Was meint Ihr dazu ? - betrifft Noémi

M

Maren1975

Hallo Rachel,

im Gegensatz zu Dir war ich das Nesthäkchen.
Von meinen Schwestern bekomm ich Heut noch spitze Bemerkungen über Vorteile, die ich hatte.


So, nun aber zu "Extratouren".
Lukas ist ja um einiges älter, als Aryon und Lilu.

Lukas und ich unternehmen mindestens 1 Mal im Monat ohne "die Anderen" etwas. Manchmal etwas besonderes, manchmal aber auch nur unseren Monatseinkauf.
Als ich noch gestillt hab, sind wir nach dem Stillen los und hatten dann gute 2,5 Stunden.
Wir genießen diese Zweisamkeit sehr.

Und ich glaube, dass Früher solche " Extratouren" nicht oder kaum gemacht wurden, weil Kinder da noch ganz anders gesehen wurden.
Meine älteste Schwester war, laut meiner Mum, auch sehr eifersüchtig und hat ständig Aufmerksamkeit gefordert.
Vielleicht wäre sie Heute als ADS-Kind eingestuft?!?
(blöde Vormulierung!)

Ich finde etwas Zeit allein mit Mama oder Papa schön.
Denn es gibt ja auch Sachen, die nur unter 4 Augen bleiben sollen und sich in anderer Umgebung besser erzählen lassen.

Lieben Gruß
Maren
 

Vinny

Gehört zum Inventar
Liebe Rachel,
ich denke, so wir Ihr das bis jetzt handhabt, ist das voll okay.

LG
Nancy
 

teriessa

Gehört zum Inventar
Liebe Rachel,

jetzt kann ich etwa besser nachfühlen was du meinst, deine Erklärung zu ADS.
Ja, es scheint schwer zu sein. Wie äußerst sich Noemi dann genau?
Ich nehme an sämtliche Erklärungen helfen nicht, oder? Wie versteht sie sich mit den restlichen Geschwistern?

lg
sabine
 
5

5MädelHaus

jaci hat gesagt.:
Wenn sie immer meint, dass das was sich zu Hause gerade abspielt viel toller ist, als ihre "Sonderbehandlung", dann würde ich vorschlagen, dass ihr einfach die 3 Großen zusammen irgendwohin mitnehmt, und nicht jeden einzeln!

Dann kann einer nämlich die 2 Kleinen im Zaum halten und der andere was mit den Großen unternehmen! Und dann gibt es bei den Großen untereinander auch keine "Eifersüchteleien", denn sie alle erleben dann einmal im Monat (oder wie immer ihr das regelt) eine "Sonderbehandlung", somit kommt "die still leidende" nicht zu kurz und Noemie lernt, dass bei 5 Kindern sich nicht alles um sie drehen kann!

Nur so ne Idee! (da ich mich mit ADS auch nicht sonderlich gut auskenn) :)

Grüßle

Genau so handhaben wir das eigentlich auch, und das ist eine Lösung die ich für alle beteiligten auch fair finde.

Die 3 Grossen sind nunmal von Altersunterschied nahe aufeinander, und habe ähnliche Interessen.

Vor 2 Wochen war GöGa mit ihnen auf einem Fest, eine Art Jahrmarkt mit Bahnen (Riesenrad, Achterbahn, Geisterbahn...) er hat da nur die 3 Grossen mitgenommen, da die beiden Kleinen noch zu klein sind, und nichts davon haben.

So find ich das auch völlig OK.

Wenn man einen Mehrlingsspezialist fragen würde, wäre er wohl der Meinung, dass die Zwillinge bei uns zu kurz kommen, so ist jede Aufassung eben anders, und ich sehe es nicht so, dass Noémi benachteiligt ist "nur" weil sie die Erstgeborene ist.

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

teriessa hat gesagt.:
Ich nehme an sämtliche Erklärungen helfen nicht, oder? Wie versteht sie sich mit den restlichen Geschwistern?

Genau so ist es. Das Beispiel das ich aufgeführt habe, mit den Nusscroissant war so: Noémi durfte mit Papa ins Kino. Hier waren noch 3 Nusscroissants, die ich zur Zwischenmahlzeit den anderen gegeben habe. Just in dem Moment kam Noémi wieder heim, sie war wie gesagt im Kino, hat Popcorn, ein Cola und ein Eis bekommen.

Sie wurde wütend als sie die anderen sah den Nusscroissant essen, knallte die Tür zu und schrie "immer bekommen die anderen so feine Dinge zum Essen, und ich bekomme nie was". :verdutz: Sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie ja eben im Kino war, und auch was zu Essen gekriegt hat, macht keinen Sinn, sie wird nur saurer.

Deswegen ist es auch gar nicht so einfach, was mit ihr alleine zu unternehmen. Es ist enorm frustrierend, weil es in ihren Augen einfach gar nicht zählt.

Mit den anderen versteht sie sich gut, vor allem mit Mélina. Um Cynthia mach ich mir wie gesagt mehr "Sorgen".

Liebe Grüsse

Rachel
 

lulu

Königin der Nacht
5MädelHaus hat gesagt.:
Das jedes Kind nach seinen Bedürfnisses erzogen werden muss, ist bei einem ADS-Kind schwer, denn laut seiner Wahrnehmung sind seine Bedürfnisse so gross, dass sie für Eltern fast nicht erfüllbar sind. Im Klartext: Noémi hat immer das Gefühl, zu kurz zu kommen, egal was man macht.
Rachel, genau so eine Situation hatten wir für etwas über ein halbes Jahr auch. Und ich weiß, wie sch... sie sich anfühlt. Bei unserem Großen lag die Ursache woanders, es ist gelöst, das Kind ist gelöst, und die Familie als Ganze ist wieder entlasteter und entspannter.
Ich würde Dich ermutigen eine Lösung zu suchen, so lange bis das Problem wirklich gelöst ist. Es ist ein Teufelskreis, wenn Noemi für Euch die "Belastende" ist und sich dabei noch benachteiligt fühlt und Euch mit den daraus resultierenden Spirenzien weiter belastet...

5MädelHaus hat gesagt.:
Vor 2 Wochen war GöGa mit ihnen auf einem Fest, eine Art Jahrmarkt mit Bahnen (Riesenrad, Achterbahn, Geisterbahn...) er hat da nur die 3 Grossen mitgenommen, da die beiden Kleinen noch zu klein sind, und nichts davon haben.
Für mich wäre das nicht akzeptabel. Auch wenn für Dich die Zwillinge nur Geschwister sind. Sie sind halt doch zusammen in Deinem Bauch entstanden und gewachsen, gehen in den gleichen Kindergarten und haben eine spezielle Beziehung in der Familie, weil sie eben doch auf einem ähnlichen Entwicklungsstand sind und Gemeinsamkeiten im Tagesablauf haben, die Noemi nicht teilt. Ich finde es nicht gut, Noemi nur im Pack mit ihren jüngeren Schwestern Papa- oder Mamazeit zuzustehen. Vielleicht kann es ja auch so etwas kleines sein, wie die Viertelstunde die sie später ins Bett darf und noch spezielle Mama- oder Papazeit bekommt. Ein Ritual nur mit ihr.

Rachel, aus einem anderen Posting vor langer Zeit weiß ich, daß Dein Verhältnis zu Noemi schon lange kompliziert ist. Daß es immer wieder Phasen gibt, wo der Draht zum einen oder anderen Kind irgendwie gestört ist, ist normal, denke ich. Aber irgendwann sollte man sich auch wieder frei und unbefangen an seinem tollen Kind erfreuen können. Wenn Ihr Noemis Problem lösen könntet, würde für alle Kids mehr Entspannung im Alltag einziehen.
Ich finde es so hart, wie Du schreibst: Keine Extrawürste, hilft eh nicht :-(.
Es ist bestimmt nicht einfach das älteste von 5 Geschwistern zu sein, eines davon in der Trotzphase und eines ein Säugling.

Was genau tut Ihr gegen Noemis ADS, und schlägt das an. Seht Ihr Erfolge? Und was könnte man noch tun?
Ich war gestern bei so einem Alternativmediziner, der mir eine Aminosäure verschrieben hat, von der ich selbst wohl zu wenig habe. Er drückte mir eine niederländische Studie in die Hand, die diese erfolgreich bei ADS einsetzt. Ich habe aber gar kein ADS :verdutz:. Macht nix, der Mann ist vertrauenserweckend. Soll nur heißen, vielleicht liegt die Lösung von Noemis Unzufriedenheit irgendwo, wo man es noch gar nicht vermutet. Bleib am Ball eine Lösung zu finden!

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5MädelHaus

lulu hat gesagt.:
Rachel, aus einem anderen Posting vor langer Zeit weiß ich, daß Dein Verhältnis zu Noemi schon lange kompliziert ist.

Das mag sein... aber Noémi hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Papa. Und ich glaube einfach, dass nicht jedes Kind einem gleich gut liegt... Noémi und ich sind uns sehr ähnlich. Um Noémi und Aurélie mach ich mir am meisten Gedanken, und um diese beiden bin ich am meisten Bemüht - wenn ich das so sagen darf. Deswegen trifft mich das jetzt ein bisschen.

Was die "Extrawürste" bestrifft, ich finde, dann haben aber auch die Zwillinge das anrecht dazu. Wenn schon, ist das fair, sie stecken auch viel zurück, seit dem Anfang eigentlich. Sie mussten immer teilen, schon als Babies.

Ich erfreue mich auch an Noémi, sehr häufig sogar.

Liebe Grüsse

Rachel
 

lulu

Königin der Nacht
5MädelHaus hat gesagt.:
Deswegen trifft mich das jetzt ein bisschen.
Wieso? Mit dem Kopf bemüht sein, zu arbeiten, und diese direkte Verbindung zum Herzen ist nun mal nicht das gleiche.

5MädelHaus hat gesagt.:
Was die "Extrawürste" bestrifft, ich finde, dann haben aber auch die Zwillinge das anrecht dazu.
Ich habe auch nie gesagt, daß die Zwillis nicht auch mal Spezialzeit haben sollten. Es scheint nur, daß Noemi sie gerade mehr einfordert und
braucht. Ich habe lediglich formuliert, daß ich es nicht i.O. finde Noemi nur im Pack mit den Zwillingen zu behandeln. Für "große Events" wie Vergnügungspark würde ich sie auch im Rudel mitnehmen, aber etwas kleines spezielles hin und wieder mit jedem Mädel (und jedem Elternteil), das fände ich durchaus gut. Ich würde allerdings eher nach aktuellem Bedürfnis verteilen und keine Strichliste führen. Wir führen nur bei den Mama/Papa-Spezialwochenenden Strichliste, ansonsten werden im Alltag kleine Inseln hier und da geschaffen.

Lulu
 
Oben