Was mache ich den jetzt ? Windelproblem

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Anna Lena, 4. September 2005.

  1. Anna Lena

    Anna Lena Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    also eigentlich ich mein "Problem" für das Forum "Sauer&Trocken" aber das ist z.Zt. wegen Urlaub geschlossen, also versuch ich mal hier mein Glück.

    Anna Lena hat nach ihrem Urlaub im Juni angefangen immer auf die Toilette zu gehen und das klappe super ! Selbst ihr großes Geschäft hat sie nach einigen Tagen immer auf die Toilette gekriegt. Ich kann sagen sie war tagsüber zu 99,9 % trocken oder sauber, nachts hatte sie immer noch die Windel an, die auch meist noch etwas nass war.
    Ich fand das alles super da sie ja eigentlich erst 2 1/2 Jahre alt ist aber dann kam es ....

    Sie geht seit August für 2 Tage die Woche in einen Vorkindergarten, zuerst fand sie es super und dann gab es 2 Tage da klammert sie sich an mir fest aber nur beim weck gehen, wenn ich ihr am Fenster gewunken habe war schon wieder alles super und die Erzieherinen sagen mir auch immer wie toll sie das alles schon macht und mit den anderen Kindern spielt.

    Aber seit dem macht sie immer wieder in die Hose, das fing so an, dass sie meist nass war als ich sie dort abgeholt hatte. Die Mädels sagten mir, dass sie zwar immer auf die Toilette ging aber wenn es auf den Schluss angeht und sie einen Stuhlkreis machen, draußen sind im Sand o.ä. dann vergißt sie es und schwups ist es passiert. Es stört sie auch nicht !
    Ich hab dann aus ihren ERzählungen gehört, dass sie nicht einfach aus der Gruppe raus darf und ich erklärte ihr, dass sie dann sagen muss, dass sie Pippi muss oder so.

    Naja, es wurde auf jeden Fall von Tag zu Tag mehr und jetzt ist es so, dass sie mir wenn wir unterwegs sind nicht aber sobald wir hier zu Hause sind oder unten im Garten immer wieder ob groß oder klein in die HOse macht und einfach weiter damit rumläuft.

    Dann hab ich ihr gesagt, wir ziehen dann eine Pampers an und sie sagte o.K.

    So jetzt tragen wir seit gestern wieder den ganzen Tag Pampers und nun ?
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Anna Lena,

    hast Du mal mit den Erzieherinnen gesprochen, ob es tatsächlich so ist, daß sie nicht aus der Gruppe rausdarf - oder ob Deine Tochter sich einfach nicht traut, was zu sagen?

    Vielleicht kannst Du auch zuhause Deine Tochter vor dem Rausgehen noch mal aufs Klo gehen lassen - und ihr sagen, daß sie auch im Kiga vor dem Rausgehen noch mal gehen soll?

    LG,
    Mullemaus
     
  3. Anna Lena

    Anna Lena Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Mullemaus,

    ja ich hab schon mit den Erzieherinnen gesprochen und sie sagen mir, dass sie immer auf die Toilette geht.
    Richtig ist, dass Anna Lena mir einmal sagte als die Hose nass war und ich sie fragte warum, da antwortete sie mir, die sagen immer du darfst nicht einfach aus der Gruppe raus.
    Ich hab ihr dann erklärt das sie sagen soll, dass sie auf Toilette muss und nach Rücksprache mit den Erzieherinnen macht sie das jetzt wohl auch.
    Ich hab die Mädels ja auch gefragt und sie sagten mir, sie würde das wohl während des spielens vergessen.
    Vielleicht werd ich am Donnerstag nochmals sagen, dass sie Anna Lena vor dem rausgehen oder vor Beginn Stuhlkreis (Abschluss) auf die Toilette setzen.
    Tja, heute ist sie den ganzen Tag ohne HOse rumgelaufen und es hat auch geklappt, ich mußte sie zwar daran erinnern aber sonst ging es.
     
  4. Hallo,

    bei uns war es so, daß Linus im Kindergarten auch nochmal einen kleinen "Rückfall" hatte, aber die Kindergärtnerin meinte, daß kann schon sein durch die Umstellung und das Abgelenkt sein. Wir haben jetzt mit ihr ausgemacht, daß sie immer 2 mal am Vormittag Linus schnappt und mit ihm zusammen zur Toilette geht. Das klappt super, denn alleine ist er echt zu abgelenkt und vergißt es... (tut er zu Hause ja nicht, aber halt im Kindergarten).

    Viel Erfolg und Grüße
    Katja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...