Was sind Zeugniskonferenzen?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von time4tea, 2. Juli 2010.

  1. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    Hallo, bin neu in Deutschland und wollte fragen was die Zeugniskonferenzen am Gymnasium sind? Ein Schüler und Schülerin und 2 Eltern waren dort aber was haben sie gamacht? Waren alle Lehrer auch da?
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    Auf der Konferenz werden halt die Zeugnisse und Versetzungen besprochen. Soviel ich weiss, gibt es Bundesländer, in denen ElternvertreterInnen dabei sind (und die dann raus müssen, wenns ums eigene Kind geht).

    Was der Schüler oder die Schülerin dort machte, keine Ahnung.

    Lieben Gruss
    J.
     
  3. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    Und können die Eltern etwas sagen oder nur als Zeugen dort sein?
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    Das weiss ich nicht, in 'meinem' Bundesland sind sie nicht dabei und ich weiss nur von hier wie so eine Konferenz wirklich abläuft.

    Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass sie keinen Einfluss auf irgendwas nehmen können, denn das wäre ja eher ziemlich ungerecht :zwinker:

    Lieben Gruss
    J.
     
  5. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    :hahaha: ja, ich habe später auch gedacht ich sollte auf diese Konferenz und um die Noten kämpfen oder was!

    Es klingt aber eher wie eine Formalität.
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    Das ist es auch, zumindest was den Elternpart angeht, also nix mit kämpfen [​IMG]

    :winke: J.
     
  7. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    Ein Schüler und eine schülerin?Vielleicht die Schulsprecher?
    Aber die haben doch mit den Zeugnissen anderer nix zu tun :???:
     
  8. Ravelino

    Ravelino Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

    An manchen Schulen dürfen Schüler/innen bei den Zeugniskonferenzen anwesend sein. Meist sind das dann Klassensprecher/Klassensprecherin bzw. Vertreter/in. Die dürfen dann ggf. "ein gutes Wort" für jemanden einlegen. Abstimmrecht haben sie allerdings nicht.

    Liebe Grüße
    A.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...