Was muss ich machen damit...

Alina

Selfie Queen
AW: Was muss ich machen damit...

Weil wir in nächster Zeit besuch bekommen werden. Und dann müssten wir alle ganz leise auf der Couch sitzen....aber jetz tkann ich nicht mehr...genauso wenig wie sie...ich hol sie mir jetzt, denn sie hat immer noch nicht aufgehört zu schreien...

lg
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was muss ich machen damit...

Alina, das ist Stress pur für deine Kleine und kann echt ein Trauma auslösen. Wenn du sie ans Einschlafen in ihrem Bett gewöhnen möchtest, dann musst du versuchen sie sachte daran hinzuführen. Vielleicht indem du erst mal ein Ritual in ihrem Zimmer einführst (habt ihr keine Matratze, auf die du dich mit ihr zum Stillen legen könntest?). Gibt euch Zeit. Beiden.

Aber so plötzlich allein und schreien lassen ist echt nicht gut :-?

Gruss
L.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was muss ich machen damit...

Ich denke, ihr solltet euch in aller Ruhe auf eine Strategie einigen.

Nicht holterdipolter was halbherzig ausprobieren und dann wieder abbrechen. Das verwirrt doch bloß.

Einigt euch auf einen Weg und zieht ihn durch. Ich würde tagsüber anfangen, sie an das Bett zu gewöhnen und ihr abends ein gemütliches Ritual anbieten.

:winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Was muss ich machen damit...

Lapislazuli hat gesagt.:
Alina, das ist Stress pur für deine Kleine und kann echt ein Trauma auslösen. Wenn du sie ans Einschlafen in ihrem Bett gewöhnen möchtest, dann musst du versuchen sie sachte daran hinzuführen. Vielleicht indem du erst mal ein Ritual in ihrem Zimmer einführst (habt ihr keine Matratze, auf die du dich mit ihr zum Stillen legen könntest?). Gibt euch Zeit. Beiden.

Aber so plötzlich allein und schreien lassen ist echt nicht gut :-?

Gruss
L.

Ihr Bett ist keine 20cm von meinem entfernt. Und ich lag bei mir drauf & sang ihr ein paar Schlaflieder und machte danach ihre Spieluhr an. Da war ja noch ruhe. Auch als ich raus ging brabbelte sie, wie ich etwas weiter oben schrieb. Erst nach ca. 10min. fing sie an zu schreien. Dann bin ich wieder rein um sie zu beruhigen...was es aber nur noch schlimmer machte. Dann blieb mein Mann bei ihr. Er räumte die prov. Küche die vorm Schlafzimmer ist auf. Und als ich dann hoch ging, weil sie immer lauter wurde sah ich sie sitzend im Bett und natürlich weinend. Ich nahm sie raus, und jetzt liegt sie wieder auf der Couch. (Ich habe auch eigentlich gar nicht gedacht das es heute aufeinmal klappt) Aber das müssen wir doch jetzt jeden Abend so machen oder? Für ein paar min. ins Bett legen. Damit sie sich daran gewöhnt...wir haben ja vor es auf eine sanfte weise zu machen.


lg ALina :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was muss ich machen damit...

Ich würde das nicht so machen - das ist doch verwirrend. Josy wird ins Bett gelegt, schreit und landet doch wieder auf dem Sofa :-? Bring ihr bei, im Schlafzimmer einzuschlafen .vielleicht fehlen ihr die üblichen Einschlafgeräusche (fernsehen?) - also Tür offen (oder Radio dudeln lassen). Ihr wird die Nähe beim Einschlafen gfehlen, die sie kennt - also einen gemütlichen Stuhl ins Schlafzimmer und dabei setzen - ruhig immer wieder rausnehmen - aber nicht aus dem Zimmer und wieder auf die Couch. Das ganze bedeutet Arbeit, da ihr es lange habt "schleifen" lassen :) - und die müsst ihr jetzt investieren. Und vor allem nicht "heute hüh - morgen hott".

:winke:
 
N

Natalia

AW: Was muss ich machen damit...

Hallo Alina,

ich würde das auch nicht einfach so ausprobieren. Ich habe das auch mal versucht und dann wieder aufgegeben, man weiß ja echt nicht, was man dem Kind damit antut. Wir machen das jetzt so: es gibt ein Ritual, dann stille ich Maxim, lege ihn dann in sein Bett und bleibe bei ihm, bis er schläft. Das klappt, obwohl er früher auch nicht in seinem Bett einschlafen wollte. Nach der ersten Schlafphase nehme ich ihn in unser Bett. Es würde wahrscheinlich auch funktionieren, ihn nochmal im KInderzimmer zu stillen und dann wieder hinzulegen und bei ihm zu bleiben, aber nachts bin ich zu müde dafür.

Und, wie die anderen schon gesagt haben, wenn Du nicht genau weißt, wie Du vorgehen möchtest und was Du ihr zumuten kannst, würde ich mit sowas nicht anfangen. Dann lernt sie doch nur, daß sie schreien muß, um gehört zu werden. Damit diese Schreimethode "funktioniert", muß man sie wirklich durchziehen. Aber ich würde das echt nicht machen und bereue es sehr, daß ich die mal ausprobiert habe (das hat damals nach einem Mal geklappt, Maxim hat einige Wochen gut durchgeschlafen und dann war das wieder vorbei; man müßte das also immer mal wieder machen und ich habe mich dagegen entschieden).

Wenn euer Besuch da ist, könntest Du sie doch vielleicht oben zum Schlafen bringen und dann runter zu den anderen gehen? Oder geht das nicht?

Wie geht es euch jetzt?

LG Natascha.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was muss ich machen damit...

Alina83 hat gesagt.:
Ihr Bett ist keine 20cm von meinem entfernt. Und ich lag bei mir drauf & sang ihr ein paar Schlaflieder und machte danach ihre Spieluhr an. Da war ja noch ruhe. Auch als ich raus ging brabbelte sie, wie ich etwas weiter oben schrieb. Erst nach ca. 10min. fing sie an zu schreien. Dann bin ich wieder rein um sie zu beruhigen...was es aber nur noch schlimmer machte. Dann blieb mein Mann bei ihr. Er räumte die prov. Küche die vorm Schlafzimmer ist auf. Und als ich dann hoch ging, weil sie immer lauter wurde sah ich sie sitzend im Bett und natürlich weinend. Ich nahm sie raus, und jetzt liegt sie wieder auf der Couch. (Ich habe auch eigentlich gar nicht gedacht das es heute aufeinmal klappt) Aber das müssen wir doch jetzt jeden Abend so machen oder? Für ein paar min. ins Bett legen. Damit sie sich daran gewöhnt...wir haben ja vor es auf eine sanfte weise zu machen.


lg ALina :winke:

Hallo Alina

Wie Conny und Natalia geschrieben haben, was ihr grad macht ist sehr verwirrend für eure Kleine. Erst die ungewohnte Situation im Zimmer, dann doch wieder bei euch.
Ich würde die Situation folgendermassen angehen: Erst würde ich das ganze abendliche Ritual in das Zimmer verlegen (oder wenn ihr kein Ritual habt, eins einführen). Kuscheln, vielleicht Füsse massieren, was auch immer. Und dann Stillen. Dann würde ich die Kleine in ihr Bett legen und bei ihr bleiben. Die ganze Zeit bei ihr bleiben bis sie schläft. Auch wenn sie schreit. Versuchen ganz ruhig zu bleiben, vielleicht beruhigend zu summen, ab und an ein bisschen zu streicheln. Eben bis sie schläft. Aber nicht mehr aus dem Bett nehmen. Das würde ich längere Zeit (mehrere Tage) machen bis du merkst, dass sie sich an die neue Situation gewöhnt hat (imo ist es das allerwichtigste, dass du oder dein Mann dabei seid, dass sie sich nicht verlassen fühlt).
Und dann würde ich den Radius zwischen dir und der Kleinen vergrössern. Vielleicht indem du den Stuhl weiter weg vom Bett stellst. Nach einer Weile noch weiter weg, dann bei der Tür, dann vor der Tür und die Tür einen Spalt weit auf... immer warten bis sie schläft. So habe ich es letztes Jahr mit einem meiner Tageskinder gemacht, das grosse Schwierigkeiten beim Einschlafen hatte.

Gib euch allen Zeit, ihr werdet das zusammen schon hinkriegen

Gruss
L.
 
Oben