Was schenken an Ostern?

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Was schenken an Ostern?

Klar stehen bei Kindern die Geschenke im Vordergrund.
Aber wissen eure Kinder (sofern sie das entsprechende Alter haben um das zu verstehen), was an Ostern und die Tage zuvor passiert ist?
Ich will ja keine Diskussion auslösen, aber ich denke, dass die meisten Kinder den christlichen Hintergrund gar nicht wissen, sondern dass eben nur "der Osterhase" kommt.

:winke:
Annette

Me
Meine wissen es! Sie gehen in einen evangelischen Kindergarten, die dort die Feiertage durchgehen.

Und da Ostern ja eigendlich nicht nur ein Jubelfest ist, vorher, so wie die Weihnachtszeit, halten sie dort Passionszeit. Das heißt, sie verzichten auf liebgewonnene Dinge bis nach Ostern. dann gibts ein riesen Fest.
Fabian hat hier auch schon von der Kreuzigung erzählt. Da wird mir so anderes bei, aber es gehört dazu:(
 

Marli

Mausibausi
AW: Was schenken an Ostern?

Mein Micki weis es noch nicht, weil er zu klein ist, aber später werden wir auch die Fastenzeit einhalten und Samstag zur kirche gehn, wenn er es mal versteht.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was schenken an Ostern?

Hallo,

Also Punkt 1:

Anna kriegt ein Hello-Kitty-Handtäschchen das sie sich schon lange wünscht und auch schon lange im Schrank liegt. Es ist grünkariert und dazu gibts farblich passende Sandalen in grün und rosa :)
Dazu etwas Schoki/Süßkram und Eier.

Sonja kriegt ein Janosch-Plüschtigerchen.

Von den Großeltern väterlicherseits gibbet nix.
Erstmal sind sie im Urlaub.
Außerdem gabs den Schokihase mit ein paar -Eiern schon am Josefstag (19.03.)
Und zum Geburtstag hat sie von Schwiegis ja das "eigentlich zu teure" PUKY Laufrad bekommen.

Ich hab aber dann doch noch Geld bekommen um ihr ne Strumpfhose zu kaufen *freujubelhüpf" ;-)

Was von meinen Eltern kommt weiß ich nicht - das Eiersuchen findet in deren Garten statt. Hat auch keiner gefragt was wir brauchen können. Na mal sehen...

Punkt 2:
Anna weiß dass wir an Weihnachten Jesu Geburt feiern, wir haben inzwischen sogar drei verschiedene Bücher mit der Weihnachtsgeschichte.

Ostern ist von der Thematik her dramatischer. Ich belass es vorerst dabei dass wir den Tag feiern an dem Jesus ein Engel geworden ist. Wir werden aber an Ostern auch in den Kleinkindergottesdienst gehen und da werd ich mir mal anschauen wie die das Thema aufbereiten.

Mir persönlich ist es jedenfalls zu wenig, nur zu sagen "das wird mein Kind schon im Kindergarten mitkriegen". Ich habe von meiner Mutter den Glauben sehr liebevoll nahegebracht und vorgelebt bekommen - und das will ich meinen Kindern auf jeden Fall weitergeben!

LG,
 

Annette

Die Nette
AW: Was schenken an Ostern?

Mir persönlich ist es jedenfalls zu wenig, nur zu sagen "das wird mein Kind schon im Kindergarten mitkriegen". Ich habe von meiner Mutter den Glauben sehr liebevoll nahegebracht und vorgelebt bekommen - und das will ich meinen Kindern auf jeden Fall weitergeben!

:bussi: Danke Connie!

Ellen weiß bis jetzt auch noch nicht wirklich, wie und warum, dafür ist sie noch zu klein. Aber trotzdem schau ich mit ihr immer wieder die Geschichten aus der Kees-de-Kort Bilderbibel an. Die Bilder sind einfach toll und sprechen für sich, für Kleinkinder sehr geeignet.
Ich mach ja Kinderkirche - und da merkt man deutlich, dass viiiiel mehr an christlicher Erziehung getan werden muss, auch wenn die Kinder hier im evang. oder kath. Kiga sind.

Ich weiß, wir missbrauchen hier echt den Thread, eigentlich sollte man einen eigenen dafür aufmachen.

:winke:
Grüßle
Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was schenken an Ostern?

:winke:

Laura weiß auch, um was es geht. Sie ist in einem kirchlichen Kindergarten, da wird schon Wert auf die richtige Übermittlung der christlichen Feiertage gelegt. Und das find ich auch gut so.

Bei uns gibt es Eier, wenig zu schnüppen, dafür dann eine Kleinigkeit von Prinzessin Lillifee und ein kleines My Little Pony. Bei uns gab es früher nur Eier und Schoki en masse. :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Simone

Lesemaus
AW: Was schenken an Ostern?

Charlotte bekommt heuer zu Ostern ein paar wenige Süßigkeiten, gefärbte Eier und die Baubude von Bob der Baumeister - ich finde die eigentlich schon zu groß, aber da sie gerade sehr gut auf dem Weg zum Sauber-werden ist, soll sie da eben auch ein wenig belohnt werden (und außerdem war die Bude im Sonderangebot ;-) )

Marlene bekommt auch ein Nestchen mit Babykeksen, Spielzeugschlüsseln und nem Fruchtsaft :-D

Außerdem bekommen beide von meiner Schwestser je ein Buch und das ist wirklich genug finde ich.

Ich erzähle Charlotte auch jetzt schon in möglichst kindgerechter Weise von den kirchlichen Festen. Dass an Weihnachten z.B. der Geburtstag von Jesus ist und jetzt an Ostern habe ich ihr gesagt dass da Jesus zu seinem Papa heimgegangen ist. Klar, ist jetzt schon sehr kitschig, aber mehr würde sie noch nicht verstehen. Sie kommt im September in einen katholischen Kindergarten die die ganzen Feiertage auch mitfeiern etc. aber ich möchte trotzdem selbst etwas dazu beitragen.
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Was schenken an Ostern?

Sophie bekommt von Playmobil die Feenwelt, da sie sie sich schon eine ganze Zeit wünscht. Allerdings gibt es keine Süssigkeiten, davon isst sie mir eh zu viel.

Die Weihnachtsgeschichte kennt sie und auch die anderen Feiertage habe ich ihr schon erzählt, aber ob sie es noch weiss wenn ich sie frage kann ich nicht sagen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was schenken an Ostern?

Große Sachen würden bei uns durchaus in Frage kommen, wenn sie im Frühjahr und Sommer eher nutzbar sind als im Winter - Fabienne ist ja Winterkind. Dieses Jahr gibts aber auch nur was kleines.
 
Oben