Was mach ich mit den Samen?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Steffie, 4. Juli 2007.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke: Hallöle mal wieder!

    Ich habe hier Samen aus meinen verblühten Primeln und ganz viele aus meinen Aquilegien. Kann ich damit was anfangen? Und wenn ja, dann wie? Im Frühjahr ins Beet, oder besser in Töpfen, oder wird das alles gar nichts?

    Kann mir wer helfen?

    :winke:
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was mach ich mit den Samen?

    Hallo Steffie,

    Primeln und Akeleien sind total unkompliziert und das einfachst ist, wenn Du die Samen sofort, wenn sie reif sind, an die Stelle säst, wo Du die Pflanzen ahben willst (die Natur macht das auch so)

    Du kannst sie aber auch genausogut erst im nächsten Frühjahr aussäen: wenn Du Lust hat, auf der Fensterbank (ist halt pflegeintensiver) oder auch im Freien :jaja:

    Ich beware meine Samen übrigens in Butterbrotbeuteln aus Papier auf, die sind günstig, die Samen schimmeln nciht und man kann sie prima beschriften.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was mach ich mit den Samen?

    Wie merke ich denn, dass die Samen reif sind???
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was mach ich mit den Samen?

    Ganz einfach: die Samen sind reif, wenn die Samenkapsel braun und vertrocknet aussieht und aufgeht und man die Samen so rausschütteln kann :jaja:
    Das ist bei fast allen Pflanzen so.

    LG
    Regina :blume:
     
  5. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was mach ich mit den Samen?

    Ok, dann sind sie reif, danke!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...