Was soll ich bloß tun?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Danke Conny!

Verstopfung kann in seltenen Fällen auch ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein. Die Zugabe von Milchzucker kann Blähungen erst richtig fördern.
Sicherlich hast Du die Links gelesen.

Mein Vorschlag umstellen auf SOM (Müller Drogerie, Kaufland, Apotheke, DM ? Schlecker hats nicht) OHNE Milchzuckergabe und einfach mal einige Tage abwarten.

Liebe Grüße
Ute
 
T

Tanja25

Hallo,

hatte mir viel versprochen von der SOM Nahrung habe heute morgen damit angefangen ohne Milchzucker. Sie hat noch weniger getrunken als sonst sie hat komplett den Mund zugemacht und nicht wieder aufgemacht egal was ich machte. Sie hat 100ml getrunken und dann war schluss keine chance mehr wenn ich die flasche nochmal in den Mund bekommen habe hat sie alles ausgprustet.
Mu´sie sich erst daran gewöhnen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich noch tun soll.
Mit meinem Mann habe ich auch nur noch Kriesenstimmung deswegen.

Gruss Tanja
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Tanja,

ich hatte auch immer einen "Schlechttrinker" :) - Johanna mag einfach die Flasche nicht! Daher habe ich recht früh (Ende 4. Monat) mit der Beikost angefangen, weil ihr Gewicht etwas zu sparsam war (sie wog / wiegt allerdings weniger als Dein Kind, sie ist jetzt 7 Monate alt und wiegt nun 7200 g bei 71cm Größe, Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen!)

Ich habe angefangen, ihr abends miluvit mit ab dem 4. Monat zu geben, den hat sie von Anfang an sehr gern gegessen und auch supergut gelöffelt, innerhalb von drei Tagen hat sie es geschafft, eine ganze Portion zu vertilgen 8O Mit den anderen Breimahlzeiten ist es genauso, die isst sie SEHR gut - nur mit der Flasche zickt sie immer noch rum. Sie trinkt jetzt allerdings nur noch morgens eine Flasche (die trinkt sie auch sehr gut, weil sie nach 12-13 Stunden natürlich Hunger hat, und Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch :-D ) und abends vorm Zubettgehen, da trinkt sie so 150ml Milumil2, und das wohl auch nur, weil sie dann schon zu müde ist zum protestieren *hehe*

Vielleicht mag Dein Kind auch einfach nicht so gern an der Flasche trinken?

Einen Fortschritt mit den Trinkmengen haben wir gemacht, als ich von den Aventsaugern auf die ganz normalen "alten" Nuk-Sauger umgestiegen bin, und zwar mit einer Saugergröße 2. Und plötzlich trank Madame auch mal 200ml Milch (vorher war es schon immer ein Krampf, mal so 120ml in sie reinzukriegen, meistens war bei 100ml Schluß).

Insgesamt hat Johanna auch nicht mehr getrunken als Deine Maus, 600ml waren für Madame schon viel, meistens war es weniger. In der "nur"-Flaschenzeit habe ich ihr allerdings auch keinen Tee oder Wasser zwischendurch gegeben, weil sie dann die Milch schlechter getrunken hat. Sie nimmt ja nur Flüssigkeit zu sich (eben Milch), da braucht sie noch nichts anderes! Mit Tee und Wasser reicht es anzufangen, wenn sie eine ganze Flaschenmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt hat.

Solange Dein Kind einen satten und zufriedenen Eindruck macht, ist alles in Ordnung!

Übrigens: die Blähungen können auch davon kommen, daß Eure Mahlzeiten wohl recht lange dauern (1/2-1 Stunde). In der Zeit wird sie kaum trinken, sondern eher nuckeln, und durch nuckeln an der Trinkflasche kommt Luft in den Bauch = Blähungen. Ich würde also die Mahlzeiten verkürzen auch höchstens 15 Minuten, und was sie bis dahin trinkt als ausreichend erachten.

Von Avent gibt es übrigens auch verschiedene Saugergrößen, 1er, 2er und 3er (jeweils mit 1 Loch, 2 oder halt 3 Löchern).

Liebe Grüße
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
An den anderen Geschmack der SOM - Nahrung muß sich die Kleine erstmal gewöhnen. Versuche es einfach immer wieder und biete ihr statt nach 4 Std. schon nach 3 Std. die Flasche an, wenn sie nur 100 ml davon getrunken hat. Ich denke auch, dass sie die Süße vom Milchzucker gewohnt war. Ich würde es so mind. 3-4 Tage probieren, wenn es wirklich ein Problem mit der bisherigen Nahrung gab (dass sie es nicht vertragen hat), dann checkt sie nach einigen Flaschen, dass ihr diese Nahrung nichts tut.

Wünsche dir viel Erfolg!

LG Conny
 
K

Katinka

Hallo Tanja,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast du zuletzt alete 2 plus gegeben, oder? Die ist doch mit Vanille/ Bananegeschmack? Da wäre es ja verständlich wenn deine Kleine erstmal die Sojanahrung verschmäht!

Sie wird sich bestimmt noch an den Geschmack gewöhnen, wenn du es weiter probierst!

LG Katinka
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Ja, die Mädels haben Recht! Es ist ein großer Geschmacksunterschied ... und die Kleine muss sich daran gewöhnen. Meist gibt es nach drei oder vier Tagen einen "Schnackler" und das SOM wird gut genommen. Zumal dein Kind erst feststellen muss dass es verträglicher ist (wovon ich fest ausgehe).

Liebe Grüße
Ute
 
T

Tanja25

Hallo, :winke:

tja was soll ich sagen ich hatte mir soviel von der SOM Nahrung versprochen, es ging ja auch so einigermaßen sie hat zumindest nicht gleich geschriehen wenn sie die flasche gesehen hat aber im enteffekt trinkt sie davon noch weniger als von der normalen Nahrung. Ich habe jetzt angefangen ihr Mittags Grünes Gemüse zu geben aber ob das so toll ist weiß ich auch nicht wir machen das jetzt seit drei Tagen aber ich hab das Gefühl das ihr das nicht richtig schmeckt sie verzieht jedesmal das Gesicht dabei aber sonst isst sie es eigentlich ganz gut so ca. 40g schafft sie jetzt schon davon und dann noch 100ml Milch hinterher. Aber ansonsten morgends 100 - 150ml Nachmittags 100 - 120ml und dann abends vor dem schlafen nochmal ca. 150ml. Ist ja nicht wirklich die Welt.
Mit dem Avent Fläsch´chen kann sie sich nicht so anfreunden da ist ihr der Nuckel vorn wohl zu klein denn ich habe ihr ja jetzt schon immer die Größe 2 von NUK gegeben und das ging recht gut.
Ich glaube ich muß es langsam als gegeben hinnehmen und sehen was passiert. Laut Arzt gedeiht sie prächtig und ist auch nicht unterernährt.
Ich weiß mir sonst auch keinen rat mehr. Achja und die Verstropfungen sind auch wieder voll da seitdem ich keinen Milchzucker mehr verwende jeder Stuhlgang ist ein einziger Kampf ohne Fieberthermometer und Creme geht da garnichts und dann nur Ziegenköttel.
Ich habe mir das Mutter sein wirklich leichter vorgestellt. :-(

Liebe Grüße Tanja
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!

Erstmal :tröst: .......
Ich weiß wie das ist, wenn man macht und tut und im Endeffekt scheint es doch nix zu bringen. Das Problem ist auch, dass das Gemüse bzw. die Breikost an sich auch einen festeren Stuhlgang produziert. Über kurz oder lang hilft bei Verstopfung nur viel, viel Flüssigkeit nebenbei anzubieten. Wenn sie derzeit noch nicht viel SOM trinkt (was sich in der nächsten Woche vielleicht auch noch ändern kann), solltest du ihr zwischendurch immer wieder was anderes anbieten. Tee oder Wasser bzw.vielleicht auch einen Schuß Birnensaft (jedenfalls was stuhlauflockerndes, Apfelsaft geht auch) mit reingeben, dass sie es besser annimmt.
Ich weiß nicht ob man es bei Babys schon darf, aber ich bzw. bei meiner Großen hat es letztens Wunder gewirkt, ich hab ihr nämlich Pflaumensaft aus dem Bioladen (es war glaub ich ein Rabenhorster) gegeben. Lediglich 1x am Tag 100 ml (sie ist ja schon fast 4, bei einem Baby dürften 20 ml ausreichen) gegeben und ihre Verstopfung war weg. Sie hatte tagelang Bauchschmerzen und Hasenköttel (wenn sie überhaupt von selbst was rausbekam).
Sollte Ute aber vorher noch absegnen mit dem Pflaumensaft.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Conny
 
Oben