Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Zumindest hat man uns das so beigebracht. :heilisch:

Und wir verkaufen die auch nur zu der Zeit. Ansonsten ist bei uns kein rankommen möglich.
 

Nemo

nah am See
AW: Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Sonja,

mir fällt nur spontan ein: das Gute ist, daß die Flecken an der Küchenwand mit der Zeit verblassen :)

Liebe Grüße
Sandra
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Achso,ja...Flecken in den Klamotten kannst du vergessen.
Irgendwo färben die damit Teppiche.:jaja:
Und Tinte kann man irgendwie auch daraus machen. :umfall:

Nutzt dir aber nix,oder? :heilisch:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Liebe Sonja,

danke für diesen Thread, denn ich wollte schon immer wissen wie man so ein Ding isst... und morgen schau ich ob ich hier noch einen bekomme und ob er mir schmeckt :)

:winke:

Steph
 

Kinderlos

Gerade reingestolpert
AW: Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Ich hab auch schon zwei drei Versuche gemacht einen Granatapfel zu essen. Das Fruchtfleisch um die Kerne schmeckt mir ja aber das ist ja nicht grad viel:hahaha: . Die Kerne selbst find ich auch steinhart und werde mir wahrscheinlich keinen mehr kaufen. Oder ich hatte einfach auch immer welche die nicht reif waren. :???:

Nachdem nun auch ich einige Stunden lang ausführlicher zu diesem Thema "Sind die harten Kerne in den Granatäpfeln genießbar?" recherchiert habe, möchte ich meine wichtigsten Erkenntnisse und Infos dazu, auch von Internetseiten, die man nicht so schnell findet, auf dieser Seite hier verlinken, damit sie auch von anderen Suchenden, die nicht so viel Zeit haben, schneller gefunden werden, da diese Seite hier bei der Google-Suche danach mit als erstes erscheint.:

Es soll hunderte verschiedene Sorten von Granatäpfeln geben. Die wichtigste Unterteilung erfolgt zwischen solchen mit harten oder weichen Fruchtkernen. Nur die zweiten sind für den Genuss bestimmt. Wesentlich ist vor allem auch die Unterscheidung nach dem Säuregehalt der Früchte: sauer, süsssauer und süss. Der Saft der Granatäpfel ist zumeist leicht adstringierend.

dielorbeerkrone.com/2012/03/der-granatapfel-la-melagrana.html

Nach meinen Erfahrungen kommt es auf die Sorte Grantäpfel an. Die einen haben recht weiche Samen in rosa Fleisch (angenehm süß), die sich gut zerkauen lassen und einen nussigen Geschmack geben, was ich sehr lecker finde. Bei der anderen Sorte ist das Fleisch zwar ansprechend rot, aber meist sauer und die Samen sind sehr hart und kaum zum zerkauen geeignet. Diese presse ich eher in einer Zirtonenresse aus (spritzt natürlich). Die beiden Sorten waren vor Jahren äußerlich gut zu unterscheiden, was leider mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

gutefrage.net/frage/die-kerne-bei-granatapfel-mitessen

Hat der Granatapfel die richtige Reife kann man die Kerne auch zerbeißen. Sind sie zu hart ist er (ich weiß nicht sicher) entweder nicht reif oder zu alt.

cosmiq.de/qa/show/1499057/Wie-isst-man-eigentlich-einen-Granatapfel/

Bisher hatte ich immer nur Granatäpfel erwischt, deren Kerne sehr hart und damit ungenießbar für mich waren. Heute habe ich aber einen gekauft, dessen Kerne richtig nussig sind und sich gut beißen lassen. Dazu dieser herzhafte säuerliche Saft: ein Genuss!

chefkoch.de/forum/2,13,292040/Wie-isst-man-einen-Granatapfel.html

Zerbeiss die kerne nicht zu fest, nur so, dass du den Saft von den Kernen im Mund hast, denn wenn du die Kerne zerbeisst, schmeckt er bitter.

bfriends.brigitte.de/foren/haushalt-tipps-und-tricks/135109-granatapfel-wie-verwenden.html

Ich bin eine Zimperliese was die Kerne im Granatapfel angeht - deswegen ess ich den immer solo und schau, dass ich nicht zu fest drauf beisse, weil ich Kerne zerbeissen gruselig finde. Aber manche essen die auch im Salat. - Macht euch das einfach nix aus, da drauf zu beissen oder wie macht ihr das?

Granatapfel esse ich in Obstsalat, aber auch mit Feldsalat oder Ruccola oder so. Oder in Joghurt...mag die Kerne aber auch gerne, anders als Du...aber Du musst die ja nicht essen, wenn Du sie fies findest, oder?

weightwatchers.de/community/mbd/post.aspx?page_size=25&rownum=6&threadpage_no=1&sincedate=17.11.2012+00%3A00%3A00&thread_id=129873181&board_id=1&forum_id=1&thread_name=OT%3A+Granatapfel+und+Grapefruit&mod_no=&daterange=2days&viewchange=OPENDATEDESC

Also die Kerne sind ungefähr so wie Traubenkerne. Man kann sie mitessen, muss man aber nicht. Sie sind nicht bitter, von daher mache ich mir nicht den Aufwand, die abzulutschen oder so.

bento-forum.de/viewtopic.php?p=10819&sid=16583835cf942c0596e68bdc8d9ab877

Früher hab ich sie (die Kerne) nur zwischen Zunge und Gaumen zerdrückt und die Kerne als Ganzes geschluckt. Durch die grünen Müslis, die in den Wintermonaten auch fallweise mit Granatapfelkernen bereichert werden und die auch Knurpsiges, wie Buchweizen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Nüsse und Leinsamen enthalten, hab ich mir angewöhnt auch ihre Kerne noch zu zerbeißen. Sie sind angenehm breiig bis ölig und ich möchte ihren Geschmack nicht mehr missen. Zumal sie wertvolle, natürliche Vitalstoffe (Phytoöstrogene) und in ihrer Gamma-Linolensäure hochwertige Omega-6 Fettsäuren enthalten.

payoli.wordpress.com/tag/granatapfel/

Auch die Kerne selbst enthalten wertvolle Stoffe – wenn ihr sie beim Essen zerbeißt, kommen diese am besten zur Entfaltung.

kraeuterallerlei.de/granatapfel-eine-frucht-die-es-sich-hat/

Außerdem ist das Zerbeißen der über 600 Kerne eines Granatapfels ein sinnliches Kauerlebnis.

food-monitor.de/2009/10/drink-des-monats-pure-verfuehrung-mit-granatapfel/produkte-und-promotions/
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Was soll an einem Granatapfel gut sein?

Außerdem ist das Zerbeißen der über 600 Kerne eines Granatapfels ein sinnliches Kauerlebnis.

Deine 600 Links sind aber kein sinnliches Klickerlebnis. :zahn:

Ich glaube, nach 7 Jahren ist der Granatapfel schon überreif, liebe(r) Dr. gran. :heilisch:
 
Oben