was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Kathi

Dino
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Tims Kindergarten macht eigentlich ständig Projekte. Ich zähle mal ein paar auf:

- Die Kinder erkunden und entdecken ihre Stadt. Zwei Wochen lang haben die Kinder die wichtigsten Sehenswürigkeiten Ihrer Stadt kennengelernt. Im Anschluss daran gabs für jedes Kind ein kleines Fotoalbum mit den Fotos der Sehenswürdigkeiten. Das war vor 2 Jahren im Sommer, da war Tim 3. Er kennt heute noch alles.

- Bücher von der Papierherstellung bis zur eigenen Geschichte: Erst haben die Kinder erfahren, wie Papier hergestellt wird, dann waren sie in einer Druckerei, dann in einer Buchhandlung und zum Schluss in einer Bibliothek. Parallel dazu haben die Kinder ihre Lieblingsbücher mitgebracht und sich eine Leseecke eingerichtet. Und zum Schluss haben alle Bilder gemalt und sich dazu eine Geschichte ausgedacht und dies zu einem kleinen Buch gestaltet.

- Erringung der Felix-Plakette: Diese Plakette wird vom Deutschen Sängerbund für sangesfreudige Kitas verliehen.

...

Dann gibt es z.B. ein Puppentheater-Abo, so dass die Kinder 2-mal im Jahr eine Vorstellung des Puppentheaters ansehen. Anschließend wird natürlich über das Stück gesprochen und es werden dazu Bilder gemalt.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.
 

ela

Süße
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Mädels, Ihr seit :prima:

Danke Euch schon mal :bussi:

Angela: ist ja lustig. Laura und Laurenz haben auf jeden Fall schon mal den selben Vormittag. Das läuft bei uns komplett genau so :-D
:hahaha:
Nur eben Nachmittags...
seit nunmehr mindestens 2 MOnaten NICHTS, gar nichts an Angeboten.

Helga: wen oder wie sprichst Du das denn an? Ändert sich dann was? Was sagen die anderen Eltern?

Bitte meeeehr davon :bravo:

:winke: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Ist ja witzig :-D

Nur eben Nachmittags...
seit nunmehr mindestens 2 MOnaten NICHTS, gar nichts an Angeboten.

Die Nachmittags-Angebote sind bei uns aber phasenweise auch mau. Ich fände regelmäßigere Abstände auch "netter". Momentan ist wieder eine gute Phase, wo sie viel machen. Teilweise schon ZU viel - schließlich soll das Kind ja nun nicht ständig im Kiga hocken. Aber vor den Sommerferien z.B. war echt tote Hose. Klar, die haben viel mit den Einschulungskindern zu tun. Aber mit denen wurde allerhand gemacht und für unsere Kleineren gar nix.

Na ja, dieses Jahr gucken wir jedenfalls nicht in die Röhre, sondern da simma dabei :-D

:winke:
Angela
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

..................
Helga: wen oder wie sprichst Du das denn an? Ändert sich dann was? Was sagen die anderen Eltern?

..................
:winke: Ela

ELa, die anderen Eltern sind genauso stinkig. Nur mit dem Unterschied, dass ICH was sage. Ich spreche direkt die KiGa-Leitung an. Nach dem letzten Gespräch hatte sie mir versprochen, dass nach Schützenfest (das war Ende August !!!) der Sportunterricht wieder beginnen soll. Das ist, wie geschrieben, bisher nicht geschehen.

Unsere Leitung ist meist etwas, sagen wir mal, langsam. Aber irgendwann kommt sie in die Pötte. Aber bei dem Thema werde ich echt zur rasenden Wildsau. Zumal sie mir schon zweimal versprochen hat, dass Sport dann endlich wieder statt finden soll ! Und nu bin ich echt sauer !!

:winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Was mittags bei uns angeboten wird, weiß ich leider noch nicht, da Jonas noch zu Klein ist zum Mittags in den KiGa zu gehen !!!

Aber Montags mittags kommt die Musikschule in den KiGa !
lg denise
 

Nemo

nah am See
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

So ganz viel kann ich auch noch nicht sagen, da Matleena ja erst seit August im Kindergarten ist, aber bei uns ist nachmittags abwechselnd Turnen für die Großen und die Kleinen (einmal pro Woche), dann gibt es für jede Gruppe eine Vorschul-AG und ab dieser Woche läuft ein Projekt "Wellness im Kindergarten". Über mehrere Wochen sollen die Sinne der Kinder durch verschiedene Aktionen geschult werden. Das find ich prima, ist nur leider an meinem Arbeitstag und so kann unsere Maus leider nicht teilnehmen, weil das mit dem Bringen und dem Abholen nicht klappt. Vormittags gibt es Englischunterricht (einmal die Woche). Und für die Vorschulkinder Musikschulbesuch.
Gut und dann gibt es die Klassiker: Familiengottesdienst, Laternebasteln mit den Eltern, Ausflüge für die Vorschulkinder, ..Ich habe den Eindruck, daß es eine ausgewogene Mischung zwischen Action und Spielzeit für die Kinder ist (die ja auch wichtig ist).

Liebe Grüße
Sandra
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

... also Nachmittagsangebot gibt es bei uns gar nicht...

aber Vormittags gibt es

- Dienstag´s wird gekocht.. mit 4-5 Kindern die dann Lust haben

- Mittwoch ist der mobile Büchereibus da, für 10 Cent darf sich ein Buch für eine Woche ausgeliehen werden ----- ebenso ist Mittwoch´s Turnen

- Donnerstag´s ist Tauschfrühstück und Spielzeugtag


letzte Woche wurde ein neues Thema in Laara´s Gruppe gewählt. Die Kinder durften selber entscheiden was sie gerne "untersuchen, erkunden, erfahren" möchten.
Es ist das Thema Bauernhof und Pferde geworden... nun ist letzte Woche der Bauernhoftag leider ausgefallen (f.Laara ein Glück, da hatte sie ja Fieber) an diesem Tag fahren sie morgens auf den Hof, essen dort, füttern die Tiere etc. und werden erst Mittags dort wieder abgeholt.

Diesen Freitag ist eine Kutschfahrt geplant zu einer Schafweide, Pferdeweide ..

etliche andere Aktivitäten stehen schon im Kalender, aber Nachmittags ist gar nüscht :ochne:

Laara´s Kindergarten besteht aber auch nur aus 2 Gruppen - sollte ich wohl dazu sagen..

.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Unser KiGa hat Lernbloecke/Projekte/Vertiefungsthemen, wie auch immer man es nennen will.
Jahr A: Spinnen, Maschinen (also mechanische Maschinen), Schmetterlinge
Jahr B: Familie oder Babies (je nach Gruppe und Laune der Erzieherinnen), Musikinstrumente, eines, das ich gerade vergessen habe, und Zirkus (das war dann situativer Ansatz und extra, aber genial!)
Zu diesen Themen wird gebastelt, gelesen, gebaut, vorgefuehrt, abgemalt, gesungen, gewerkt, experimentiert, gekocht/gebacken (selten)...
Daneben und dabei gibt es Foerderung der Feinmotorik durch x-1000 Aktiviaeten, Spiel- und Werkzeuge, Foerderung der Grobmotorik (draussen, Spielplatz), Spanisch, Rollenspiel (erzaehlen und nachspielen) und taegliches Singen. Das sind so die grossen Posten.

Was unser KiGa nicht macht sind Ausfluege (bis auf Spaziergaenge zur benachbarten Farm oder im Wald zum See), aber die Kids sind in-house busy genug :zahn:.

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass die andere Gruppe auch andere Themen bearbeitet. Ich weiss jetzt zwar nicht genau welche, aber Licht und Schatten ist dabei. Das liegt im wesentlichen am Erfahrungsschatz und den Leidenschaften der Haupterzieherin und ihrem Team.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben