Was soll ich denn noch machen?

anne1903

Gehört zum Inventar
:winke:

Zu Hülfe ! Ich bin langsam etwas Ratlos. Ich hab schon hier rumgelesen aber nichts passendes gefunden. Emma mäckelt nur noch rum beim Essen. D.h. Morgens und Mittags isst sie gut. Aber dann fängt´s an. Sie mag keinen Obst- Getreide-Brei und keinen Abendbrei.
Ich hab schon so viele Sorten durch und die stehen jetzt alle angebrochen rum.
Beim OGB isst sie ein halbes Glas oder eine halbe Banane mit Zwieback oder Keksen. Reisflocken mit Obst mag sie nicht.
Wenn ich ihr den Abendbrei selbst anrühre, isst sie ein paar Löffel ( max. 7 ). Ich hab alles so gemacht wie´s auf der Pkg steht. Hab auch schon versucht den Brei etwas dünner zu machen. Aber nix hilft. Gläschen mag sie auch nur ein halbes wenn.
Hier noch mal ihr Essensplan:
morgens:( ca. 11:00 ) 210-230ml Milumil2
ca. 13:00 ein Keks oder Zwieback
mittags:( ca. 15:00 ) 220g Mittagsgläschen und wenn sie nicht satt ist noch ein bisschen Obstbrei
ca. 18:00 Versuch ichs dann mit OGB
und dann gegen 22:00 Abendbrei und wenn sie den nicht will geb ich ihr die Flasche
Aber sie schläft dann bis morgens bis 10-11 durch...

Vom Gewicht her weiss ich nicht wo sie grad liegt aber sie ist eh etwas zierlich...

So ist ein bisschen wirr und viel geworden ich hoffe ihr steigt durch und könnt mir helfen.
 

Onni

Sprücheklopfer
Hmmm...also ehrlich gesagt finde ich deine MahlZEITEN etwas seltsam.Ich finde deine Kleine schläft morgens zu lange und geht abends zu spät ins Bett. 22 Uhr ist eigentlich keine gute Zeit für einen Milchbrei. Wie wäre es denn wenn du die Zeiten etwas anders legen würdest? Zum Beispiel:

morgens um 7 Uhr wecken...Flasche... als Zwischenmahlzeit gegen 10.Uhr einen halben OGB (selbst angerührt aus getreideflocken u. Obst oder eine halbe Banane...) danach um ca. 13.00 Uhr Mittagessen...Mittagsschlaf....um ca. 16.00 Uhr OGB (auch selbst angerührt) ....und dann um 18.00 Uhr Milchbrei oder Brot und spätestens um 19.30 die Flasche und danach um 20.00 uhr ins Bett.

So ähnlich läuft es bei uns und es klappt sehr gut. Ich vermute mal das deine Kleine durch das späte Aufstehen keinen richtigen Tagesrythmus findet und daher so schlecht ißt.


Was meinst du dazu?
 

Hedwig

Sternenfee
hallo anne,

also, wenn deine motte dir den milchbrei und den ogb verweigert, kannst du auch folgendes versuchen:

morgens die flasche plus eine scheibe brot mit dünn butter
mittags gemüse-kartoffel-fleisch-brei
nachmittags 100g obst plus kekse
abends pulle milch und eine scheibe brot mit butter

schau mal hier

http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm

und hier
http://www.babyernaehrung.de/brot_und_brei.htm

wenn die essenszeiten und schlafenszeiten für euch so in ordnung sind sehe ich da kein problem ;-)

liebe grüße
kim
 

Daggi

Columbinchen
Und noch eine dritte Meinung ;-)

Vielleicht sind ihr die Abstände zwischen den Mahlzeiten Mittags/Nachmittags zu klein, so daß sie einfach noch nicht wieder Hunger hat. Und abends ist vielleicht schon zu Müde zum Löffeln.

Ich würde den Keks um 13:00 Uhr streichen, stattdessen das Mittagessen schon gegen 14:00 Uhr.

Den OGB dann zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Dafür den Abendbrei früher (vielleicht 21:00 Uhr) so daß sie auf jeden Fall noch wach ist.

OGB mit reisflocken mochte Julie auch nicht, aber von den Dinkel-Bananenflocken (Hipp) und dem Bircher-Müsli (auch Hipp) mit Obst ist sie begeistert. Ist vielleicht ein Versuch Wert. Versuch von den OGB- und Abendbrei-Gläschen weg zu kommen, die sind meistens nicht optimal zusammengesetzt.

@ Onni

Das Kind hat einen guten Rhytmus, er fängt nur was später an. Es gibt auch bei Kindern Eulen und Lerchen :wink:
 

Onni

Sprücheklopfer
Das Kind hat einen guten Rhytmus, er fängt nur was später an. Es gibt auch bei Kindern Eulen und Lerchen

ich finde aber, es ist einen Versuch wert, denn es scheint ja irgendwas nicht zu klappen, sonst hätte sie ja nicht gefragt :-D Aber mit den zu kurzen Abständen muß ich dir recht geben, DAS kann aber auch dran liegen weil der Tag so spät anfängt :jaja:
 

Hedwig

Sternenfee
onni, der tag von emma hat zwölf stunden.... wann diese 12 stunden anfangen ist von kind zu kind anders....

und ich glaube wirklich, dass das verweigern am alter liegt. nicht umsonst hat ute im essensplan ab dem 10. monat die alternative mit dem brot angegeben.

jetzt noch auf selbstangerührten ogb umzusteigen wird wahrscheinlich schwer, weil die gläschen ziemlich süße sind...

naja, jedenfalls hast du, anne jetzt sogar auswahlmöglichkeit
:)

liebe grüße
kim
 

anne1903

Gehört zum Inventar
Huhu

also ich geb ihr ja nicht immer OGB-und Abendbrei-Gläschen nur wenn ich unterwegs bin und ihn nicht selbst anrühren kann. Sonst hab ich wie gesagt schon einiges durch an Selbst-Anrühr-Breien. Aber den Dinkel-Bananenflocken werd ich dann auch mal ausprobieren vielleicht mag sie den ja...
Und das mit den kurzen Abständen ist ja nicht immer so es liegen schon meist so 3-4 Stunden dazwischen das waren nur ca. Zeiten und die waren von den letzten beiden Tagen. Und Keks bekommt sie auch nicht immer.
 

anne1903

Gehört zum Inventar
Noch mal ich

Emma und ich haben grade getobt und da hab ich ne klitzekleine Ecke vom oberen Schneidezahn entdeckt. :bravo:
Das Erklärt nätürlich so einiges :jaja:
 
Oben