein Schlafprotokoll führen, wie es Johanna vorschlug.

Traurige Grüße
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Corinna

Forenomi
AW: Was soll ich nur tun???

sie schreit, bekommt Panik, zerrt am Gurt, wirft den Kopf hin und her und erbricht. Bin noch am Grübeln, wie ich das lösen könnte.

Cordula, ist Rosa eventuell Reisekrank, also daß ihr richtig übelst schlecht wird, wenn ihr Auto fahrt??

Hast du einen Beifahrer Airbag? Wenn nein, schnall doch mal den Kindersitz nach Vorne und probier auf einer kurzen Strecke, wie sie reagiert?

Wenn ja, schau ob du ihn ausschalten kannst und versuche es ebenfalls!

Ich würde -wenn sie reisekrank wäre- Vomex-A-Zäpfchen geben, eine halbe Stunde vor dem Losfahren und dann dürfte sie eigentlich nicht mehr so weinen!

Alles in allem klingt es für mich so, als sei Rosa völlig reizüberflutet und jeder Versuch, sie zu beruhigen, führt zu weiteren "Reizungen"... :cry: :tröst:

Klingt sehr anstrengend, ich hoffe, wir konnten dir ein paar gute Tips geben??

Oh, vielleicht kommt ja auch ein Homöopath mal raus zu euch, wenn hinfahren so GAR nicht geht??? *hoff*

:tröst:
 
G

Giovanna

AW: Was soll ich nur tun???

Hallo Coro!

Och je, deine Rosa ist ja ein ganz großes kleines Sensibelchen! Das ist ne riesen Aufgabe für dich, erstmal großen Respekt von mir, wie du das mit ihr hinbekommst :bravo: :bravo: :bravo:

Dumm ist natürlich auch, dass das mit den Tagesschläfchen schonmal geklappt hat und nun wieder alles wie vorher ist....
Vielleicht liegts an Rosas Entwicklung, im 2ten Halbjahr wird ja die Wahrnehmung auch nochmal um ein ordentliches Stück besser und dadurch strömen erst recht wieder mehr Reize ungefiltert ein und Rosa muss erst lernen damit umzugehen. Vielleicht ist es auch die motorische Entwicklung (Sitzen, Stehen, Krabbeln) die zwar alle Babys aber deine Rosa eben speziell auf Trab hält. Der Wunsch diese Bewegungen so schnell wie möglich zu lernen ist oft so groß, dass kaum Zeit und Ruhe fürs Schlafen bleibt. Meist kommt auch noch ein Energieschub in der Zeit hinzu, der den Kleinen hilft ihr Ziel möglichst schnell zu erreichen und bei der vielen Bewegung nicht zu sehr zu ermüden...
Oder deine Rosa zahnt vielleicht auch...das bringt auch die meisten Babys durcheinander.

Aber was kannst du tun, damit du nicht durchdrehst und trotzdem noch genug Schlaf bekommst?
Homöopathie ist sicher einen Versuch wert.
Ansonsten musst du mal rausfinden, was denn der genaue Grund für Rosas neuerliches Einschlafproblem ist.

Wenn sie wirklich zur Zeit total Reizüberflutet ist, dann schau, dass du sie tagsüber nicht überforderst. Was macht ihr denn so den lieben langen Tag? Und wie spielt ihr miteinander? Wie ist sie da drauf, wenn ihr spielt?
Wenn das der Grund für das Schreien ist, dann würd ich wirklich an deiner Stelle den Raum abdunklen, bei Rosa bleiben und versuchen selber ruhig zu werden und die Ruhe auf Rosa zu übertragen. Falls sie sich von dir dabei tragen lässt, ist das natürlich gut, wenn sie aber soviel Nähe in der Situation nicht so gern mag, dann reicht vielleicht sanftes Streicheln oder Händchenhalten aus. Ach und nimm auch du ne schöne Portion Rescue -Tropfen, damit du schön ruhig bleiben kannst.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Rosa sich schwertut, sich selber zu beruhigen und den Übergang vom Wachsein zum Schlafen zu finden. Dabei kannst du sie mit einem Tröster unterstützen, wie ich es oben schon beschrieben hab, falls sie sowas akzeptiert. Wie schläft Rosa denn genau ein? Hast du das Gefühl, sie braucht das 500 000 mal aufsitzen und 500 000 mal Schnuller rauswerfen, um wirklich auch körperlich müde zu werden? Dann versuch eventuell so ein Gymnastikprogramm vor dem Einschlafen mit ihr zusammen durchzuziehen, sofern sie dabei auch freiwillig mitmacht.
Es kann aber auch sein, dass es eben ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht müde genug ist. Da wird dir das Schlafprotokoll vielleicht ein bischen Aufschluss geben.

Generell bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob Rosa vielleicht auch wegen der Trennungsangst so ein Einschlafproblem hat momentan. Das 500 000 mal Schnuller rauswerfen (und drauf warten, bis Mama ihn wieder aufhebt) ist eigentlich so ein Spielchen, dass Babys dann spielen, wenn sie dabei sind zu erproben, wieweit die Dinge/ und Personen auch noch weiter existieren, wenn man sie nicht mehr sieht. Ein Baby glaubt ja das erste halbe oder dreiviertel Jahr, dass alles was es momentan nicht sieht, auch nicht da ist (aus den Augen aus dem Sinn). Mit so 8, 9, 10 Monaten und darüber hinaus beginnt ihm dann zu dämmern, dass die Dinge/ Menschen auch noch weiterhin da sind, auch wenn sie sich momentan nicht im Blickfeld befinden. Und das wird abertausendemale getestet und erprobt, so lange bis es sich mit eineinhalb Monaten dann schließlich sicher ist, dass geliebte Gegenstände (der Schnuller) und Personen (die Mama) auch noch da sind, wenn man sie nicht sieht.
Auch das kannst du mit deiner Rosa tagsüber tüchtig spielerisch üben...je schneller sie ihre abertausend Versuche zusammen hat, umso kürzer diese Phase :) . Spielt zusammen guckuck- da und verstecken, versteck Spielzeug und lass Rosa danach suchen (z.B. unter einem Tuch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden...das Teil guckt noch ein bischen raus oder ist ganz versteckt usw.).

Du hast geschrieben, Rosa hat lange ein Auge beim Schlafen offen gehabt? Sag, warst du schonmal mit ihr in einem Schlaflabor, ner Schreiambulanz oder hast den KIA darauf angesprochen? Vielleicht behältst du diese Möglichkeit im Auge...oder fragst einfach mal per Mail bei so einer Einrichtung nach.

Soweit erstmal von mir. Ich muss meine Maus jetzt bettfertig machen.

lg erstmal, Johanna
 

Corinna

Forenomi
AW: Was soll ich nur tun???

Dann versuch eventuell so ein Gymnastikprogramm vor dem Einschlafen mit ihr zusammen durchzuziehen, sofern sie dabei auch freiwillig mitmacht.

:lichtan:

Johanna, an dieser Stelle fällt mir ein, daß die Babymassage ALLE meine Kinder eher "beruhigt" hat und schläfrig gemacht hat...

:???: Allerdings auch wieder "Reize"... Aber vielleicht dennoch ein Versuch wert??
Massage, Baden, Flasche, "gute Nacht"... So in der Art vielleicht??

:winke:
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Was soll ich nur tun???

Hallo Cordula :winke:
Erstmal ein riesen Tröster von meiner Seite :tröst:
Ich kann Dich soooo gut verstehen :-( Es ist schlimm, wenn man so starken Schlafmangel hat und vor allem einfach nicht weiß, wie man seinem Kind helfen kann.
Fühl Dich einfach mal gedrückt, wenn Du magst.
(und Du bist nicht alleine, wir haben auch seeeeeehr starke Schlafprobleme mit unserem Zwerg und wissen bisher immernoch keinen grund :-( :-( :-( ... ich muß auch unbedingt mal ein Thema eröffnen)

Mir gibt zu denken, warum Rosa IMMER aufstehen will?!?
Ist das vom Kinderarzt schon abgeklärt? Was meint er dazu??
Mir schwirren verschiedene Dinge im Kopf rum. z.B. druck aufs Ohr durch erhöhten Blutfluß oder so (-8 oder sogar Kiss-Syndrom. Irgendwelche Verspannungen?!?
Ich finde es einfach komisch, daß sie so einen starken Drang hat, sich aufzusetzen oder sogar zu stellen. Klar mit 10 Monaten kenne ich das Problem bei meinen Zwergen auch, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du von Anfang an das Gefühl, daß dieser Drang da ist. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.

Was mir auch noch beim lesen durch den Kopf schwirrt. Habt Ihr ein gleichbleibendes Ritual vor dem Zubett bringen??

Lg Nadine :winke: und ich wünsche Euch eine gute Nacht
 

Coro

Space Ranger
AW: Was soll ich nur tun???

Obwohl Rosa heute nacht wieder 3 Stunden wach war, geht es mir schon viel besser, weil mir euer Zuspruch und euer Verständnis einfach so gut getan hat - danke! Ich bin ziemlich dünnhäutig geworden und merke, dass ich tags eigentlich ständig gereizt bin durch den Schlafmangel. Da Rosa ja genauso isst wie sie schläft, ist es manchmal sehr anstrengend.

Ein festes Zubettgeh-Ritual haben wir, wie überhaupt der Tag stark strukturiert und ritualisiert ist, sonst verliert sich Rosa total. Ja, sie ist extrem schnell überreizt, Krasbbelgruppe, Besuche oder ähnliches ist undenkbar. Aber es ist ja schon viieel besser geworden. Wie gesagt, bis sie 8 Monate war, war ich mehr oder weniger gefangen mit ihr in der Wohnung, Einkaufen war unmöglich, Besuch empfangen auch und lange hat sie auch beim Spazierenfahren immer geschrien (sie hat übrigens im Bauch schon reagiert). In den ersten Monaten hat sie sich selbst an der weißen Rauhfasertapete unserer Wohnung überreizt - ehrlich! Jetzt geht das alles ganz gut und vor allem ist sie tags total fröhlich und lebenslustig - das entschädigt für vieles.
Seit 3 Tagen klappt es übrigens auch wieder mit den Tagesschläfchen, sofern sie senkrecht auf meinem Schoß sitzend einschlafen darf. Dazu hat sie immer ihre geringelte Kuschelhose und ihren alles geliebten Hund, der eigentluch eine Spieluhr ist - beides darf nicht mehr fehlen, seit sie 4 Monate ist. Vor allem weil ihre Händchen einfach permanent was zum Arbeiten brauchen. So klappt es auch abends beim Einschlafen, gestern musste sie allerdings vorher noch 2 Stunden in ihrem Bett turnen und versuchte samt Schlafsack ihre ersten Schrittchen zu machen - und ich durfte auf keinen Fall stören.
Aber wenn sie dann nachts in eine leichtere Schlafphase kommt, dann schafft sie es nicht, sie setzt sich wirklich alle 5 Sekunden auf. Zunächst schläft sie dabei noch weiter, aber irgendwann macht sie sich natürlich wach. Heute nacht verbrachte sie wieder 3 Stunden bei mir auf dem Sessel, ein ständiger Wechsel zwischen Dösen, Aufsitzen und mit den Händen fuchteln. Da sie sich nach dem Aufsetzen heute nacht grundsätzlich jedes Mal mit großem Schwung nach hinten überstreckte (da war die Mama vielleicht beschäftigt ...), habe ich heute früh für Mittwoch gleich einen Termin bei der Osteopathin gemacht. Wir waren nämlich in Behandlung, weil Rosa eine sehr, sehr schnell Geburt hatte, aber laut deren Aussage war es kein KISS. Ansonsten haben wir schon viele Anlaufstellen zu Rate gezogen und wurden immer wieder nach einer Weile wieder entlassen mit dem Fazit, sie seien am Ende mit ihrem Latein. Dadurch bin ich ein wenig resigniert und denke, wir müssen es eben so hinkriegen. Da wir gerade erst umgezogen sind, haben wir auch noch keinen guten Kinderarzt gefunden. Der am alten Wohnort empfahl uns zu ferbern oder in eine Klinik zu gehen, wo geferbert wird. Da habe ich dankend abgelehnt.

Wie gesagt, tagsüber ist Rosa ein sehr wonniges Kind. Sie möchte gar nicht so viel bespielt werden, kann sich ausführlich mit sich selbst beschäftigen, oft bearbeitet sie 20 Minuten ganz versonnen ein Buch (ich hätte halt lieber, sie wäre nachts so ruhig...). Am liebsten ist sie bei der Hausarbeit dabei, möchte alles dabei untersuchen, spielt dann gerne unterm Wäscheständer Guckguck-da und liebt es, wenn ich mit ihr Fangen und Verstecken spiele. Heute morgen habe ich es gleich mal probiert und habe ein Spielzeug versteckt. Da hat sie mich frech angegrinst, zog es unter dem Tuch hervor und ist ganz schnell damit verschwunden.

Ihr Schlafpensum muss ich noch beobachten, sie schläft jetzt jede Nacht mit Unterbrechung 7 Stunden und ist danach gut ausgeschlafen! Ist doch verdächtig, oder? Sie schläft tags deswegen nicht mehr.

Also, nochmal danke für eure Unterstützung!
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 
G

Giovanna

AW: Was soll ich nur tun???

Ich muss es einfach nochmal sagen: Cordula, ich finde wirklich du machst das ganz, ganz toll! Du reagierst so feinfühlig auf Rosas Bedürfnisse und für mich klingt eure Beziehung total liebevoll. :bravo: :bravo: :bravo: Auch weil eure Kleine tagsüber so fröhlich und lebenslustig zu sein scheint, glaub ich auch, dass sie genügend Schlaf bekommt für ihre Verhältnisse oder wenigstens irgendwie daran gewöhnt ist sowenig zu schlafen. Mit der Zeit wirds immer besser, wirst sehen!

Wenn du mal aus Schlafmangel gereizt bist, dann kann ich das sehr gut verstehen. Ich bin schon den ganzen Tag über unausstehlich, wenn ich mal eine Nacht schlecht geschlafen hab....

Ich wünsch euch, dass es nach diesem kleinen Rückschlag weiterhin bergauf geht und Rosa sich immer besser an die Welt anpassen lernt.
Ach ja und Ferbern ist ja auch immer der beste Ratschlag...:ochne:

Alles Liebe,

Johanna
 
M

melaniejulian

AW: Was soll ich nur tun???

Hallo Coro!
Für mich hört sich das auch sehr nach Kiss an. Ich war mit meinem Kleinen 2x beim Kiss-Spezialisten- und er hat Kiss, und das obwohl unser Osteopathe und auch der kinderarzt gemeint hat es ist kein Kiss.
Wo kommt ihr denn her, fahr doch mal zum Spezialisten!???
Gruß Melanie
 
Oben