Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von sandra1602, 10. Mai 2007.

  1. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    Hallo, ihr Frauleute und auch Männers. Hier seit einer Ewigkeit mal wieder ein Beitrag von mir...

    Es geht um meinen Sohn (seines Zeichens 1. Klässler) und seine Schule.

    Es würde mich interessieren was eure Kids alles können.

    1. Rechnen von 1-10 + oder auch schon -. Evtl. das Ganze auch schon bis 20?

    2. Wie oft und wie viel HA bekommen sie in Mathe?

    3. Wurde schon ein Test geschrieben?

    4. Wird bei euren Kids viel (ab) geschrieben damit sie das Schreiben besser bzw. richtig lernen? Wird auf "Schönschreiben" geachtet? Haben eure Kids diese Hefte mit den 4 Linien? (oben, mitte, unten)

    5. HA?

    6. Diktat?

    7. Wird bei euch darauf geachtet das sie die HA's aufschreiben?

    8. Was passiert wenn ein Kind des Öfteren keine HA's macht?

    9. Was haltet ihr von der Methode "Wir schreiben wie wir sprechen"?

    10. Wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?

    Beispiele gefällig?

    GrAJÄ, SlAne,SDuL, TiS, lAPÄ, fATA, SUÄ, iMA, FLASÄ, HoSÄ, DÄKe

    (Abgetippt wie geschrieben nur das J war gespiegelt)

    Würde euer Kind für so etwas von der Lehrerin gelobt werden? Tut ihr es? Schreiben eure Kinder so?


    So meine Antworten und Meinung dazu bekommt ihr später, ich möchte erstmal was über eure Erfahrungen hören. Nunja wer den Titel gelesen hat kann sich vorstellen in welche Richtung ich tendiere. (Davon ausgehend wie 86 gelehrt wurde) AbA filAiChT iSS DAS ja jeZ noAmAl? :hahaha: :piebts:


    :winke: Sandra
     
  2. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.


    So mal die schnelle Antwort von mir.
     
  3. AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

    Hallo,
    hier kurz ein paar Antworten:

    1:Rechnen bis 20
    2:täglich
    3:Tests gibt es regelmäßig
    4:geschrieben wird viel und auf Schönschreibung wird sehr geachtet
    5:täglich
    6:auch regelmäßig
    7:für HA gibt es ein Kl. Heft
    8:Mitteilung an die Eltern
    9:Es wird versucht so zu sprechen, das sie es automatisch richtig schreiben (meistens jedenfalls ;-)
    10:immer

    So, das nur kurz von uns...

    LG Doreen
     
  4. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

    Sorry Sandra mit meiner fast 2-jährigen kann ich dir natürlich nicht weiter helfen aber ich freu mich wieder von dir zu hören :prima:
     
  5. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

    Hallo,

    ich versuch mal ein bissl von Eric hier aufzuschreiben, Jasmin und Michelle ist zuuuu lang her.

    gerechnet wurde bei Eric bis in den 20er Raum.Geschrieben wurde auch in diese 4-zeiligen Linien.
    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da Eric in Mathe bis dato ja schon auf dem Stand eines 4 Klässlers war und lesen und schreiben konnte er ja auch schon.

    Hausaufgaben gab es täglich (ausser freitags), die wurden in das HA heft eingetragen, nicht gemachte HAs wurden von der Lehrerin ins Mittleilungsheft geschrieben, die Eltern mussten das dann unterschreiben.Hatte ich sooo oft, da Eric sich schlichtweg weigerte HAs zu machen, es war ihm langweilig.Bis halt die HB bei Eric raus kam da musste er in einigen Fächern keine HAs mehr machen.

    Tests wurden einmal im Monat geschrieben, Diktate eigentlich kaum und wenn dann höchsten zwei- bis drei-zeiler

    Schönschrift wurde auch geübt, aber die kann man heute noch bei Eric voll vergessen :hahaha:

    Lg,
    Michaela
     
  6. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.


    So, ich bin gespannt wie´s bei den anderen und euch aussieht :hahaha:

    :winke:
     
  7. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

    :umfall:
    Na da bin ich auch mal auf das erste Schuljahr gespannt!
    Eure Methode würde mir gefallen, Conny.
    :winke:
     
  8. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    AW: Was können eure 1. Klässler bisher oder ich krich die Kriese.

    So, dann willich mir mal selber antworten...:hahaha:

    Meine Gedabken zu der ganzen Sache gehen von :piebts: :spinnst: über :umfall: :ochne: :hä: bis zu :bruddel: :schimpf: :ohmann:

    Ok wir haben einen seh hohen Anteil von türkischen Kindern in der Klasse (17 von 2:relievedface:, aber sowas muss doch nicht sein. Wenn diese Kinder es nicht besser können ok, aber muss man dann zu deutschen Kindern genau so lasch sein?

    Der Junge soll doch tatsächlich in die 2. Klasse. Er kann nichtmal auf einer Linie schreiben und dieBuchstaben sind aiuch nicht gleich groß. das ist eine Schande.

    Wenn ich nun mit ihm übe, weil ich sowas nicht hinnehme, meint er: "Frau K. sagt aber das ist gut so...du bist gemein...ich brauch das nicht machen..."

    Ich denke ernsthaft über einen Schulwechsel nach.

    Frustrierte Grüße

    Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...