Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Angela hat gesagt.:
Ich berichte dann mal aus der Erinnerung :-D

Angela, genau das ist ja auch meine Befürchtung, dass Basteleien eh nur eine Überforderung darstellen. Ich würde denken, wenn man vor den Festtagen (Weihnachten etc...) etwas passendes anbietet, dann reicht das schon fast. Also so Handabdrücke auf Leinenbeutel oder so.
Wir reden ja hier schliesslich von Säuglingen.
Ich denke auch eher an Bällebad. Trampolin und so und für die "Größeren" kneten etc.
Ab 18 Monaten gibt es hier noch 2 Spielkreise, da sollen dann "meine" Kinder bei Interesse im Anschluss hin. DIE sind auch so ausgelegt, dass die Kinder da auch nach und nach alleine bleiben.

Die Treffen finden auf jeden Fall vormittags statt, da finde ich es recht schwer, das Essen zu verbieten (die meisten Kinder sind ja schon sehr früh wach und brauchen mMn ein 2. Frühstück). Eine gemeinsame Brotzeit ist wiederum auch schwierig, denn Säuglingen kann man ja schlecht ne Uhrzeit "aufdiktieren"
Also generell stell ich mir das Ganze schon eher lockerer vor, ich bin zwar die "Kursleitung", aber eigentlich soll sich jeder einbringen, das fände ich am besten.
 

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Markus, das ist aber auch was gaaaaaaaaaaanz anderes, das ist ja eher ein Mini-Kindergarten bei euch.
Bei uns läuft das ja alles ehrenamtlich, ich bekomm da nix für. Selbst wenn ich eine kleine Gebühr kassiere, geht diese für Bastelmaterial, Kaffee, Spielzeug, Abschiedsgeschenke etc. drauf!
 

Annette

Die Nette
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?
Jein - wir haben im Gemeindehaus einen Spielkreis. Eine Mami hat ein wenig die Leitung übernommen, aber Vorschläge machen und ausführen darf jede.

Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
1,5 Stunden, freitags von 10.00 bis 11.30 Uhr


Wieviele Teilnehmer?
maximal 15


Wie ist der Ablauf genau?
Wir singen ein Begrüßungslied, bei dem alle Kinder namentlich erwähnt werden, dann noch einige andere Lieder mit Bewegungen und Fingerspielen. Dann werden meistens die Spielsachen raus geholt und die Kinder spielen oder malen. Einmal im Monat gibts ein Frühstück, jede Mutter bringt ihren Teller und Tasse mit, die Mütter, deren Kind in diesen Monat Geburtstag hat, bringt Kaffee+Tee+Saft, Brezeln+Butter, Kuchen oder sonst was zum Essen.
Ab und zu haben wir auch Programm wie "Bewegungsparcours", "Bobby-Car-rennen", "Handabdrücke", "Laternenlaufen"(ein extra Termin im Herbst gegen Abend), "Salzteigbasteleien", "Luftballonspiele" . . .


Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?
siehe oben - einmal pro Monat ein Frühstück, selbst organisiert

Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?
Wir zahlen 7 Euro im Vierteljahr. Davon geht ein Teil weg als Miete für den Raum, Weihnachtsgeschenke für die Kinder werden davon gekauft und beim Laternenabend gibts Würstle und Glühwein, das wird auch daraus finanziert.
Achja, wir sind eher ländlich, verglichen mit Stuttgart, Berlin . . .:nix:

Grüßle
Annette
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Hallo Petra,

ich beschreibe hier mal die erste Gruppe, in der wir waren, die zweite war für uns etwas ungünstig.

Petra hat gesagt.:
Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?

Wir hatten zwei Frauen, die sich darum kümmerten, dass in jeder Stunde eine Art "Programm" lief. Also schon nach einem festen Konzept.

Wie lange dauert EIN Treff bei euch?

Mir waren die Treffen eigentlich immer zu kurz, sie dauerten immer so um eine Stunde rum.

Wieviele Teilnehmer?

Das war recht unterschiedlich, weil manche Mütter im Schichtdienst arbeiteten und so nicht immer anwesend waren. aber in der Regel auch so um die 10 Kinder.

Wie ist der Ablauf genau?

Ankommen und gemeinsames aufbauen - sofern wir nicht irgendwo draußen unterwegs waren;
gemeinsam ein Begrüßungslied singen;
dann wurde uns erklärt, was heute auf dem Plan stand - basteln, malen, toben, ... und wir Mütter wurden eingewiesen (fand ich sehr schön, denn dann konnte jeder mit seinem Kind etwas tun oder die älteren auch gemeinsam spielen lassen. Ab und an waren wir dann auch zusammen auf dem Spielplatz oder bei Pferden. An Ostern gab es ein Ostereiersuchen und für jedes Kind noch ein kleines Geschenk.

Am Ende haben wir zusammen aufgeräumt und ein Abschlußlied gesungen.

Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?

Nein, da hat jeder sich selbst versorgt - auch für die Kinder war nur dann was da, wenn eines Geburtstag hatte und die Mutter entsprechend was mitgebracht hat.

Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?

Wir haben damals zwar ländlich gewohnt, aber nicht so ländlich wie hier ;-) .
Bezahlt haben wir pro Monat 5 Euro, da war dann die Benutzung des Raumes, der SPielgeräte und auch der Bastelutensilien dabei - und eben der Oster- und Geburtstagsgeschenke der Kinder. Ich fand das gut.

Eine feste Altersbegrenzung hatten wir auch nicht, denn unser Treffen fand nachmittags statt und einige Mütter hatten dann auch ihre älteren Kidner dabei - hat aber sehr gut geklappt.
Für die älteren Kinder gabs dann auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten als für die ganz kleinen.

Dann bin ich mal gespannt, was du uns so zu berichten hast, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße

Rosi
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Petra hat gesagt.:
Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?
Es war gemischt. Erst wurde gequatscht bis alle eingetrudelt waren. dann gab es eine Erzählrunde. Jeder erzähte Besonderheiten der Woche oder stellte seine Fragen. Da die Kinder fast gleichalt waren, war es sehr praktisch und nett. Danach folgte etwas angeleitetes.

Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
1,5-2 Stunden

Wieviele Teilnehmer?
Höchstens 10

Wie ist der Ablauf genau?
Eintrudeln + Quatschen
Erzählrunde
Fingerspiele, Lieder und Spielideen, anfangs war allerdings auch Babymassage dabei
Fingerspiele in der Gruppe zu machen, hat Spaß gemacht, anfangs gab es jedesmal andere Spielideen (mal Tücher, Spiegel, verschiedene Materialien, ...
wie lange das dauerte lag daran, wie die Kinder drauf waren und was wir sonst zu bereden hatten

Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?
Es gab zwei Teesorten

Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?
ich glaub es waren 30€ für 10x (Berlin)

Liebe Grüße
Susala
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

hallo Petra!

ich war mit oliver auch in einer Krabbelgruppe.

Da war er so 6 Monate, als ich das 1.mal mit ihm hin bin. bis hin zum Kindergartenalter, also bis 3 jahre.

Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?

Nee, also locker wars schon, aber wir haben immer so ein Konzept gehabt.

Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
Meistens von 9- 11 Uhr

Wieviele Teilnehmer?
war auch unterschiedlich, das höchste war mal 15 Mütter + Kinder!

Wie ist der Ablauf genau?

Ohje, muß mal überlegen, ist ja schon ne Weile her.....also 9 Uhr war gemeinsames Frühstück, dann wurden Lieder gesungen, meist ein spiel gemacht + anschließendes Basteln (zum Thema passend)
und dann war meist noch anschließend lockere Runde. die Kinder konnten spielen , die Mütter sich austauschen.


Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?
Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?

Also zum frühstück gab es Brötchen, Tee, kaffe..... hab meist nie mitgegessen, da ich schon zu hause gefrühstück hatte.

Gekostet hat es wenn ich mich recht erinner, 1 oder 2 €.

Davon wurden die Brötchen, getränke und bastelzeug gezahlt.

Und ich wohn auf dem land.

LG Bianca
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

[quote=Petra]
Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?
Ein festes Konzept mit Begrüssungslied, Fingerspiele, Bewegunsspiele, ein Thema (z.B. Musikinstrumente, Turnen, Bälle, Fallschirm, Luftballons....), Entspannung und Schlusslied
Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
1 Stunde
Wieviele Teilnehmer?
ca 8 Mamas und Kinder
Wie ist der Ablauf genau?
s.o.
Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?
Wasser ist da
Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?
5 Euro im Monat, allerdings kauft sie davon neues Material, wir wohnen auf dem Land

Ganz lieben Dank für eure Mühe beim beantworten,
Petra :ute:[/quote]

Wenn du willst, frag ich unsere "Spieltante" mal, was sie für Bücher hat. Sie hat jetzt nämlich gerade noch eine Fortbildung gemacht, unter anderem auch fürs Kinderturnen

Gruss,
Bianca
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Hallo Petra,

bei uns ist es ja nun schon etwas her, aber ich berichte trotzdem mal:
Petra hat gesagt.:
Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?
So war es bei uns. Wir kannten uns alle aus dem Geburtsvorbereitungskurs.
Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
Die Treffen fanden wöchentlich statt und dauerten 90 min.
Wieviele Teilnehmer?
Zwischen 4-6 Müttern mit Kindern.
Wie ist der Ablauf genau?
Es wurden 2 Begrüßungslieder gesungen, danach konnten die Kids spielen und die Mamis Quatschen und mitspielen.
Manchmal, meist Jahreszeiten bedingt, haben wir auch gebastelt.
Zum Abschluss, nach dem gemeinsamen Aufräumen, wurde dann nochmal gesungen.
Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?
Alle paar Wochen oder bei Geburtstagen haben wir ein Frühstück gemacht. Kaffee gab's immer und Wasser hat jeder selbst mitgebracht
Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?
Wir haben uns geeinigt, dass wir monatlich € 3,00 zahlen. Davon wurden dann Bastelutensilien gekauft, der Kaffee, die Milch und Teile des Frühstücks. Wir wohnen in der Stadt, allerdings keine richtige Grossstadt.

Ganz lieben Dank für eure Mühe beim beantworten,
Petra :ute:

Bei uns war es eher ne private Krabbelgruppe, die in einem Raum der Kirche stattfand, für den wir glücklicherweise nichts zahlen mussten. Auch heute, wo die Krabbelgruppe schon längst nicht mehr stattfindet, treffen wir uns immer noch regelmässig privat.

Ich find das ne tolle Idee und wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen.

LG
Daniela
 
Oben