was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lena_2312, 9. März 2007.

  1. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    ...zu oft die Enkelkinder betreuen?
    (Mal abgesehen davon, dass sie die Kids verwöhnen und die eigenen Regeln übern Haufen werfen...) ;)

    Die Kinder überraschen dann die Eltern mit der erzgebirgischen Mundart vom allerfeinsten :umfall: :-D

    Ich hab gestern Lena 3 Mal fragen müssen, was sie mir eigentlich sagen wollte und als das Wort Opa noch ins Spiel kam hab ich´s dann verstanden. Mich hat fast umgehauen:
    Nahm mir Lena gestern doch beim Abendessen machen (ich rührte gerade im Topf herum), den Kochlöffel aus der Hand, deutete auf den Topf und meinte so "möst is fei a mol machn". "fei a mol machen" ist erzgebirgische Mundart und heisst so wie - ich würde das jetzt auch gern mal machen.

    Hilfe breitgrins ich befürchte Mal, das wird keine Eintagsfliege werden. Denn sie hatte diebischen Spaß an meinem Geischt, was mir (als es mir dann dämmerte) fast einschlief :).

    Amüsierte Grüße
    Uta

    ePddWnb
     
  2. Cathleen

    Cathleen Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei DD
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    :bravo:

    Als Julian seine ersten sächsischen Ausdrücke aus dem Kiga nach Hause brachte, ist Thomas auch das Gesicht eingeschlafen :hahaha:

    LG Cathy :winke:
     
  3. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    :crazy: Das kenne ich! Ich bin frueher immer 8 Wochen zu meiner Oma nach Sachsen gefahren. Nach dem Ende der Sommerferien habe ich dann auch immer gesaechselt :mrgreen:
     
  4. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    :hahaha: aber ihr wisst schon, dass die erzgebirgische Mundart noch einen Schlag schärfer ist :)
    ich muss immer noch grinsen.

    LG Uta
     
  5. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    Weiss ich:heilisch: Ich bin schon 2x im Erzgebirge gewesen (Johanngeorgenstadt und Antonshoehe?)
     
  6. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    klasse :)

    ich find sowas ja wirklich total super :)
     
  7. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    ach herrjeeee, na dat wär ja wat für mich :mrgreen:

    ich bin eh so gar kein DialektFan :ochne: soll nicht heißen, das nur Deutsch ok ist, aber es gibt Dialekte, da werd ich echt hibbelig - das ich kaum etwas verstehe ist eine Sache - die andere....:???:...... es macht mich halt einfach hibbelig :jaja:
     
  8. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: was passiert, wenn Oma und Opa aus dem Erzgebirge....

    :jaja: das ist ja wirklich das tiefste Erzgebirge und das Ende der Welt :nix:

    :winke:
    Uta
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...