Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

sandra1602

Dauerschnullerer
Hallo, ihr Frauleute und auch Männers. Hier seit einer Ewigkeit mal wieder ein Beitrag von mir...

Es geht um meinen Sohn (seines Zeichens 1. Klässler) und seine Schule.

Es würde mich interessieren was eure Kids alles können.

1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?

2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?

3. Wurde schon ein Test geschrieben?

4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)

5. HA?

6. Diktat?

7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?

8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?

9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?

10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?

Beispiele gefällig?

GrAJÄ, SlAne,SDuL, TiS, lAPÄ, fATA, SUÄ, iMA, FLASÄ, HoSÄ, DÄKe

(Abgetippt wie geschrieben nur das J war gespiegelt)

Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?


So meine Antworten und Meinung dazu bekommt ihr später, ich möchte erstmal was über eure Erfahrungen hören. Nunja wer den Titel gelesen hat kann sich vorstellen in welche Richtung ich tendiere. (Davon ausgehend wie 86 gelehrt wurde) AbA filAiChT iSS DAS ja jeZ noAmAl? :hahaha: :piebts:


:winke: Sandra
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo, ihr Frauleute und auch Männers. Hier seit einer Ewigkeit mal wieder ein Beitrag von mir...

Es geht um meinen Sohn (seines Zeichens 1. Klässler) und seine Schule.

Es würde mich interessieren was eure Kids alles können.

1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?
Addieren und subtrahieren im 20er Bereich
2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?
täglich etweder einen Zettel oder eine Seite im Buch bzw. Arbeitsheft
3. Wurde schon ein Test geschrieben?
3 Lernzielkontrollen, 4. steht nächste Woche an
4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)
Schreiben täglich u.a. jetzt im Elbi Heft mit Inki
5. HA?
täglich
6. Diktat?
Gerade das 3. wiederbekommen
7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?
ja, gibt extra ein Heftchen dafür
8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?
Mitteilung an die Eltern mit Unterschrift
9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?
nüscht
10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
Klar.
Beispiele gefällig?

GrAJÄ, SlAne,SDuL, TiS, lAPÄ, fATA, SUÄ, iMA, FLASÄ, HoSÄ, DÄKe

(Abgetippt wie geschrieben nur das J war gespiegelt)

Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?
Lob von mir wenn es Wörten bzw. Buchstaben sind die sie noch nicht im Unterriht hatten, denn der Wille ist ja da.


So mal die schnelle Antwort von mir.
 
D

Doreen76

AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo,
hier kurz ein paar Antworten:

1:Rechnen bis 20
2:täglich
3:Tests gibt es regelmäßig
4:geschrieben wird viel und auf Schönschreibung wird sehr geachtet
5:täglich
6:auch regelmäßig
7:für HA gibt es ein Kl. Heft
8:Mitteilung an die Eltern
9:Es wird versucht so zu sprechen, das sie es automatisch richtig schreiben (meistens jedenfalls ;-)
10:immer

So, das nur kurz von uns...

LG Doreen
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Sorry Sandra mit meiner fast 2-jährigen kann ich dir natürlich nicht weiter helfen aber ich freu mich wieder von dir zu hören :prima:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo,

ich versuch mal ein bissl von Eric hier aufzuschreiben, Jasmin und Michelle ist zuuuu lang her.

gerechnet wurde bei Eric bis in den 20er Raum.Geschrieben wurde auch in diese 4-zeiligen Linien.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da Eric in Mathe bis dato ja schon auf dem Stand eines 4 Klässlers war und lesen und schreiben konnte er ja auch schon.

Hausaufgaben gab es täglich (ausser freitags), die wurden in das HA heft eingetragen, nicht gemachte HAs wurden von der Lehrerin ins Mittleilungsheft geschrieben, die Eltern mussten das dann unterschreiben.Hatte ich sooo oft, da Eric sich schlichtweg weigerte HAs zu machen, es war ihm langweilig.Bis halt die HB bei Eric raus kam da musste er in einigen Fächern keine HAs mehr machen.

Tests wurden einmal im Monat geschrieben, Diktate eigentlich kaum und wenn dann höchsten zwei- bis drei-zeiler

Schönschrift wurde auch geübt, aber die kann man heute noch bei Eric voll vergessen :hahaha:

Lg,
Michaela
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Hallo, ihr Frauleute und auch Männers. Hier seit einer Ewigkeit mal wieder ein Beitrag von mir...

Es geht um meinen Sohn (seines Zeichens 1. Klässler) und seine Schule.

Es würde mich interessieren was eure Kids alles können.

1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?
Carinas Klasse rechnet von 1-10 plus und minus und ist grad von 10-20 mit plus fertig - sie fangen grad mit Minus im 20er Bereich an.
2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?
fast täglich und wenn, dann bestimmt zwischen einer halben und ganzen DinA5 Seite voll Aufgaben
3. Wurde schon ein Test geschrieben?
meinst du jetzt Mathe oder überhaupt? Insgesamt schreiben sie alle 1-2 Wochen Lernzielkontrollen in Mathe und Deutsch und fast jeden Freitag Deutsch-Diktat.
4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)
Sie muß täglich mind. einen 5Zeiler von ihrer Lesemeisterschaft (ein Blatt wo die Wochentage drauf sind mit jeweils dem 5Zeiler passend zum grade gelernten Buchstaben) auf ihre Plastiktafel schreiben und hat meist dazu noch Aufgaben aus ihrer Wörterschule auf wo sie jede Woche 11 neue Wörter lernen die ab dann richtig geschrieben werden müssen.
Es wird sehr auf "Schönschreibung" geachtet, wenn etwas hingeschmiert wird, wirds durchgestrichen und muß neu geschrieben werden. Ja, sie hat die Hefte mit den 1.Klass-Linien.
5. HA?
Täglich 3 - teilweise mehr wenn sie in der Schule getrödelt hat :nix:
6. Diktat?
wie schon geschrieben 1x wöchentlich
7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?
Wie meinst du das? Das sie die Hausaufgaben macht? Ja, die werden täglich geprüft.
Aufschreiben tut sie es in der Schule nicht, sie haben einen Eckspanner was sie als HA aufhaben kommt da rein.
8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?
Das wird von der Lehrerin täglich aufgeschrieben bzw. Häkchen gemacht wer es nicht hat und ab einer bestimmten Anzahl kommt ein Zettel nachhause bzw. ein Telefonat.
9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?
War das 1. halbe Jahr ok, aber seit einiger Zeit haben sie die Wörterschule plus ihr Wortschatzheft. Alle Wörter die sie bisher gelernt haben (11 neue jede Woche) wird in diesem Heft "verewigt" und muß dann richtig geschrieben werden. Sind die Wörter bei Diktaten falsch oder werden beim Abschreiben falsch geschrieben, wird es "angestrichen" oder als Fehler bewertet.
10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
Alle Namenwörter groß, alle Tunwörter klein und eben o.g. Wörter die schon gelernt wurden.
Beispiele gefällig?

GrAJÄ, SlAne,SDuL, TiS, lAPÄ, fATA, SUÄ, iMA, FLASÄ, HoSÄ, DÄKe

(Abgetippt wie geschrieben nur das J war gespiegelt)
Öhm, das akzeptiert unsere Lehrerin nicht mehr. Sie haben bereits beigebracht bekommen, dass Wörter wenn dann nur anfangs groß geschrieben werden und der Rest klein oder eben alles klein.
Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?
Nicht mehr, nein (zu allem *g*).

So meine Antworten und Meinung dazu bekommt ihr später, ich möchte erstmal was über eure Erfahrungen hören. Nunja wer den Titel gelesen hat kann sich vorstellen in welche Richtung ich tendiere. (Davon ausgehend wie 86 gelehrt wurde) AbA filAiChT iSS DAS ja jeZ noAmAl? :hahaha: :piebts:


:winke: Sandra


So, ich bin gespannt wie´s bei den anderen und euch aussieht :hahaha:

:winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

:umfall:
Na da bin ich auch mal auf das erste Schuljahr gespannt!
Eure Methode würde mir gefallen, Conny.
:winke:
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

So, dann willich mir mal selber antworten...:hahaha:

1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?

Bei uns wird nur plus bis 10 (max. 14) gerechnet. Minus? Was ist das?

2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?

Tja evtl. jeden 2. Tag...oder auch nicht. dann meist 5-10 Aufgaben.

3. Wurde schon ein Test geschrieben?

Nein, warum denn, was ist das?

4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)

Wie bitte? Schönschreiben? Linierte Hefte? Kenn ich nicht.

Erst nachdem ich gezetert habe wie das Rumpelstilzchen persönlich, wurde mir gestattet meinem Sohn ein Heft zu kaufen und mit ihm täglich 1en! Satz zu üben. Nicht mehr.


5. HA?

Naja auch etwa jeden 2. Tag...Mathe und deutsch an einem Tag ist ja viieeel zu viieel für die armen Kinder.

6. Diktat?

Nein, warum denn, was ist das?

7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?

Nein, warum denn? Min Sohn hat zwar ein Hausaufgabenheft, aber man könne ja nicht bei 23 Schülern drauf achten das auchalle, alles es aufschreiben.


8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?

Nix! warum denn auch? Soll das Kind etwa lernen, dass es Konsequenzen hat, wenn er die HA's nicht macht? Neeiin.

9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?

Das ist ja mal der Größte Dreck! Fürs erste 1/2 Jahr ok aber dann? Ich finde die Lösung mit den 11 Wörtern bei Conny übrigens super.

10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?

Beantwortet sich von selbst, oder?

Beispiele gefällig?

GrAJÄ Garage, SlAne Schlange,SDuL Stuhl, TiS Tisch, lAPÄ Lampe, fATA Vater, SUÄ Schuhe, eiMA Eimer, FLASÄ Flasche, HoSÄ Hose, DÄKe Decke

(Abgetippt wie geschrieben nur das J war gespiegelt)

Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?

Mein Sohn wird für sowas von der Lehrerin gelobt. Die Frau hat doch was am Sträußchen. Man könne ja sehen, was er meint...der Rest käme später. Sowas schimpft sich Direktorin.

Meine Gedabken zu der ganzen Sache gehen von :piebts: :spinnst: über :umfall: :ochne: :hä: bis zu :bruddel: :schimpf: :ohmann:

Ok wir haben einen seh hohen Anteil von türkischen Kindern in der Klasse (17 von 2:relievedface:, aber sowas muss doch nicht sein. Wenn diese Kinder es nicht besser können ok, aber muss man dann zu deutschen Kindern genau so lasch sein?

Der Junge soll doch tatsächlich in die 2. Klasse. Er kann nichtmal auf einer Linie schreiben und dieBuchstaben sind aiuch nicht gleich groß. das ist eine Schande.

Wenn ich nun mit ihm übe, weil ich sowas nicht hinnehme, meint er: "Frau K. sagt aber das ist gut so...du bist gemein...ich brauch das nicht machen..."

Ich denke ernsthaft über einen Schulwechsel nach.

Frustrierte Grüße

Sandra
 
Oben