Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Petra

desperate housewife
Also, ab nächste Woche bin ich auch Jonathan "los", er ist ein Kiga-Kind!


Wenn seine Eingewöhnung rum ist, werde ich bei uns im Ort eine Krabbelgruppe anbieten für Kinder zwischen 6 und 18 Monaten. Die Treffen sollen mit Eltern stattfinden. Ich habe zwar massenhaft Ideen aus meinen eigenen anderen Kursen, hätte aber gerne mal von euch gewusst, was ihr in euren Krabbelgruppen so macht.

Angesprochen sind jetzt nicht PeKiP- Babymassagen-etc-Teilnehmer, sondern eher die "normalen" Eltern-Kind-Treffs.

Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?
Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
Wieviele Teilnehmer?
Wie ist der Ablauf genau?
Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?
Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?

Ganz lieben Dank für eure Mühe beim beantworten,
Petra :ute:
 

Su

Das Luder
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Petra hat gesagt.:
Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?
So, war es bei Yannicks Krabbelgruppe.

Wie lange dauert EIN Treff bei euch?
2 Stunden
Wieviele Teilnehmer?
5-8 Kinder plus Mütter, mal mehr, mal weniger
Wie ist der Ablauf genau?
spielen, gemeinsam Brotzeit, spielen, gemeinsam aufräumen, kein Konzept, ohne Leiterin, also nur wir Mütter mit den Kindern, es wurden nur die Räume und Spielsachen zur Verfügung gestellt.
Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)? Es gab Kaffee, Wasser, A-Saft, Tee zum selbermachen
Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)? wie wir wohnen weißt Du ja, es kostet 12 Euro im Quartal wird von der Gemeinde gefördert, wie gesagt aber ohne Betreuung.

Ganz lieben Dank für eure Mühe beim beantworten,
Petra :ute:

Hört sich gut an Dein Plan!

LG
Su
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Hallo
Also wir machen eigentlich vom prinzip her immdas selbe.
Bei uns geht das so :
Wir sind immer zwischen 8 und 10 Leute.

Wir starten um 9 Uhr.
Dann plaudern wir noch etwas... Die Mädels haben auch immer ein offenes Ohr. und weil wir ja in einer Kleinstadt leben, kennt ja jeder jeden .

Singen und Tanzen wie immer die selben Lieder. Aaaaaber : da machen alle Kinder immer mit. :bravo: das dauert ne halbe Stunde. Die andere halbe Stunde machen wir je nach Jahrszeit Lieder.
Bis um ca. 10 Uhr . Danach machen wir Brotzeit. Dort bekommen die Mamis Kaffee und für Xandra Tee **g** . Die Brotzeit für die Kinder bringen immer die Mamis mit. Das geht dann bis um 10.30 Uhr. Dann können die Kinder spielen oder bei Mami mitbasteln. Wir basteln immer Jahreszeitliche Sachen .
Um 11 Uhr ist dann schluss.
Naja kann auch mal halb 12 werden **lach** wenn die Mamis wieder plaudern.
Wir zahlen für einen 10-er Block 30 Euro .
Viele grüße
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Bei uns ist es wie bei Su, sie kostet allerdings nichts, wir bringen Essen und Getränke selber mit und die Krabbelgruppe wird von der Kirche gefördert, d.h. es ist auch pro Jahr immer etwas Geld da, für das wir neue Spielsachen o.ä. anschaffen können.

Sie ist in Würzburg.


:winke:
 
L

Lillian

AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Wir treffen und einmal pro Woche, immer Mittwoch Nachmittag. Die Gruppe besteht aus weiteren 4 Müttern + Kinder aus unserem ehemaligen GVK. Als unsere Babys 2 Monate alt waren, haben wir uns noch mal getroffen und direkt eine Krabbelgruppe draus gemacht. Eine weitere Mutter mit ihrem Sohn ist später noch dazu gekommen.

Wir treffen und jede Woche bei einer von uns Zuhause (nach keiner festen Reihenfolge), wenn das Wetter gut ist auch mal im Freibad oder auf dem Spielplatz. Wir haben ein „offenes“ Konzept, d.h. wir spielen zusammen mit den Kindern, lassen sie aber auch mal ihr Ding machen. Gerade so, wie es passt.

Die Kinder sind bisher alle Einzelkinder, daher sind uns diese Treffen gerade wegen des Kontakts der Kinder untereinander wichtig.

Zeitlich ist es unterschiedlich. Wir treffen uns immer um 3. Manchmal 1 Stunde, manchmal 3. Kommt ganz darauf an, wie die Kinder so drauf sind. Und wer nicht mehr möchte, geht eben früher.

Angeboten wird uns natürlich etwas :) , für die Mamas Kaffe, Tee, Saft …. + Kuchen oder Kekse (was wir gerade so da haben). Für die Kinder gibt es meist Obst.

Da wir uns privat treffen, kostet es natürlich nichts (außer die jeweilige Verpflegung, wenn man Gastgeber ist)
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Hallo!
Wír haben hier ein Verein,der verschiedene Krabbelgruppen und Kurse anbietet.Da geht es dann nach Geburtstdattum der Kinder,damit sie ungefähr alle gleich alt sind.
Es gibt einfache Gruppen,die sich treffen,und die Mütter quatschen ,und Kinder spielen vor sich hin.Das Treffen findet 1xin der Woche statt.Kostenpunkt:
Man muss sich als Mitglied anmelden,was 66euro im Jahr kostst,und im Monat dann 5 Euro.Diese Gruppen sagen mir aber überhaupt nicht zu,da nichts kreatives mit den Kindern gemacht wird.
ICh bin damals mit Antonio in eine angeleitete Krabbelgruppe gegangen,wo zusammen gesungen wurde ,gebastelt,halt auch Altersgerecht.Es wird sich wirklich eine Stunde lang sich mit den Kindern beschäftigt.Die mütter sind auch dabei.
Kostenpunkt da ist 30 Euro für Mitglieder und 35 Euro für nicht Mitglieder für 10x treffen.
Mit Silvano wollte ich jetzt im September auch eine Krabbelgruppe besuchen,aber sie findet immer Donnerstags Nachmittag statt,was schlecht ist,weil ich ja arbeiten muss.
Aber sie bieten auch einen Kurs an,der heisst,Musik und Bewegungsspiele mit Kindern.Da wird mussiziert gesungen und getanzt.Das ist genau richtig für Silvano,weil er unheimlich gerne singt und tanzt.
Kostet für 10 xtreffen nicht mitglieder 55 Euro.
Da habe ich uns jetzt nagemeldet.Das macht bestimmt spass.

LG Patti
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Ich berichte dann mal aus der Erinnerung :-D

Petra hat gesagt.:
Habt ihr ein festes Konzept oder ist es eher ein offener, lockerer Treff (also die Mütter schwatzen und die Kinder spielen so vor sich hin)?

Eher locker. Aber es wurde immer was für die Kinder angeboten. Oft fand ich aber, dass die Kinder mit dem Angebot überfordert waren. So war es dann oft, dass die Eltern gebastelt haben und die Kinder vor sich hin spielten. Fand ich doof.

Wie lange dauert EIN Treff bei euch?

1,5 Stunden

Wieviele Teilnehmer?

10-15

Wie ist der Ablauf genau?

Begrüßungslied mit Begrüßung jedes Kindes (Guten Morgen, guten Morgen, wir winken uns zu. Guten Morgen, guten Morgen, erst ich und dann du *aufdasnächsteKindzeigen* Die Angela ist da und die Laura ist da. Hurra. *laola. :)))

Meist folgten noch 2-3 Lieder ala Imse-Bimse Spinne oder das Luftballonlied oder ein Fingerspiel ala Max und Moritz oder Himpelchen und Pimpelchen.

Dann Angebot meistens basteln, malen, kneten oder das Bällebad und Trampolin.

Aufräumen.

Schlußlieder so 2 Stück. Später dann mit den größeren Kreisspiele.

Dann Schluss: 1-2-3 die Spielgruppe ist vorbei, 2-3-4 ihr seid ja immer noch hier - 5-6-7-8 - jetzt wird aber Schluss gemacht - 9 und 10 - auf wiederseh'n


Wird euch als Mütter irgendwas angeboten (Kaffee, Wasser)?

Nein. Die Kinder durften aber auch nichts essen nur trinken. (Nur die ganz Kleinen durften ihre Flasche oder ein Gläschen kriegen) Wenn es ganz dringend war bei einem Kind mit dem Hunger, dann in den Vorraum. Sonst wollen nämlich doch wieder alle Kinder essen. ICH fand die Regel gut, weil Laura Typ: "Ich sehe du isst, dann will ich auch, ob ich Hunger hab oder nicht" ist. Für die Mütter gab es meistens so einmal pro Kursblock ein gemeinsames Frühstück.

Kostet eure Krabbelgruppe etwas (bitte dazuschreiben, ob ihr in der Stadt oder eher ländlich wohnt)?

Ja, die kostete was. Für den jeweiligen Kurs immer so um die 35,00 Euro. Das war dann meistens über ein Quartal - die genaue Stundenanzahl weiß ich leider nicht mehr. Wir wohnen ländlich.

Ganz lieben Dank für eure Mühe beim beantworten,

Aber sischer datt.
Petra :ute:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

uff, da wars für uns wohl zienlich teuer: 58 euro/monat (4x 2 h)
aber dafür gut :) -> die fröschelein

phillip kommt ja jetzt auch in den kindergarten :prima:
 
Oben