Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo,
1. Rechnen von Anfang an bis 20 plus uns seit ca. 3 Wochen minus
2.+ 5 HA ist bei uns auch ganz unterschiedlich, seit den Osterferien müssen die Kinder sich jedoch ihre HA selbst aufschreiben und auch selbst als erledigt durchstreiche.
Immer HA ist bei uns 15 min. laut vorlesen und Blitzrechnen (ein Matheprogramm für den PC aus der Schule)
3. Mehrere, bevorzugt die Logik - und Lesetests der Flohkiste
4. Schreiben ja, auch in 4 Linien, Schönschreiben auch
6. Diktate gibt es bei uns an der Schule nicht
7. Ja, auch die HA -Hefte werden von der Lehrerin kontrolliert
8. Weiß ich nicht
9. Ja, aber in ein eigenes Heft, da sollen die Kinder aber ganze Geschichten schreiben - heißt bei uns aber auch Freies Schreiben. Die Kinder sollen sehen, was sie mit ihren Buchstaben alles können.
10. Ja, aber auch erst seit den Osterferien gezielter und seit dem wird auch auf richtiges Trennen geachtet.
Wenn Dominik solche Wörter schreiben würde, würde ich ihn loben und verbessern.

Ich dachte schon immer unsere Schule sei anders - aber Eure? Unsere Schule arbeitet mit sehr viel Freiarbeit und Wochenplänen, d.h. die Kinder bekommen ihr Pensum am Wochenanfang und wer seine Dinge in der Freiarbeit nicht schafft, hat halt dann mehr Hausaufgaben.
Diktate gibt es bei uns nicht, finden viele sehr ungewöhnlich, ich finde es ok.
Den 10-er Übergang in Mathe gibt es bei uns gar nicht, da die Kinder von Anfang an bis 20 rechnen.

Gibt es bei euch keine Elternteilnahme am Unterricht?
Bei uns können die Eltern immer an bestimmten Tagen zu bestimmten Stunden "mithelfen", die Kinder lesen einem dann vor oder man hilft bei mathestationen. An unserer Schule ist noch das Kind wichtig und die Einstellung zur Schule selbst sehr positiv auch bei den Schülern und Eltern

Viele Grüße
Brigitte
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?
wir rechnen schon ewig bis 20, auch über den Zehner...

2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?
jeden Tag und manchmal ziemlich viel

3. Wurde schon ein Test geschrieben?
wir haben in Mathe 6 Lernkontrollen und in Deutsch jede Menge Wörtertests, Lesekontrollen und Minidiktate geschrieben
4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)
Das finde ich sehr wichtig. Wir haben gerade mit der Schreibschrift angefangen, da muss man am Anfang doch sehr drauf achten!

5. HA?
oh, manchmal fast zu viel---
6. Diktat?
wie schon geschrieben, meist 10 - Wörter - Diktat

7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?
haben wir ab der ersten Woche eingeführt und ich achte bei bestimmten Kindern sehr darauf. Die meisten können es mittlerweile aber auch

8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?
ich informiere die Eltern über jede fehlende/ mangelhafte HA. Wenn es häufiger vorkommt, haben die Kinder die fehlenden Sachen auch schon mal in der Schule nachgearbeitet!

9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?
Am Anfang ist das sinnvoll, denn damit werden die Kinder überhaupt zum schreiben motiviert. Mittlerweile sollten sie bestimmte Wörter schreiben können. Diese verbessere ich dann auch. Aber es kommt echt auf den Anlass an. Wenn die Kinder ein Erlebnis frei schreiben sollen, dann muss man nicht jedes Wort verbessern. DIe Kinder fordern das aber auch im Laufe des Schuljahres, dass man es richtig schreibt!

10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
jetzt ja, und bei den gelernten Wörten auf jeden Fall. Wir haben auch schon die ersten Regeln für die Groß - bzw. Kleinschreibung besprochen.
Dass die Buchstaben im Wort klein geschrieben werden, wissen die Kinder aber schon SEHR lange!


Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?
Nun, manche Kinder schreiben immer noch stark so, wie sie sprechen, aber bei den meisten haben sich bestimmte Rechtschreibregeln schon eingespielt. Und mit dem Loben kommt es auf das Kind an. Wenn das Kind so schreibt, dass ich es zum ersten Mal entziffern kann, was es geschrieben hat, dann kann ich es auch dafür loben. Andere Kinder, von denen ich einfach schon mehr erwarte, die lobe ich dann eben an anderer Stelle!

So meine Antworten und Meinung dazu bekommt ihr später, ich möchte erstmal was über eure Erfahrungen hören. Nunja wer den Titel gelesen hat kann sich vorstellen in welche Richtung ich tendiere. (Davon ausgehend wie 86 gelehrt wurde) AbA filAiChT iSS DAS ja jeZ noAmAl? :hahaha: :piebts:


:winke: Sandra


so, wie man lesen kann, bin ich Lehrerin einer ersten Klasse... es gibt da wirklich enorme Unterschiede zwischen Schulen. Aber natürlich sind auch die Kinder sehr individuell! Ich habe ein gute Klasse, von der ich einfach schon viel erwarten kann und das auch tue- das ist für die Schwächeren manchmal eine Herausforderung, aber es geht im Großen und Ganzen!

:winke:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo, ihr Frauleute und auch Männers. Hier seit einer Ewigkeit mal wieder ein Beitrag von mir...

Es geht um meinen Sohn (seines Zeichens 1. Klässler) und seine Schule.

Es würde mich interessieren was eure Kids alles können.

1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?
addieren und subrahieren bis zwanzig
2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?
täglich schriftlich + kopfrechnen üben
3. Wurde schon ein Test geschrieben?
ja mehrere
4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)
hefte mit 4 linien, es wird mehr frei geschrieben, auf schönschreiben wird geachtet. also nicht aus den zeilen, nicht zu weite abstände usw...
5. HA?
täglich, mal nur eine aber meist 2-3 schreiben, rechnen, lesen
6. Diktat?
hatten wir noch nicht
7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?
keine ahnung, isabell hat ihre immer drinnen stehen, bei uns wird nach farben aufgeschrieben. blauer punkt mathe, roter schreiben, gelber lesen
8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?
die mutter wird kontaktiert
9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?
am anfang ok, aber mittlerweile wird das auch schon teilweise korrigiert
10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
JA
Beispiele gefällig?

GrAJÄ, SlAne,SDuL, TiS, lAPÄ, fATA, SUÄ, iMA, FLASÄ, HoSÄ, DÄKe

(Abgetippt wie geschrieben nur das J war gespiegelt)

Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?
nein, sie sollten von anfang an entweder alles groß oder erster Buchstabe groß, der rest klein. bzw. alles klein schreiben
alles was man anfassen kann schreibt man groß. stimmt zwar nicht überall, weil Luft schreibt man ja auch groß. aber so als Anhalt ist das ganz gut für die Kinder zum merken


So meine Antworten und Meinung dazu bekommt ihr später, ich möchte erstmal was über eure Erfahrungen hören. Nunja wer den Titel gelesen hat kann sich vorstellen in welche Richtung ich tendiere. (Davon ausgehend wie 86 gelehrt wurde) AbA filAiChT iSS DAS ja jeZ noAmAl? :hahaha: :piebts:


:winke: Sandra

LG Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doreen76

AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo Sandra,

als ich Deinen Beitrag eben gelesen habe, war echt mein erster Gedanke : Schulwechsel.... Ich finde die Unterrichtsform schon krass und klar gibt es Unterschiede- aber das ist schon gravierend. Entweder Du haust nochmal mit der Faust auf den Tisch und es ändert sich was,oder.... deinem Kind ist ja damit irgendwie auch nicht geholfen und er tut sich später bestimmt mal schwerer mit der Umstellung auf`s "normale" schreiben.

LG Doreen
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

ich melde einmal aus niedersachsen:


1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?
rechen bis 20 mit 10er übersprung (also 7+5, 8+4 usw.)
2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?
mal mehr mal weniger, meist eine seite im mathebuch
(oder mal ein arbeitsblatt fertig machen...)


3. Wurde schon ein Test geschrieben?
ja, so kleine überprüfungstest im übungsheft (da geht es um schnelligkeit
und natürlich auch darum richtig zu rechnen) und die normalen
lernzielkontrollen, die aber nicht an die große glocke gehängt werden.
den kids ist zum teil nicht bewusst, dass das jetzt ein "test"ist


4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)
momentan werden sie eher animiert kleine sätze selber zu schreiben.
sie schreiben druckschrift und es wird schon darauf geachtet, dass es
ordentlich ist. hefte mit 4 linien, ja.


5. HA?
in deutsch? oft eine seite im arbeitsbuch oder eine seite schreiben,
gerade - wie erwähnt - viel eigene sätze schreiben.

6. Diktat?
nein, gibt es in der strengen form in niedersachsen nicht mehr.

7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?
ja, dafür gibt es ein heft

8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?
keine ahnung..., die lehrerin nimmt vermutlich kontakt zu
den eltern auf (kleine anliegen werden jeweils auch
- je nachdem von eltern oder lehrerin - im HA-heft
vermerkt


9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?
finde ich in ordnung, wenn erstmal die freude am schreiben
gefördert werden soll. hier dürfen sie die sätze auch drauflosschreiben,
allerdings werden bestimmte "regeln" schon mitgelernt
(satzanfang groß, namenwörter groß, wörter nach der-die-das groß,
tuwörter klein etc...)

10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
siehe oben

Beispiele gefällig?

GrAJÄ, SlAne,SDuL, TiS, lAPÄ, fATA, SUÄ, iMA, FLASÄ, HoSÄ, DÄKe

das weiss amelie schon, dass im Wort die buchstaben klein geschrieben werden...

Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?
ich glaube ausdrücklich gelobt würde sie nicht werden.
und die "fehler" würden schon korrigiert...


So meine Antworten und Meinung dazu bekommt ihr später, ich möchte erstmal was über eure Erfahrungen hören. Nunja wer den Titel gelesen hat kann sich vorstellen in welche Richtung ich tendiere. (Davon ausgehend wie 86 gelehrt wurde) AbA filAiChT iSS DAS ja jeZ noAmAl? :hahaha: :piebts:


:winke: Sandra


es gibt inzwischen so viele methoden. den einen kindern liegt die eine methode besser
als die andere - schreiben&rechenen lernen sie am ende alle :-D

mir ist immer wichtiger, dass sie selbst das gefühl haben fortschritte zu machen
und gerne weiterlernen.

gruss
tanja
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

So mein Herr Sohn wechselt nun zum Sommer die Schule. Die letzten 10 Tage des Schuljahres geht er sogar schon in die neue Schule zwecks Leistungsstandsüberprüfung. (Was ein Wort)

Nun ja der neue Herr Direktor schüttelte nur mitleidig mitdem Kopft als ich ihm berichtete was mein Sohn alles nicht kann. Seine noch 1. Klässler rechnen Sache wie: 6+?>11 oder Rechenpyramiden das kapiert mein Sohn nie im Leben. Er kommt dann wohl nochmal in die 1. Klasse. Naja was solls...Hauptsache er lernt dann was.


bye Sandra
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Boah, das ist echt harter Tobak!
Ich hab immer wieder zwischendurch überlegt wie sowas aufgefangen werden kann, aber es ist tatsächlich so, dass das nicht zu schaffen ist. Sprich: es zieht sich echt wie ein roter Faden durch die ganzen ersten Schuljahre.

In der 2. Klasse hätte er wahrscheinlich dieselbe Lehrkraft (so ist es bei uns), aber was ist dann ab der 3. ? Ist ja kaum möglich mit dem Lehrstoff der 3. Klasse fortzufahren wenn dann der komplette der 2. Klasse nicht sitzt.

Ist echt traurig, was in der Schule da bei euch abgeht und ich finds gut, dass du deine Konsequenzen dadurch sofort durchziehst!

LG Conny
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Tolle Wurst...in der neuen Schule haben sie schon Schreibschrift und rechnen teilweise über 30 plus und minus. Da ist Sohnemann ganz furchtbar weit hinterher, aber er kommt ins 2. Da heißt nur in den Ferien üben, üben und nochmals üben.

bye Sandra
 
Oben