Was muss ich machen damit...

5

5MädelHaus

AW: Was muss ich machen damit...

Hallo Alina

ich persönlich würde daran auch nichts ändern.... Aurélie hatte genau die Schlafgewohnheiten von Josi, und sie ist bei uns ausgezogen und hat sich gleichzeitig abgestillt als sie 16 Monate alt war, und ich hab geheult ;). Sie hat auch den halben Abend auf dem Sofa geschlafen, sogar als Besuch da war ;)

Was bei Aurélie auch gut funktionniert hat, ist das: ich setze mich hin, und nehme sie Bauch an Bauch zu mir. Singe ein Lied, und schaukle leicht dabei. Dabei ist sie immer nach 15 MInuten eingeschlafen und ich habe sie dann ins Bett gelegt. Später habe ich darauf geachtet beim Schaukeln, wenn sie schwer wird und die Augen zufallen, sie im Halbschlaf ins Bett zu legen, dabei habe ich weiter gesummt und sie so in den Schlaf begleitet. 1 Woche später konnte ich sie wach ins Bett legen, dasselbe Lied summen, und als die Augen immer kleiner wurden, das Zimmer verlassen. Heute singen wir nur noch das Lied, und ich verlasse das Zimmer, das war nie ein Problem, und sie ist eine wunderbare Schläferin, ich hätte das nie gedacht.

Vielleicht eine Idee für Euch ? einen sanfteren Weg ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Alina

Selfie Queen
AW: Was muss ich machen damit...

Wie soll ich jetzt sagen was mir auf der Zunge brennt...wenn man nicht weiß wie, macht man alles falsch :-?

Klar sind Rituale wichtig. Die haben ja auf der Couch auch. Sie bekommt jetzt zw. 18-18:30Uhr ihren Milchbrei, danach wird sie Bettfertig gemacht. Also Zähne Putzen, Schlafi an und dann gehen wir runter. Dann nehm ich sie mir auf den Arm und schaukel sie beim Stillen in den Schlaf. So schläft sie auch ganz schnell ein.

Wenn ich das jetzt oben mache, dann ist das doch auch neu und verwirrend oder sehe ich das falsch? Irgendwann ist ja immer das erste mal. Es war sicher ein Fehler sie wieder raus zu holen...ich will sie auch nicht schreien lassen...also meint ihr ich soll sie dann in meinem Bett in den Schlaf schaukeln und dann in ihr Bett legen?

Unten ist es ja so, wenn ich zb. am Pc sitz und ich eben so nicht bei ihr bin schläft sie nicht lange, sie sucht nach mir. Und dann wären wir ja wieder da, wo ich jetzt bin, das ich viell. alle 20-30min. hoch gehen muss...

Oh man, aller anfang ist schwer. Und ich bereue es, das wir es so haben schleifen lassen...

lg
 
5

5MädelHaus

AW: Was muss ich machen damit...

Alina83 hat gesagt.:
Sie bekommt jetzt zw. 18-18:30Uhr ihren Milchbrei, danach wird sie Bettfertig gemacht. Also Zähne Putzen, Schlafi an und dann gehen wir runter. Dann nehm ich sie mir auf den Arm und schaukel sie beim Stillen in den Schlaf. So schläft sie auch ganz schnell ein.

Wenn ich das jetzt oben mache, dann ist das doch auch neu und verwirrend oder sehe ich das falsch? Irgendwann ist ja immer das erste mal.

Hi Alina

Vielleicht ist ein bisschen verwirrend, aber viel weniger als wenn sie plötzlich ganz alleine im Bett einschlafen muss.

Ich finde es richtig, dass Du sie wieder raus geholt hast. Dass sie sich in den Schlaf schreien muss, das kanns ja auch nicht sein. :tröst:

Liebe Grüsse

Rachel
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was muss ich machen damit...

hei Alina

Nicht verzweifeln, das wird schon. Ganz sicher. Natürlich ist die Situation oben neu und verwirrend. ABER du (oder dein Mann) ihr seid bei ihr. DAS ist das allerwichtigste, dass ihr bei ihr seid und sie nicht alleine lässt (Sie muss euch sehen können, denn wenn sie euch nicht sieht, seid ihr weg - sie weiss nicht, dass ihr vielleicht 'nur' hinter der Tür seid. Für sie gibt es hier oder weg. Es ist ganz wichtig, dass ihr mit ihr diese Änderungen durchmacht, für sie sichtbar da seid..

Und nein, ich persönlich würde sie nicht in den Schlaf wiegen auf mir. Ich würde neben ihr sitzen, würde sie streicheln, würde summen, aber ich würde sie schlussendlich in ihrem Bett einschlafen lassen. Meine Erfahrung ist es, dass Kinder, wenn sie an einem anderen Ort einschlafen und im Schlaf umgebettet werden, öfters 'erschreckt' aufwachen. Ich würde so mit ihr durch ihren 'Schmerz' gehen.

Gruss
L.
 
T

Tati

AW: Was muss ich machen damit...

Nee, das plötzlich alleine schreine lassen ist es sicherlich nicht.
Aber wenn du sie jeden Abend ein bisschen in ihr Bett legen willst, damit sie sich daran gewähnt, und sie dann schreit und du sie dann doch auf die Couch holst, dann lernt sie, dass sie nur lange genug schreien muss, um auf die Couch zu kommen. Auch nicht gut, oder?

Versuche alle Rituale, die ihr auf der Couch habt, ins Schlafzimmer zu verlegen. So dass sich erst einmal nur der Ort ändert.


Malte ist 13 Monate alt.
ich stille ihn immer noch abends sitzend oder liegend in meinem Bett, bis er sich abdockt und weg dreht. dann lege ich ihn in sein Bett. Entweder er legt sich sofort auf den Bauch und schläft, oder ich sitze noch an seinem Bett und streichle ihn, bis er fast schläft, dann gehe ich raus.



Immer ein Schritt nach dem anderen! Und nicht gleich mit Schritt 5 beginnen!

Gruß Tati
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Was muss ich machen damit...

Hi Alina,

bei Athina damals habe ich ihr ein getragenes T-Shirt von mir ans Kopfende gelegt, so hatte sie nachts meinen Geruch in der Nase. Vielleicht wars Zufall, aber es hat gewirkt.

LG
 
S

sheena

AW: Was muss ich machen damit...

Mir machen so Geschichten wie die von Rachel Mut :jaja: - Mittags schläft Lutmilla ja schon allein im Bett und ich hoffe, bald wir sie auch Lust haben, das nachts zu tun ;).
Meine Hebamme hat damals gelächelt und darauf hingewiesen, daß wir beide Erwachsenen ja auch nicht allein schlafen - :) das stimmt natürlich...
Ich finde es auch nicht richtig schlimm, es ist halt bloß so, daß wir uns alle gegenseitig wecken :roll: und so, außerdem möchte ich gern vom nächtlichen Stillen weg - und mal wieder neben meinem Mann liegen, wäre auch nett! :)

Ich habe mich übrigens auch schon zu Lutmilla ins Gitterbett gelegt (keine falschen Vorstellungen, ich bin 1,74 cm groß! :-D), aber genutzt hat das nicht viel... :-(

Ich drücke Dir auch jeden Fall die Daumen!

Alles Liebe
Sheena
 
Oben