Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Also ne große gabs nur eine. Und das war die, die es in der Schule gab. Zwei große fänd ich auch komisch ...
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

naja, was versteht ihr unter Groß ? Wirklich groß war die von uns, die ist fast so groß wie Jamy :). Die von meinen Eltern war etwas kleiner und die anderen eben klein.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Ich bin beim Thema Schultüten auch eher traditionell eingestellt und schließe mich Monika an.
Gerade weil die Einschulung ein ganz besonderes Ereignis ist, sollte es bei einer Schultüte bleiben, die dann eben DIE Schultüte ist.
Bei mehreren - egal wie groß oder klein - ist das Besondere m.M.n. nicht mehr da.
Bei uns ist es allerdings nicht üblich, mehrere Tüten zu schenken (Freunde, Nachbarn etc. übergeben ihre Geschenke nett verpackt), von daher gibt es in unserer Region immer nur eine Schultüte.

Aber zur eigentlichen Frage:
Ich habe die Schultüte meiner Großen als Andenken auf dem Speicher gelagert.
Die Schultüte zählt für mich zu den wichtigen Erinnerungsstücken, genauso wie das Taufkleid oder die ersten abgeschnittenen Haaren, die ersten Schuhe... *sehrsentimenalbin :oops: :hahaha:*
Meine Schultüte wurde ohne mein Wissen entsorgt und darüber bin ich bis heute traurig. :(
 
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Beide Schultüten liegen bei den Kindern auf dem Schrank. Sie wollen sie aufheben. Find ich okay. Meine liegt auch noch bei meiner Oma auf dem Speicher. Eine grüne mit Sarah Key :herz:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Die Tüten der Kids hängen im Wohntimmer in den Ecken :)

Sandra
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

wir haben sie eine Zeit lang aufgehoben, aber irgendwann waren sie vom hin und her räumen so verdrückt, dass wir sie doch weg geworfen haben.

Mittlerweile machen wir von Gemälden und Basteleien aus Schule/Kindergarten Fotos und werfen die Sachen dann nach einiger Zeit weg.
Tut mir zwar in der Seele weh, aber sonst würden wir hier aufgrund der Menge, die 3 Kinder produzieren, drin ersticken.

lg,
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Bei meinem Sohn hängen die Schultüten zusammengebunden und verkehrt herum von der Decke runter. So mussten sie nicht weg und stehen nicht im Weg rum. Ist ein Tipp für alle in Altbauwohnungen mit mehr als 3 m Deckenhöhe. :winke:

Scheinbar ist es ueberall anders. Ich käm nicht auf die Idee Geschenke an Erstklässler in eine Schultüte zu packen, wenn es eben nicht mein Kind ist. Bei mehr als einer Tüte - fehlt dann nicht das "besondere"?
Nö. Es ist hier üblich. Das besondere war für meinen Sohn die Einschulung. In die Schule zu dürfen und die Einschulungsfeier. Die Zuckertüte fand er toll. Obwohl er sich sehr über Geschenke freut, freut er sich immer viel mehr über die Feiern. Seinen Geburtstag plant er auch immer schon viele Monate im vorraus. Dabei ist es ihm sehr wichtig wer kommt und was gemacht wird. Wünsche äußert er meist nur auf Nachfrage. :winke:
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Was macht ihr mit den Zuckertüten??

Also bei uns hier in Sachsen ist das üblich, dass man mehr als nur EINE bekommt. Natürlich gibt es nur EINE GROSSE, alle anderen (von Freunden, Bekannten, Verwandten)sind kleiner ausgefallen.

Bei meiner eigenen Einschulung damals hatte auch auch mehrere bekommen. ich denke auch, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist!
 
Oben