Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Schäfchen

Copilotin
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

So einen ganz genauen Überblick kann man gar nicht geben, weil das variiert.

Wenn ich die Kinder bringe, können sie je nach Zeit direkt in Spiel oder ins Basteln einsteigen. Dann gibt es Frühstück, die Kinder holen ihr Geschirr allein. Dann ist das Angebot weitreichend von malen, basteln, freies Spiel, singen ... Es wird auch getanzt und Sport gemacht, es gibt täglich den Morgenkreis mit Singen, Beten, Geschichten und Obstpause. Es wird je nach Wetter spazieren gegangen oder auf den Spielplatz.

Ganz neu: beim Elternabend durften wir auf entsprechenden Plakaten markieren, was wir zu dem entsprechenden Thema als wichtig empfinden und was unserem Kind vermittelt werden sollte - sowohl von uns als auch im KiGa. Diese Plakate hängen jetzt aus, darunter steht eine Wunschbox, wo man Zettel reinwerfen kann mit Wünschen u.ä. Diese Wünsche und Vorstellungen sollen nun umgesetzt werden im KiGa-Alltag.

Basteln kann bei uns frei sein: schnippeln, malen, kleben. Aber auch angeleitet, so gab es jetzt Fliegenpilze aus einer kleinen Trinkjoghurtflache und Tonkarton oder Drachen mit bunten Schwänzen.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Helga, woher weißt du, was sie machen? Erzählt Louisa dir das oder hängt ein Plan aus? Wenn ich Annika frage, was sie gemacht haben, dann ist das malen, vielleicht mal basteln und sonst nix. Wenn ich dann auf den Tagesrückblick gucke, sieht die Sache gaaaaanz anders aus.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Und zu essen gibt es auch nix... Weiber!!!
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Und ich kriege die Standardantwort auf die Frage, was sie denn gemacht haben:
Weiß ich nicht!!!
Bei uns im Kindergarten gibt es aber ein oder zwei Themen pro Halbjahr, die ausführlich bearbeitet werden, mit basteln, Experimenten, büchern ecc.
Außerdem machen sie einmal die Woche einen Waldausflug o.ä. Einmal die Woche ist Turnen. Es gibt einen Raum zum Snoezeln, es wird gebacken, Lieder eingübt, gepuzzelt und Gesellschafsspiele gespielt. Einmal im Monat ist auch ein Kindergottesdienst (kirchlicher Kindergarten). Letztens waren sie im Kindertheater.
Isabel hat nur meistens keine Lust, mir alles zu erzählen.


LG
Heike
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Und zu essen gibt es auch nix... Weiber!!!


lach...so ähnlich ist es bei uns auch...

nur da hieß es bei der großen wirklich immer : kartofflen, fleisch und soße...da sie gern fleisch isst

und bei der kleinen gibts angeblich immer kartoffeln,soße und gemüse...weil sie fleisch nicht so mag...:)

lg susi
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Gibt es bei euch kein Tagebuch?

In unserem Kindi liegt ein Tagebuch aus in dem jeden Tag reingeschrieben wird was gemacht wurde. Nicht genau nach Zeit aber so in etwa.

Unsere kleine Gruppe ( 8 Kinder unter 3 Jahre ) machen echt viel. Das hätte ich meinem gar nicht zugetraut :) .

Morgens bis 9.30 spielen, lesen, bauen, basteln... dann Morgenkreis mit singen und Spielen. Danach wird aufgeräumt und dann gemeinsam Hände waschen und Tasche holen.

Frühstück und dann darf jeder spielen wie er will.
So um 11.00 oder 11.30 wird bei gutem Wetter rausgegangen, bei schlechtem drinnen gespielt.

Unserer geht nur 2 Std. am Tag, ist aber von denen so fertig dass er mittags ab und zu bis zu 3 Std. schläft.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Ich werde jetzt mal etwas ausführlicher.

Was sie immer haben:
-Montags Spielzeugtag
-Donnerstags gemeinsames Frühstücken ( an diesem Tag brauchen die Kids kein eigenes Frühstück mitzubringen ) !
-wenn das Wetter es zuläßt gehts raus
-Sport seeeehr unregelmäßig, wenn überhaupt
-zu den Festtagen wie im Eingangsposting geschrieben

Das war es aber auch schon !

Mit den Vorschulkindern werden massig Sachen gemacht; Theaterbesuche, Besuch der Feuerwehr oder/und der Polizei, Kinderbibelwochen, Ausflüge etc.pp. ! Aber die Kinder davor kommen mir einfach etwas zu kurz.

So wird z.B. nur mit Buntstiften und Wachsmalkreide gemalt ! Wasserfarben oder gar Fingerfarben ? Fehlanzeige. Keine Aussersessionalen Bastelunternehmungen.

Den Stuhlkreis haben die Kids jeden Tag vor dem Abschied ! Hier und da wird mal ein neues Lied gesungen, aber wie gesagt, nichts Weltbewegendes.

@Susa:
Alle diese Informationen habe ich mir Mühsam von div. Müttern zusammen geklaubt. Louisa erzählt, auch sehr ausführlich, aber halt noch längst nicht alles !

Ich werde in den nächsten Wochen mal ein Gesprächstermin mit der KiGa-Leitung vereinbaren, indem ich solche Dinge besprechen möchte !

Danke Euch für Eure Antworten !!

:winke:
 
Oben