Was kann ich da machen?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Steffie, 27. Oktober 2011.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht hat jemand den zündenen Ratschlag für mich.

    Sohnemann ist eigentlich ein guter Schüler. Er fasst alles schnell auf, kann sich alles gut merken, lernen zuhause für Proben ist auch kein Problem, er kann eigentlich immer alles.

    Aber in den Proben selbst dann, ich weiß nicht, er konzentriert sich einfach nicht richtig (wobei das meist vorherrschend in Deutsch ist). Wir haben jetzt tagelang für ne Deutschprobe gelernt. Er hat alles aber auch alles beim lernen richtig gemacht und gewusst. Und heut bringt er die Probe mit heim. Note 4+

    Und irgendwie wurmt mich sowas sehr, (ihn auch) weil er KANN es. Die Lehrerin sagt das auch. Er liest einfach die Aufgaben/Fragestellungen nicht richtig durch, scheint es.

    Aber nebenran setzen kann ich mich ja auch schlecht in der Schule...

    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

    Er ist jetzt in der vierten Klasse. Das heißt wir haben bald Übertritt. Und es wäre schon sehr schade, wenn er sich die Noten nur durch sowas "versaut" Er will ja selbst aufs Gymnasium.

    Kennt das jemand, und weiß ein "Patentrezept" ?



    LG Steffie
     
  2. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann ich da machen?

    :winke:

    Oh Steffie, grad total mein Thema. :roll: Obwohl der Sohnemann hier noch in der 2. Klasse ist. Leider hab ich (noch) keinen Tipp.

    Und auch hier nervts ihn und mich auch. Z.B. in der Probe gestern "unterstreiche Namenwörter blau" - wie unterstreicht mein Sohn? Alle Namenwörter, allerdings rot. :roll: Er ist jetzt bei drei Proben jeweils wg. 2 Punkten an der vollen Punktzahl vorbeigeschrammt. :ooch: Find ich jetzt noch nicht schlimm, aber ich merk ja wie er nicht gescheit liest und hab Angst dass sich das so durchziehen könnte.

    War das bei Deinem Sohn eigentlich schon immer so? Bei uns hab ich den Eindruck dass es vom Übereifer kommt, aber sicher bin ich mir nicht. Er fängt schon nach dem ersten gelesenen Satz an (in der Vorfreude alles zu können), ohne weiter drauf zu achten was da sonst noch so steht. :umfall: Scheint mir zumindest so.
     
  3. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann ich da machen?

    Ja das ist eigentlich schon immer so. Aber auch nicht überall, und nicht bei jeder Probe. Ich würd ja fast sagen, Deutsch ist halt nicht seins, aber wenn ers beim lernen doch kann....

    Und Deutsch gehört nun mal zu den Hauptfächern, die für den Übertritt ausschlaggebend sind. Sonst würd ichs jetzt nicht soo eng sehen.
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Was kann ich da machen?

    Hallo,

    wieviel Druck macht er sich den in den Prüfungen, ev. ist er sehr aufgeregt.

    Die Lehrerin von Yannick meinte mal im Gespräch, das wir halt aufpassen sollen, dass jetzt eben jede Note zählt, aber sie möchte das Yannick nicht so sagen, weil sie glaubt das er auf Druck nicht so gut reagiert, nicht das er eben dann zu aufgeregt ist bei den Prüfungen.

    Tja, das zur Theorie, praktisch erwisch ich uns auch das wir dieses Jahr viel mehr Bohei machen um Arbeiten als letztes Jahr...

    LG
    Su
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Was kann ich da machen?

    Ich würde auch sagen, er hat Prüfungsangst, setzt sich zu sehr unter Druck und ist dann zu nervös bzw. zu aufgeregt und macht Leichtsinnsfehler. Bekommt er dann eine schlechte Note, setzt er sich bei der nächsten Arbeit wieder und vielleicht noch stärker unter Druck.
    Das ist eine ganz blöde, eingefahrene Situation :(.

    Einen Rat habe ich dir leider nicht.
    Wie stark thematisiert ihr zu Hause das Thema weiterführende Schule bzw. gibt es innerhalb der Klasse einen Konkurrenzkampf?
    Ich würde das mal mit der Lehrerin besprechen. Die Klassenlehrerin meiner Großen erlaubt den Kindern zum Beispiel, während Arbeiten geschrieben werden, das Kaugummikauen, um die Nervosität abzubauen.

    Ich habe von meinen Lehrern früher den Rat bekommen, schon ein paar Tage vor den Arbeiten regelmäßig zu lernen und dann am Tag davor keine Bücher, Hefte usw. mehr anzuschauen.
     
  6. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann ich da machen?

    Nervös ist er da eigentlich gar nicht, nee.... eher will er schnell fertig sein, abgegeben. So die Lehrerin beim letzten Gespräch. Es sind auch wirklich so "Huschdiwuschdifehler".

    Klar sprechen wir über das Thema Übertritt, und lernen auch mehr als sonst, weils jetzt halt echt wichtig ist. Aber er hat keinen Druck wegen weiterführender Schule. Wenn er auf die Hauptschule geht, dann ist das halt so. Aber wenn er Gymi oder Real schafft hat natürlich auch keiner was dagegen. Zumal er da ja selbst auch hin will...
     
  7. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kann ich da machen?

    Du, Steffie, es gibt bei einigen Kindern den Effekt, dass wenn sie zu viel lernen, sie dann umso schlechter schreiben.

    Evtl lässt dann wirklich einfach die Konzentration nach weil 'ich kanns ja'.

    Nur mal so als Gedankenansatz.

    Lieben Gruss
    J.
     
  8. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann ich da machen?

    Jaspis ja das kenn ich. Aber ist ja bei ihm schon immer so, auch als noch nicht wirklich gelernt wurde für die Proben.

    Vielleicht geb ich ihm mal was vor der nächsten Arbeit? Notfallbonbons oder so?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...