was machen mit sehr frühen Lesern?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

Dann würd ich sie auch nicht einschulen unter diesen Bedingungen.

Seid glücklich, so einen tollen Kiga zu haben. Wir "müssen" quasi früh einschulen, weil sich der Kiga ausserstande sieht mehr zu bieten (und sie können es auch nicht bei allem gutem Willen ) und der Große sich dort so elend langweilt. Obwohl er auch nicht wirklich in allem schulreif ist. Aber nun halt mal in den kognitiven Disziplinen. Da könnt er jetzt schon locker in der ersten Klasse mitmischen.... Ist aber trotzdem eher die Wahl zwischen Pest und Cholera:umfall:

Im Zweifelsfalle springt sie dann halt in der ersten Klasse, wenn sie doch schon zu weit sein sollte. Aber es gibt auch Kinder, die fühlen sich prächtig und nicht unterfordert, auch wenn sie schon die Hälfte können :hahaha:.

Das was Du" Beschäftigungsprogramm" nennst, würd ich etwas runterfahren. Reiten, Turnen und MFE vielleicht lassen, aber für den Schwimmkurs nach Ende nicht unbedingt was Neues planen.
Dann wird sie vllt. auch selbst kreativ, das beugt auch späterer Langeweile vor, wenn sich Kinder auch mal ihre Langeweile selbst vertreiben können...
Unser Großer hat dafür viele Bastel- und Malsachen, Kugelbahn, Konstruktionsspiele usw. in seinem Zimmer, ich lass ihn da ganz alleine werkeln, auch um ihm schon mal Eigenorganisation nahezubringen... da kommen oft ganz witzige Sachen bei raus...
Schön find ich auch organisierte Aktivitäten im Naturbereich, da können die Kinder zuhause noch Bücher drüber lesen, eigene Forschungen machen usw. Bis Winter bietet sich da sooo viel, Kosmos bietet da ja auch viele "Forschersets" , der Große hatte viel Spaß mit den Magneten und auch den Wasserexperimenten.
Oder lass sie (nur mit Unterstützung) ein eigenes kleines Gärtchen anlegen,egal ob Topfgarten im Zimmer auf der Fensterbank oder im richtigen Garten, da wird sie erst mal beschäftigt sein...

was möchte sie eigentlich machen?

lg
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

@Lucie: Der Schwimmkurs ist auch nur ganz spontan dazugekommen, weil ich einen gefunden habe, der abends stattfindet (die anderen in der Gegend sind alle in der Mittagszeit, und da kann ich nicht regelmäßig), und da nicht klar war, wann der nächste Kurs stattfindet, sind wir einfach "reingesprungen".
Die Idee mit den eigenen Pflanzen finde ich gut, da muss ich mal sehen, ob ich sie dafür begeistern kann.
Du fragst, was sie gerne machen möchte - am liebsten alles. Sie lässt sich für alles begeistern, ist liebend gerne unterwegs, zu Hause hört sie unheimlich gerne CDs, baut mit Lego oder spielt Playmobil, malt, ist gerne draußen im Garten, .... Es gibt glaub ich nichts, was sie nicht mag... Obwohl, Fußball hat sie mal angefangen (wegen dem großen Bruder...) und dann wieder aufgehört, das lag aber glaub ich nicht am Fußball, sondern daran, dass sie die kleinste und Jüngste war, und die anderen Jungs natürlich nicht so viel Rücksicht nehmen. Das hat sie mir vorher aber auch nicht geglaubt, sondern musste erst ein paar mal zum Training gehen...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

Na, diesem Kind wird bestimmt nicht langweilig ;):bravo:...

Mein Großer ist halt wirklich ein zerstreuter Professor, bei ihm versuche ich auf die spielerische Art einiges zu trainieren, was er in der Schule brauchen wird, Kognition ist ja bei weitem nicht alles..
und da finde ich so Sachen toll, wo man Sorge für tragen muß, weil sie sonst kaputt gehen wie z.B. dass er sich nun mal regelmäßig ums Gießen kümmern muß oder bei den Salzkrebschen um den Wasserstand und das Füttern.
Da geht dann halt auch schon mal ne Pflanze kaputt und er ist traurig. Aber nur durchs Reden lernt er es ja nicht.
Was er noch hat - eine richtig große Lupe. Nicht die normalen Becherlupen, die vergrößern nicht so stark als dass es richtig spannend wird. Und so ziehen unsere Räuber hier bei schönem Wetter mit ihren Lupen und vielleicht noch Sammelgefäßen los und beobachten die Dinge. Manchmal lass ich den Großen dann malen, was er gesehen hat ;). Ich glaub mit solchen Sachen kann man die Kinder fördern ohne den Schulinhalten vorzugreifen.
Wenn Du ein so vielseitig interessiertes Kind hast, dann wird Euch bestimmt noch viel einfallen bis nächstes Jahr ;).
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

Das mit den Lupen ist eine nette Idee, zumal ich sowieso noch nicht alle Geburtstagsgeschenke für sie habe. Danke:)
 

Mubl

Familienmitglied
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

hallo,
also ich konnte auch schon mit 5 lesen und rechnen, obwohl mir das niemand bewußt beigebracht hatte.
ich wurde völlig normal eingeschult und habe mich nie wirklich extrem gelangweilt, weil ich schon immer ein mensch war, der unheimlich gerne andere beobachtet habe, wer z.b auf stiften rumkaut oder ne haarsträhne kringelt...
ich glaube auch, daß das immer überbewertet wird, mein abi war ziemlich durchschnittlich. okay, ich habe auch nie gelernt, ich war eine sooooo faule schülerin!
gruß mubl
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

Huhu,

ich hab Eric immer in der Bücherei sich selbst Bücher aussuchen lassen.
So hatte er immer was er wollte (meist waren es aber schon Bücher für 8 bis 9 Jährige) und es kam mich sehr günstig*gg
Dann hat er sich viel mit lernspielen am PC beschäftigt (damit hat er allerdings schon mit 2 1/2 angefangen)

Lg,
Michaela
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: was machen mit sehr frühen Lesern?

Hallo,

Franzi hat auch in dem Alter vor etwa einem Jahr schon erste Worte gelesen. Da sie auch sonst sehr fit und interessiert ist lassen wir sie dieses Jahr einschulen.

Wie ist das bei Euch? Ist sie auch auf anderen Gebieten sehr weit? Sozialkompetenz? Frusttoleranz? Wenn ja, würde ich mir an Eurer Stelle eine frühe Einschulung überlegen.
 
Oben