was lasst ihr eure 2- jährigen kids alleine machen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von sonya-lila, 3. Juni 2006.

  1. sonya-lila

    sonya-lila Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    hallo:),

    würd mich mal interressieren was eure kleinen schon ganz alleine machen und wo ihr noch daneben steht?

    speziell auf dem spielplatz.

    mein freund und ich sind da ganz unterschiedlicher natur. er sicherheitsfanatiker, ich seh das viel lockerer.
     
  2. AW: was lasst ihr eure 2- jährigen kids alleine machen?

    hallo,

    wenn ich ehrlich bin, war ich mit vanessa damals vor ca. 8 jahren auch total übervorsichtig.
    heute, mit leon, seh ich das viel gelassener. klar muss ich ihn manchmal warnen, nicht so schnell zu machen, oder aufzupassen, aber das ich auf schritt und tritt hinter ihm stehe, mach ich nicht mehr.
    das übernimmt jetzt teilweise meine tochter, aber leon will das auch gar nicht, das tut er dann auch lauthals kund.
    aber leon war schon immer ein kind, was vieles allein machen wollte und was ich ihn auch hab probieren lassen, wenn nötig mit hilfe, wenn er nicht wollte, dann nicht, dann musste er auch mal die erfahrung machen, das man stürtzen kann. (natürlich nicht übermässiges stürtzen, da pass ich schon auf)

    ein bsp. wir haben seit ca. einem jahr eine spülmaschine. leon wollte die immer ausräumen, ich hab ihn gewähren lassen. sein zimmer dagegen räumt er meist nur mit einem murren auf. leon wischt auch gern tische und möbel ab, saugt gern zusammen mit mir die wohnung, auch mal allein. früher wäre ich hnterher, stoß da nicht dran, pass doch auf, heute seh ich das viel gelassener.

    lg kristin
     
  3. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: was lasst ihr eure 2- jährigen kids alleine machen?

    Ich finde, es kommt auch auf das Kind an.
    Der Sohn einer Freundin (J.-H.) ist unheimlich aktiv, aber gleichzeitig motorisch noch recht ungeschickt. Kommt vielleicht auch von seiner Ungeduld und seinem starken Bewegunsdrang, er will immer alles auf einmal erkunden...
    Nina ist ziemlich geschickt und eher vorsichtig beim Klettern. Bei J.-H. würde ich sicher viel mehr aufpassen und ihn begleiten, da er sich eben auch oft stösst oder hinfällt.

    Nina traue ich es einfach zu, dass sie gewisse Dinge alleine schafft und ich VERtraue ihr auch weil ich eben weiß, dass sie geschickt, aber vorsichtig ist. So klettert sie z.B. alleine in ihren TrippTrapp (mit Bügel) rein.

    Wenn ich so sehe wie vorsichtig andere Mütter mit ihren Kindern sind und dauernd Angst haben denke ich manchmal: Oh Gott bist du jetzt eine Rabenmutter weil du sie zu viel alleine machen lässt?
    Hoffentlich schaffe ich es immer die Situationen richtig einzuschätzen, damit nicht mal was passiert.

    Aber für die Kinder ist es sicher gut, wenn sie merken sie schaffen etwas schwieriges alleine, vielleicht auch erst nach dem vierten Anlauf. Oder auch mal spüren: ich bin noch zu klein um es alleine zu machen.
     
  4. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: was lasst ihr eure 2- jährigen kids alleine machen?

    bei uns ist es immer so, dass ich einfach abwäge, also quasi:"was könnte im schlimmsten fall passieren?"soll aber jetzt nicht heissen, dass ich antonia alles machen lasse.
    aber ich würde mal sagen, ich lasse sie viel ausprobieren.auch am spielplatz.ich bin ja immer da .
    zuhause handhabe ich das auch so.
    ich kenne ja mein kind und weiss, was ich ihr zutrauen kann.und wenn etwas wirklich "gefährlich "ist, dann erkläre ich antonia warum das jetzt nicht geht .sie ist zum glück (manchmal-grins)jemand, der es dann auch einsieht.

    lg petra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...