Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

M

MagicMoments

AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Christina,

ich verstehe da nur, dass du die Möglichkeit hast, die Summe innerhalb zwei Jahren nachzuzahlen, es aber nicht MUSST.

Der Rest deutet darauf hin, dass du - solltest du jetzt wieder weiterzahlen - eine neue Police bekommst, die dann halt entsprechend niedriger ausfällt und dir die Anteile bzw. Steuervorteile verloren gehen.

Wart aber mal auf Angela, nicht dasss ich da was falsch interpretiere. Aber so ein ähnliches Schreiben hab ich auch erhalten und dann halt einen "neuen" Vertrag mit geänderter Versicherungssumme.

LG
Sandy
 
AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Danke ich habs dann vielleicht falsch verstanden. Aber so oder so wir können sie uns nicht mehr leisten und wollen daher eine Risikoversicherung abschließen, da die nicht so viel kostet im Monat.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

:winke:

dass mit den 2 Jahren ist so gemeint, dass innerhalb dieser Zeit der Vertrag wieder in Kraft gesetzt werden muss. Nach 2 Jahren ist er für immer still gelegt. Und dann musst du wohl auch die Beiträge nachzahlen, was ich an sich unüblich finde. Bei uns war es immer so, dass die fehlende Vertragslaufzeit hinten an den Vertrag angehangen wurde oder die Versicherungssumme um die fehlenden Beiträge reduziert wurde. Aber das ist sicher von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Die sind da recht frei, wie sie das handhaben.

Wenn du die Beiträge nicht nachzahlen kannst, dann kannst du dir überlegen, ob du den Vertrag bis zum Ablauf ruhen lässt - für den Fall, dass du das Geld jetzt nicht dringend brauchst, wäre das ratsam, weil du damit keinen Verlust sondern Gewinn macht. Kündigen vor Ablauf macht nie Sinn, weil immer Verlustgeschäft.

Ist denn schon was angespart, sprich läuft der Vertrag schon länger? Noch ein Grund ihn im Rücken zu halten, wenn nicht unbedingt jetzt das Geld gebraucht wird. Du könntest den Vertrag nämlich beleihen oder als Sicherheit hinterlegen, wenn mal was Größeres geplant ist.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben