Was macht ihr mit euren Babys?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

ojeje... nun sagt mal einmal das Wort PEKIP und das mobile (nicht trapez, eben mobile) wenig sinnvoll ist und was man daraus so alles mögliche ableiten und persönlich nehmen kann, dabei glatt auf alles mögliche anwenden... und es ging ja nur um einige Wochen alte Babys... und da sind schon kleinkinder im gespräch... mannmannmann...

Leute, ich fühle mich echt für Eure Interpretationen nicht im geringsten mitverantwortlich, wirklich :umfall:

PEKIP-Buch ist ne coole sache, weil dort einfach spiele gesammelt sind, die lustig sind und einem nicht immer gleich so einfallen. für mich was es wenig neues, da ich noch in einer großfamiliensituaition aufgewachsen bin mit 3 generationen im haus. da wurde fast alles, was da drin steht, gespielt. alles alte sachen, die man intuitiv als gut und richtig befindet. nur sind sie gesammelt und es wird noch erklärt, warum sie sinnvoll sind und was sie alles so bewirken. ich habe mamas gesehen, die das auch ganz ohne pekip intuitiv machen und welche, die eben nicht viel intiution haben und sie erst entwickeln müssen. ich übrigens musste mich da auch erst einleben, intuition kam etwas später, so eben mit ca 2,5-3 monaten. daher ist es schon gut, dass man solche spielsammelstellen hat, finde ich.
oder man hat ein kind, welches nicht sehr fordernd ist und meint, ach ja, ich habe erfahrung... und entdeckt beim zweiten, wie es ganz anders laufen kann. also, keine sekunde ohne mama... und dann helfen solche spielchen ganz gut, einfach, weil man auch für sich mal eine abwechslung braucht. nu spielt man dies und das. spaß für alle.

was haben denn so viele mitredner so alles gegen PEKIP?... und gegen baby-beschäftigung? kann man alles so nebenbei machen. und alle haben spaß dran. wenn ich ein forderndes Baby versuchen würde, "umzuerziehen" richtung "beschäftig Dich doch selber" ernte ich enorme abhängigkeit, klammern, ängste etc etc. und später weiss ich gar nciht, was ich da später als folge erleben würde.
es wird schon irgendwann von selbst selbständig und sich alleine beschäftigen. und in der zwischenzeit suche ich sinnvolle organisation unseres lebens und spielens, die alle glücklich macht. dafür hilft auch so ein spiel-buch, wenn die eigene phantasie mal versagt :)

ich gebe zu, vom hören-sagen weiss ich, dass es wohl nicht sehr fordernde babys geben soll. ich kenne solche aber nciht persönlich. ich kenne in meinem ganzen umfeld nur solche, die eben so sind, wie mein Sohn, wie Michelle, wie Inja (zumindest liest sich das für mich so). und diese sind nun mal in ersten wochen und monaten sowas von mama-fixiert, da kann man nix anderes machen als entweder immer da sein oder einen kampf zu beginnen. dass ein kampf niemals zum guten führt, ist wohl klar?
da können sie sonst was für mobiles aufhängen, da hilft nüscht. ist mama da- ist alles ok. ist mama paar sekunden weg - hänge mal ein spielzeugladen auf, das wird nix bringen.

daher trageberatung durch schäfchen wohl das beste und einfachste Lösung :)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Mei, das Problem ist ja nicht, was Du sagst, sondern wie Du es sagst - es kommt ja manchmal schon ein wenig so rüber, als hättest Du der Weisheit letzter Schluss und alles Andere sei Blödsinn... ;) Es geht hier ja um einen Erfahrungsaustausch, nicht um Belehrungen und Bekehrungen. Und unterschwellig sind in Deinen Texten Vorwürfe, vorwurfsvolle Bemerkungen, auf die empfindliche Menschen vielleicht anspringen... Liebe Grüße, Britta
P.S.: Übrigens hat hier kein Mensch was gegen Baby-Beschäftigung, das interpretierst Du rein. Wir haben unsere Babys ja auch nicht weggestellt oder tun es jetzt, wenn sie noch klein sind - die Frage ist nur, wie beschäftigen wir die Babys/haben sie beschäftigt?! Und das war die Anfangsfrage des Postings und da wurden Anregungen gesammelt - die man umsetzen kann, aber eben nicht muss!!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

P.S.: Übrigens hat hier kein Mensch was gegen Baby-Beschäftigung, das interpretierst Du rein. Wir haben unsere Babys ja auch nicht weggestellt oder tun es jetzt, wenn sie noch klein sind - die Frage ist nur, wie beschäftigen wir die Babys/haben sie beschäftigt?! Und das war die Anfangsfrage des Postings und da wurden Anregungen gesammelt - die man umsetzen kann, aber eben nicht muss!!!

na ja, das ist eben mein Problem gewesen... über dieses "muss" bin ich gestolpert und eben mit diesem "muss" hatte ich ein extremes Problem. weil ich felsenfest der meinung bin, dass Babys sich eben nicht aleine beschäftigen müssen (können). wenn sie das können, ohne dazu extra bewegt zu werden, ok. wenn nicht... dann eben nicht!

Wichtig an der Stelle ist zu sagen, dazu gibt es Tipps, wie man sich Erholung holt, ohne dass das Kind sich alleine beschäftigen muss. Man kann es sehr harmonisch gestalten. Tragetuch als Stichwort.

ich wollte auch nur paar Tipps geben, nur gehen sie in die Richtung, wie man es ohne selsbtbeschäftigung schafft ;)
z.B. kann man ein tolles buntes Ball aufhängen, so tief, dass das baby mit händchen und füßchen dran kommt. cooles spiel. aber auch das hat bei uns funktioniert, wenn die mama in der unmittelbaren nähe war. buchstäblich zum greifen nah. setze sich mama ein stückchen weiter weg, war das Entsetzen groß!

Ich glaube, in diesem Thread handelt sich um ein ähnlich extrem mama-bezogenes Kind, oder?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Ich habe weder das Eine noch das Andere... :cool:

Lavendula, nicht? :umfall:


:hahaha:


Tigerchen, ich hab nix gegen Pekip. Ich hab nur nicht die Zeit dazu und wohl auch nicht den Draht. Selbst das erste Babyschwimmen war ne Katastrophe, weil ich dachte "Hilfe, wo bisste denn hier gelandet?" aber es war einfach nur die falsche Gruppe, die jetzt passt besser zu uns. ;)

Ariane war ein nicht forderndes Kind. Ich hab ja bei den beiden Großen jeweils mit Kind gearbeitet, also Kind im Tuch / Kinderwagen zu den Veranstaltungen dabei. Die Nachbearbeitung musste ich natürlich daheim am PC machen. Ariane konnte ich ins Laufgitter legen unters Spielreck und gut war, das hat sie locker bis zu 2 Stunden durchgehalten ... Fabienne musste mich in Sichtweite haben und hatte bei weitem nicht sie Ausdauer ihrer großen Schwester. Michelle beschäftigt sich jetzt, wo sie mobil ist, endlich allein ohne mich ständig sehen zu müssen. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich daheim gewesen wäre und sie nicht mit in die Uni geschleppt hätte? Vielleicht aber auch nicht, denn anhänglich war sie seit der ersten Minute. Nicht umsonst bekam sie mit knapp 5 Stunden den ersten Schnuller - weil sie als Alternative nur die Brust akzeptierte und ich kein Dauerstillen als Tröstalternative machen wollte.

Alina, kannst dich wegen Freitag ja melden. Ich will ja nun nicht mit euch durch den Park gondeln, aber wenn ihr grad da seid da bot sich das Angebot an. Aber Angebote kann man auch ablehnen. ;) Und ich nehms nicht übel.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Andrea,

ist ja auch kein Pflicht-Programm :piebts:

aber tolle Tipps haben die Leute manchmal, wobei es stark drauf ankommt, wie die Kursleiterin so drauf ist :heilisch:
ich habe von einer gehört, die ferbern wohl propagiert haben soll :ochne:
Meine stand voll auf Gonzales, somit haben wir uns wunderbar verstanden :heilisch:

fordernde Kinder sind nun mal so, wie wir sie kennen :heilisch:
ich weiss wirklich nicht, wie man da ohne Tuch and Co. ein Schritt weiterkommt.
wenn man aber ein solches Baby gleich als erstes hat, kann sich alles danach ja nur entspannen :hahaha: :hahaha:

spricht tigerliche Erfahrung :heilisch:
 
Oben