Was mache ich mit Bärlauch?

Vanessa

Gehört zum Inventar
In meiner Gemüsetüte war heute ziemlich viel Bärlauch - zu viel um ihn nur in Salat zu schnippeln. Was kann ich noch mit Bärlauch machen? Hatte nicht Ute mal auf ihren Seiten eine Bärlauch-Suppe??? Habe heute abend wohl Tomaten (oder Bärlauch??) auf den Augen, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.
 
G

gabriela

hallo tomate :)

hier isses: www.babyernaehrung.de/suppen.htm
das nächste mal die suchfunktion benutzen, dann findest du schnell was du suchst :? aber gabriela ist heute spendabell... :-D

Bärlauch-Suppe

Während unserem Urlaub haben wir ganze Bärlauch-Felder entdeckt und diese herrliche Suppe mehrmals gekocht!
Bärlauch zwei mal zwei große Hände voll Blätter waschen und klein schneiden
1 Liter Egle-Gemüsebrühe aufkochen
1 rohe Kartoffel hinein reiben
Bärlauch dazu und etwa 10 - 15 Minuten ganz leise kochen lassen
pürieren
30 ml Weißwein &
100 ml süße Sahne dazu noch mal pürieren

Dazu passt Weißbrot und Käse! Bärlauch kann auch mit Petersilie oder/und Kresse zusammen als Kräutersuppe gekocht werden. Der Bärlauch-Geschmack ist dabei dominant. Für Kleinkinder geeignet - auf den Wein einfach verzichten!

ich habe das rezept umgewandelt, da laurin keine sahne und käse darf - und auch kein weisswein. ich habe karotten, sellerie und kartoffeln gerieben, angedünstet und mit dem bärlauch gekocht. anschliessend püriert, salz+pfeffer - war megalecker. du kannst praktisch jede gemüsesuppe mit bärlauch veredeln. ich habe mir extra 2 bund bestellt diese woche, weil die nicht in der kiste waren.

guten :koch:
gabriela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallochen!

Also, ich habe gestern Bärlauchbrote gemacht.

...klein und feingeschnittenen Bärlauch einfach aufs Butterbrot streuen.

oder wie wäre es mit Bärlauchpesto?
Dazu brauchst Du:
Bärlauch waschen und zerkleinern
Walnüsse kleinhacken
Distel- oder Sonnenblumenöl
(evtl. etwas Parmesan)

Alles zusammen "kurz und klein" - mixen.
Schmeckt megagut über Nudeln. Oder auch als "Sosse" an Nudelsalat....

Ansonsten kleingeschnittene Blätter in den Salat geben

Laß' es Euch schmecken!

LG Silly
 
Oben