Was nimmt den Rauchgeruch?

lulu

Königin der Nacht
Nachdem wir über Weihnachten unseren Kamin zum ersten mal benutzt haben, hängt trotz ausdauerndem Lüften ein Räucherduft in unserem Wohnzimmer. Gibt es ätherische Öle, die den quasi aufsaugen oder neutralisieren?

Lulu, die weder als Räucherlachs leben will noch auf romantische Kaminabende verzichten
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Was nimmt den Rauchgeruch?

Lulu, das ist genau der Grund, warum wir unseren offenen Kamin stillgelegt haben! Das ist der Ruß, der da so stinkt. Nach ein paar Tagen ist es zwar besser, aber ganz weg geht es eigentlich nie. Ist eurer denn ganz offen oder ist eine Tüt/Scheibe etc. davor?
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
AW: Was nimmt den Rauchgeruch?

Das ätherische Öl, das bei Brandgeruch am besten hilft ist meiner Ansicht nach Litsea Cubeba.

Liebe Grüße

Brigitte

PS: Ich beneide Euch um Eure offenen Kamine, hätte auch gerne einen.:)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was nimmt den Rauchgeruch?

Ja, der Kamin ist ganz offen. Im alten Haus hatten wir auch einen offenen Kamin, aber der Rauchgeruch hat sich besser ausgelüftet. Ich liebe diese offenen Kamine, aber sie sind eben wegen der schlechten Heizleistung und dem Geruch Kamine für besondere Abende und nicht alltagstauglich.
Brigitte, ich schau morgen beim Einkaufen mal, ob ich Litsea Öl bekomme. Wenn nicht kann ich es ja gleichzeitig mit dem Pfefferöl bestellen...

Lulu :winke:
 
Oben