Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

ela

Süße
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

:winke:

was ich grad nicht verstehe:

Du hast Röhrchen an allen Heizungen, bis auf 2.
Das weiß der Vermieter.
1 Heizung wird geschätzt, 1 läuft unter ferner Liefen.



Eure Mitmieterin hat ebenfalls Heizung mit Röhrchen, oder auch nicht?

Der Vermieter bekommt die Gesamtrechnung vom Gaslieferanten.

Wie um alles in der Welt berechnet er den Differenzbetrag? Also den zwischen Verbrauch der Mieter und Rechnung des Gaslieferanten???

Der besch.... sich doch selber, bzw. zahlt drauf :???:

:winke: Ela

ich ruf dann heute Abend zurück, gelle :zwinker:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Du, Ela, keine Ahnung. Ich habe ja noch keine NK-Abrechnung gesehen.

Ich weiß auch nicht, was die Mitmieterin an den Heizungen hat.

Meine Vermutung geht dahingehend, dass die alles das, was über den abgelesenen Betrag hinaus geht, uns aufs Auge drücken werden. Was ja insofern nicht schlimm wäre, wenn die Mitmieterin nicht ebenfalls nicht ablesbare Heizungen hätte und die Heizungen ordentlich abgelesen werden und nicht pi mal Daumen.

Das wäre ja noch alles logisch und nachvollziehbar, nur verstehe ich dann nicht den Hinweis des Vormieters und auch des Vermieters, dass sie die Heizung bis jetzt noch nicht entdeckt hätten und das irgendwie ein Vorteil sein soll? :verdutz:

Für wen ein Vorteil, wenn sie geheim bleibt? Für wen ein Nachteil, wenn sie entdeckt werden würde? Ich raff's nicht. :nein:

Die Frage, die ich mir dann stelle: Der Gaslieferant schickt die Ablesefirma, die gibt die Daten durch, danach wird abgerechnet. Jetzt stimmt die Ablesung aber nicht, weil Verbrauch höher als das abgelesene. Kann es da nicht sein, dass der Lieferant in die Röhre guckt? :verdutz:

Liebe Grüße
Angela
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Also so ganz verstehe ich Deinen Vermieter da auch nicht, im Endeffekt zahlen doch dann alle drauf.
In der Regel läuft das so:
Der Vermieter zahlt monatliche Abschläge an den Gaslieferanten.
Der Vermieter beauftragt eine Ablesefirma die Röhrchen abzulesen und schickt die Gesamt rechnung des Gaslieferanten sowie Nebenkosten für Heizung sprich, WEartung und Schornsteinfeger an die ABlesefirma.
Diese erstellen dann anhand des Verbrauchs der einzelnen Röhrchen eine HK-Abrechnung für jede Wohneinheit.
Da der Gesamtverbrauch aber höher ist (weil deine beiden Heizkörper ja nicht abgelesen werden) zahlen ja im Endeffekt alle MIetparteien mit.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Also so ganz verstehe ich Deinen Vermieter da auch nicht, im Endeffekt zahlen doch dann alle drauf.
In der Regel läuft das so:
Der Vermieter zahlt monatliche Abschläge an den Gaslieferanten.
Der Vermieter beauftragt eine Ablesefirma die Röhrchen abzulesen und schickt die Gesamt rechnung des Gaslieferanten sowie Nebenkosten für Heizung sprich, WEartung und Schornsteinfeger an die ABlesefirma.
Diese erstellen dann anhand des Verbrauchs der einzelnen Röhrchen eine HK-Abrechnung für jede Wohneinheit.
Da der Gesamtverbrauch aber höher ist (weil deine beiden Heizkörper ja nicht abgelesen werden) zahlen ja im Endeffekt alle MIetparteien mit.

Sprich. Im Endeffekt ist die Mitmieterin des Hauses sein Jahren die Dumme in dem Spiel? (sofern sie in der Tat alle Heizungen bestückt hat)

Prima. :umfall:

Das würde diese sicher sehr "freuen". Ob sie - wenn wir jetzt Röhrchen dran machen lassen - das irgendwie an der Heizkostenabrechnung merkt (außer, dass sie weniger bezahlt?)

Sonst provozier ich wohl mal leicht den Streit zwischen Mitmieterin und Vermieter und die korrespondieren eh nur noch über Rechtsanwalt. :umfall: Immerhin wohnt sie seit 7 Jahren dort.

Na ja, es wird wohl auf keine Vorhänge und nach mir die Sintflut hinauslaufen. Ich will weder für die Vermieter lügen müssen, noch mich in soundsoviel Jahren u.U. wegen Betrug verantworten müssen und außerdem will ich auch das was ich verbrauche bezahlen und nicht andere dafür berappen lassen.

Nun muss ich nur noch mal dezent nachfragen, ob bei ihr denn überall Röhrchen dran sind, weil für sie möchte ich natürlich auch wiederum nicht zahlen.

:hahaha:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Ääääähm, die Ableser lesen nicht den tatsächlichen Verbrauchsbetrag ab - durch "versteckte" Heizkörper kommt es zu einer ungerechten Verteilung der Kosten :nein:

Nehmen wir mal an - der einfachheithalber, im wirklichen Leben ist das ja nicht so günstig - die Jahresrechnung liegt bei 1000 Euro umzulegende Kosten fürs Haus inklusive Ablesekosten, Schornsteinfeger und was eben alles dazugehören kann.

Als Einheiten beim Ablesen werden von allen Beteiligten 2000 Einheiten abgelesen. Die Rechnung durch diese Einheiten ergibt dann also 0,50 Euro pro Einheit. Deine Heizkörper inklusive der geschätzten Heizung - ob jetzt Verdunster oder elektronisch ist da egal - haben zusammen 1200 Einheiten verbraucht - die Deiner Nachbarin 800 Einheiten. Ihr müsst dann 600 Euro zahlen (idealerweise habt ihr genau den Betrag vorausgezahlt als Heizkosten) und Eure Nachbarin 400 Euro. Die versteckte Heizung hat zwar verbraucht und Kosten verursacht, aber diese werden auf die Mietparteien mit den Einhieten verteilt. Hast Du an der Versteckten Heizung nun einen Ableser, dann hast Du am Ende natürlich mehr Einheiten, auch wenn nur geschätzt, nehmen wir mal an, bei Dir kämen dann 100 Einheiten dazu. Dann sind die Gesamteinheiten nicht 2000 sondern 2100, die Kosten je Einhiet liegen dann bei 0,48 gerundet, und ihr zahlt dann nicht mehr 600 Euro, sondern 619,05 Euro gerundet, weil ihr ja jetzt 1300 Einheiten verbraucht habt und Eure Nachbarin, die den versteckten Heizkörper ja quasi "mitgezahlt" hat, nur noch 380,95 Euro.

Fazit: Für Euch ist es "besser", wenn er weiterhin versteckt bleibt, ist allerdings unfair der Nachbarin gegenüber - vorausgesetzt sie hat überall Ablesegeräte oder Röhrchen dran - das muss glaub ich einheitlich sein im ganzen Haus - und nicht auch einen versteckten Heizkörper. Wenn Du magst, dann scann ich Dir eine unserer alten Abrechnungen mal ein - sind zwar aus DM-Zeiten, aber es hat sich ja nix geändert am Prinzip, dann siehst Du sie sowas aussehen kann.

Was ich gestern abend meinte und nachlesen wollte, trifft bei Euch nicht zu. Das war, wenn gar keine verbrachsabhängige Erfassung möglich ist und die Kosten nach qm verteilt werden - dann gibt es ein Urteil, nachdem vor Verteilung 15 % der Kosten in Abzug gebracht werden müssen, die der Vermieter dann wohl oder über selbst tragen muss. Allein aus eigenem Interesse - mal abgesehen davon, dass es Pflicht ist seit :???: 1990 glaub ich oder um den Dreh rum - sollte jeder Vermieter die Dinger dran machen.

Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht noch mehr verwirrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Hallo Angela,

bei uns sahen die Heizkostenabrechnungen so aus, das 1/2 über diese Verdunster abgerechnet wurden und 1/2 über die Wohnfläche (qm), aber im Endefekkt läuft es darauf hinaus, so wie eben schon beschrieben (das z.Z. eure Nachbarin mehr zahlt).

Du kannst dir ja von ihr (der Nachbarin) eine Abrechnung mal zeigen lassen und auch fragen, ob alle Heizungen einen Verdunster haben oder ob bei ihr auch eine Heizung geschätzt wird. Ob da eine "versteckt" ist, würde sie vielleicht nicht zugeben...

Tröste dich, wir hatten auch immer merkwürdige Vermieter!

Grüße von
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht noch mehr verwirrt. :)


Nein, vielen Dank. Im Gegenteil. Also hat tatsächlich die Nachbarin die A-Karte, was ich vom Vermieter echt unter aller Kanone finde. :nein: Ich werde jetzt mit ihr klären, ob sie auch eine versteckte Heizung hat, dann gleicht sich das ja wieder aus und ich würde unsere ebenfalls verstecken (weil ich will ja auch nicht umgekehrt für sie mit bezahlen)




. Ob da eine "versteckt" ist, würde sie vielleicht nicht zugeben...

Tröste dich, wir hatten auch immer merkwürdige Vermieter!

Grüße von

Ich denke schon. Sie will ja sicher auch nochmal, dass ich ihre Blumen gieße :rolleyes: :hahaha:

Beruhigend, dass nicht nur wir immer an solche Kautze geraten.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Angela
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was kostet wohl eine zusätzliche Heizung, deren Verbrauch geschätzt wird?

...........nochmal zu den Verdunstungsröhrchen und Co: Ich verstehe den Vermieter nicht ganz - klar, Montagekosten trägt er, aber die Mietkosten für sämtl. Messteile sind umlegbar, werden also vom Mieter getragen - für den Vermieter besteht also nicht so ein Nachteile, wenn die Dinger installiert werden und zwar überall. Bspw. haben wir jetzt neue installieren lassen - ca. 38 Stück - die Montagekosten beliefen sich auf 600€, also warum Geschiss machen wegen 1 oder 2.
Hinzukommt übrigens noch, dass Heizungsverkleidungen in der Regel das Messergebnis verfälschen - also falls dann da doch mal ein Verdunstungsröhrchen hinkommen sollte............

lg verena
 
Oben