Was macht der Zahnarzt ...

M

MagicMoments

AW: Was macht der Zahnarzt ...

Rebecca,

wir haben bereits zwei ZahnOPs hinter uns.

Erster Rat: sucht Euch einen Kinderzahnarzt und schaut,was er kann.

Unsere erste Kinderzahnärztin hat es versaut....

Unter www.kinderzahnaerzte.de kannst Du schaun, ob es einen ZA in Eurer Nähe gibt.

Justys Schneidezähne sind aufgrund Mangels bei mir abgebrochen und stark mit Karies befallen gewesen. Was Du schreibst, ist meiner Meinung nach Karies - ich möchte da aber keinem Zahnarzt vorgreifen.

Normalerweise wird beim ersten Besuch nur in den Mund geschaut und Dir dann auch gleich gesagt, was gemacht wird. Wenn sie schreit, ist es umso besser, da ist nämlich der Mund auf :nix:

So wie es sich bei Euch anhört, nehm ich an, dass die Backenzähne eher auch Löcher haben.

Die Maus wird eine Vollnarkose bekommen.
Vorher Dornicum-Saft zur Beruhigung und damit sie danach nicht mehr weiss, was passiert ist. Sie vergisst es tatsächlich bzw. bekommt nix mit. Auch nicht, dass sie einen Zugang gelegt bekommt und eine ganz normale Narkose vermutlich per Vene.

Danach wird operiert - ca. 45 Minuten lassen die ZA die Kinder bei uns in Narkose.

Die Schneidezähne können evtl. überzogen werden oder es wird abgeschliffen und sie bekommt (wie Justy) Nu-Smile-Kronen. Die sind innen silber, aussen schönstes Zahnweiss. Gerissen werden die Schneidezähne normal nicht, wenn die Wurzel noch in Ordnung ist. Wenn die angegriffen wird, gibt es noch ne Möglichkeit eine Prothese anzupassen. Da kann ich Dir bei Bedarf auch sagen, wie mir das erklärt wurde.

Die Backenzähne werden abgeschliffen, gebohrt, gefüllt bei Bedarf und bekommen einen Lack, der versiegelt drauf. Der Lack hält ca. ein halbes Jahr. Die Zähne werden weniger angegriffen, aber Zahnputzen ist trotzdem A und O.

Die Kinder dürfen gleich nach der OP langsam trinken und essen (dafür davor 4 bzw. 6 Stunden nicht).

Was auch immer ich vergessen hab - frag einfach, wenn Du es noch genauer wissen willst.

Ach ja: wir müssen Justy heute noch unter schreien und toben die Zähne putzen. Aber es muss sein. Nur weil er mich nicht hinlässt nicht putzen geht halt nicht. Und es ist ein absolutes MUSS - auch mit "Gewalt" wenn es nicht anders geht. Lt. unserer ZA können Kinder frühestens ab 6 Jahren zuverlässig und allein die Zähne richtig putzen. Morgens und Abends je 2 Minuten ist völlig ausreichend.

Liebe Grüße
Sandy, romanschreibend :)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was macht der Zahnarzt ...

Hallo Sandy,

oh man, das hört sich für mich richtig schrecklich an.
An den Backenzähnen ist nichts, hatte aber aber auch gar nichts davon geschrieben.

Ich habe bei dem Link mal nach einem Kinderzahnarzt gesucht und auch eine gefunden: http://dr-karwat.de/
Könntest du dir die Homepage von der Ärztin mal ansehen und mir deinen Eindruck sagen? Du hast da ja schon mehr Erfahrung als ich.

Ist zwar eine 3/4 Stunde Fahrt dahin, aber ich würde das in Kauf nehmen. Muss nur meinen Mann davon überzeugen, dass es besser wäre eine fremde Kinderzahnärztin aufzusuchen, als seinen Bekannten zu dem wir bisher immer gegangen sind.

Ich habe ehrlich gesagt mehr schiss davor, wie Alessia reagiert als alles andere. Wie gesagt, sie lässt sich beim KiArzt nicht mal mit dem Stetoskop abhören. Sie schreit hysterisch, tritt und schlägt um sich.
Wenn dadurch bei ihr nur die Möglichkeit der Lachgasbetäubung möglich wäre, möchte ich wissen, wie sie das Lachgas verabreichen wollen ...

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: Was macht der Zahnarzt ...

Lachgas wird per Maske gegeben - das geht recht schnell.

Lässt sie sich mit Filme und dergleichen vielleicht ablenken, die meisten Praxen haben das.

Ich schau gleich mal und meld mich gleich wieder...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was macht der Zahnarzt ...

MagicMoments hat gesagt.:
Lachgas wird per Maske gegeben - das geht recht schnell.

Lässt sie sich mit Filme und dergleichen vielleicht ablenken, die meisten Praxen haben das.

Ich schau gleich mal und meld mich gleich wieder...
Dann ist erst mal die Frage, wie sie ihr die Maske aufsetzen wollen. Aber vielleicht sehe ich das auch alles zu eng und sie verhält sich doch ganz anders.

Ich weiß nicht, ob sie sich durch Filme o. ä. ablenken lässt, zumindest nicht, wenn wir beim Arzt sind.
Wie gesagt, beim KiArzt geht da gar nichts und ich weiß nicht warum.

Zu Hause hüpft sie rum wie ein kleines Rumpelstilzchen und freut sich, wenn sie zum Arzt geht. Doch sobald er ihr näher kommt ist vorbei.

Danke, dass du mal schaust.

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: Was macht der Zahnarzt ...

Rebecca,

hört sich gut an die Praxis. Hast Du auch schon drauf geschaut - zum Thema Angst haben sie was. Und bei Kinder siehst Du kaputte Zähne und dann diese Kronen.

Und glaub mir eins: wenn die Schneidezähne wirklich Karies haben, dann auch die Backenzähne.
Ich habs bei uns auch nicht gedacht, die waren aber genauso schlimm betroffen.
Ganz einfach, weil man da noch schlechter putzt (vor allem als Kind).

Deinen Mann kannst Du ganz einfach überzeugen, dass es das Beste fürs Kind ist. Wenn das nicht wichtig genug ist, dann weiss ich auch nicht.

Ach ja - die Behandlung und evtl. Kosten für Kronen usw. musst Du selbst zahlen. Normale Füllungen nicht. Aber allein das Lackauftragen kostet bei uns 25 Euro.
Wir haben eine Zusatzversicherung für die Beisser - ansonsten waren das bei allen 4 Schneidezähnen 495 Euro.

Auch wenn ich weiss, dass es bei Euch mit dem Geld nicht rosig ausschaut, bitte lasst das nicht den Grund für eine NIchtbehandlung sein.

LG
Sandy
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was macht der Zahnarzt ...

MagicMoments hat gesagt.:
Ach ja - die Behandlung und evtl. Kosten für Kronen usw. musst Du selbst zahlen. Normale Füllungen nicht. Aber allein das Lackauftragen kostet bei uns 25 Euro.
Wir haben eine Zusatzversicherung für die Beisser - ansonsten waren das bei allen 4 Schneidezähnen 495 Euro.

Auch wenn ich weiss, dass es bei Euch mit dem Geld nicht rosig ausschaut, bitte lasst das nicht den Grund für eine NIchtbehandlung sein.
Du hast recht, das haut mich echt um :umfall:

Klar muss da was getan werden, aber wie soll ich denn sowas bezahlen? Ich glaube nicht, dass sich die Ärzte auf Ratenzahlung einlassen, oder?

Oh man ... da kann ich nur hoffen, dass es um ihre Zähne doch nicht so schlimm gestellt ist.

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: Was macht der Zahnarzt ...

Krümel hat gesagt.:
Klar muss da was getan werden, aber wie soll ich denn sowas bezahlen? Ich glaube nicht, dass sich die Ärzte auf Ratenzahlung einlassen, oder?

Doch - gibt es auch.

Aber bevor Du Dir jetzt mords Gedanken machst, schaut einfach mal hin und informiert Euch, was gemacht werden müsste.

Bei uns waren das halt wirklich alle 4 Schneidebeisser und der Lack.

Vielleicht ist es doch nicht sooooo schlimm.

Ab zum Zahnarzt (so schnell wie möglich) und wenn Ihr dann Neues wisst, dann kann man sich ja immer noch Gedanken machen.

Liebe Grüße
Sandy
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was macht der Zahnarzt ...

Ja, du hast recht.

Problem ist eben nur auch der Weg dahin. Mein Mann hat seit letzter Woche einen Job auf 155 € angenommen und hat unregelmäßige Arbeitstage. Ich kann mir Urlaub nehmen, wenn ein Termin ansteht, er wohlmöglich nicht.

Mit dem Bus dahin bin ich wohl ca. 1 1/2 Stunden unterwegs.

Ich werde da morgen mal anrufen und schauen, ob die für diese Woche noch einen Termin haben (ab Mittwoch).

LG
Rebecca
 
Oben