Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo Anette,

yuppi hat gesagt.:
Vielleicht mag Joshua sie unterbewußt nicht... denn daß er sich so *verweigert* kenn ich von ihm nur, wenn er mit jemandem überhaupt nicht kann.

Genauso stelle ich mir das vor. Oder vielleicht ist es ihm auch bewußt und er fürchtet sich, das zuzugeben, weil er Angst hat vor evtl. Folgen.

Ich würde nach dem Gespräch mit der Pädagogin wirklich mal den Schritt zum Direktor machen - einfahc nur um den "Weg" einzuhalten und dann mal beim Schulrat vorsprechen.

Denn wenn in einer Klasse so viele "verhaltensauffällige" Schüler sind, kann da irgend etwas nicht stimmen - und das sollte dringend kontrolliert werden.

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bei meinem Bruder waren auch damals so viele Kinder in der Klasse, die nach dem 4. Schuljahr auf die Sonderschule sollten. Es war schon seid der zweiten Klasse ein Kampf, denn diese Schüler waren wohl schon von anfang an "ausersehen".
Im Nachhinein haben wir erfahren, dass es Überlegungen gab, die Sonderschule zu schließen und nun versucht wurde, möglichst viele Schüler dahin zu schicken, damit der Standort erhalten bleibt.
Hat jetzt nix mit eurem Thema zu tun, wollte nur mal klar stellen, dass es sich manchmal um Dinge handeln kann, bei denen wir Eltern nur den Kopf schütteln können.

Ich drück euch die Daumen.

Liebe Grüße

Rosi
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

So heute hab ich eine Nachricht von ihr im Hausaufgabenheft:

Sehr geehrte Frau J. !
Joshua hält sich leider nicht an Regeln und Arbeitsanweisungen.
Gruß
Frau X



Nicht daß sie mir das vor 2 Tagen schon gesagt hätte... :rolleyes:

Naja aber immerhin eine Rückmeldung....


Meint ihr ich solle mal testen, wie Joshua sich verhält, wenn ich ihn, an Tagen an denen er sich nicht an Regeln und Arbeitsanweisungen hält, abends seine Lieblingssendung nicht ansehen lasse?

Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin, daß es nicht viel bringt ihn abends für etwas zu bestrafen, was er tagsüber verbockt hat...und dann noch nicht mal ein Zusammenhang vorhanden ist.... hmmmm...
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi hat gesagt.:
So heute hab ich eine Nachricht von ihr im Hausaufgabenheft:

Sehr geehrte Frau J. !
Joshua hält sich leider nicht an Regeln und Arbeitsanweisungen.
Gruß
Frau X



Nicht daß sie mir das vor 2 Tagen schon gesagt hätte... :rolleyes:

Naja aber immerhin eine Rückmeldung....


Meint ihr ich solle mal testen, wie Joshua sich verhält, wenn ich ihn, an Tagen an denen er sich nicht an Regeln und Arbeitsanweisungen hält, abends seine Lieblingssendung nicht ansehen lasse?

Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin, daß es nicht viel bringt ihn abends für etwas zu bestrafen, was er tagsüber verbockt hat...und dann noch nicht mal ein Zusammenhang vorhanden ist.... hmmmm...

und vor allem, wo die lehrerin in gewisser weise "versagt" den jungen zu motivieren denn:
1. mit der pädagogin hat joshua ganz anders reagiert, und hat mitgemacht;
2. was mir noch gestern eingefallen ist: wenn man die aussage von frau lehrerin nimmt, kriegt man den eindruck, es sei über ein 12/15 jähriger junge die rede, der gerade in der pubertät steckt, und sich bockig verhält!!!
aber wie kann man so einen 6 jährigen so "abstempeln"?

wenn du über die leitung nicht weiterkommst, da bleibt die hoffnung über diese pädagogin, denn gerade wenn du vollzeit arbeitest, musst du dich darauf verlassen, dass es läuft...
und ich denke auch nicht, dass das üben zu hause der punkt ist, sondern dass er im unterricht mitmacht... (was natürlich nicht heissen soll, du sollst nicht mehr mit ihm üben :)

verwirrte grüsse
sabina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

also ich frage mich, was diese Mitteilung soll :???:

Du hast mit ihr gesprochen, Du weißt das!
Kann es sein, daß sie nicht mehr weiß, das ihr beide miteinander gesprochen habt :spinner:

Ich würde ihn nicht damit strafen, daß er seine Lieblingssendung nicht schauen darf.

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie Du Yoshi aus dieser Misere herausbringen kannst....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Silly, ja so richtig wohl fühl ich mich dabei auch nicht, ihn mit Fernsehverbot zu strafen....

Aber was anderes ist mir bist jetzt auch noch nicht eingefallen.

Und was sie mir damit sagen will nachdem wir vor 2 Tagen darüber geredet haben weiß ich auch nicht.

Sie schafft es aber recht gut daß ich mich als total versagende Mutter fühle..die anscheinend nicht fähig ist ihr Kind so zu erziehen daß es sich in der Schule korrekt benimmt....

Ich habe jetzt mal bei der Webseite der BKE für Erziehungsberatung mein Problem gepostet...mal sehen was die dort raten...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo Anette,

also zu dem schrieb sag ich nix, da fehlen mir echt die Worte.

Ich finde, dass du auch nicht unbedingt dafür zustädig bist, dass sich der Junge in der Schule entsprechend benimmt. Du kannst es schließlich nciht kontrollieren, da könnte er dir ja alles mögliche erzählen. Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen, soll kein Freischein für schlechtes Benehmen sein, aber ihn zu Hause für etwas zu "bestrafen" was er inder Schule getan - bzw. eben nicht getan hat - macht für mich keinen Sinn. Natürlich sollst du mit ihm reden, dass das, was er tut, eigentlich nicht gut ist. Aber die Lehrerin ist doch selbst dafür zuständig, die Kinder inder Schule zu motivieren und nciht alles auf's Elternhaus abzuschieben.

...

Ich schreib jetzt besser weiter nix.

Liebe Grüße

Rosi
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo Annette!

Also wir haben auch so einen Spetzi.... Mein Sohn Marvin (mittlerweile 3. Klasse) hatte in der 1. Klasse auch immense Probleme. Die sahen dann so aus, das er zum Beispiel mitten im Unterricht aufsprang und einen Indianertanz vorführte (im Deutschunterricht) oder das Radiergummis durch die Gegend flogen oder er halt einfach mit allem ausser Schule beschäftigt war.
Bei uns wird es so gemacht, das die Lehrerin im Unterricht Striche auf ein Blatt macht, wenn ein Kind sich daneben benimmt. Bei 5 Strichen gibts einen Eintrag ins Hausaufgabenheft, der dann von der Mutter unterschrieben werden muss. Hat ein Kind nach einer Woche keinen Strich, darf es sich was aus der Leckerdose nehmen. Dort sind kleine Gummibärtütchen oder Smarties oder Kaugummis drin.
Dieses Belohnen wirkt meistens besser als das Strafen.
Allerdings gibt es hier zu Hause auch Konsequenzen wenn er einen Eintrag hat. Das heisst, er darf an diesem Tag nicht mit Freunden spielen sondern muss zu Hause bleiben. Denn nur reden hat bei meinem Racker keinen Erfolg gehabt.
Du schreibst, das er nur in Deutsch diese "Probleme" hat. Dann lass ihn auf keinen Fall zurücksetzten!!!! Dann langweilt er sich nachher in allen Fächern zu Tode!!!! Versuch ihm einfach das Fach schmackhaft zu machen. Das er Oma am Telefon vorliest ist doch schonmal toll und zeigt, das er zumindest lesen kann und sein Verhalten nicht auf einer Schwäche beruht. Animiere ihn doch mal dazu, Oma auch einen kleinen Brief oder eine Karte zu schreiben. Mach mit ihm Wortspiele. Zeig ihm einfach, das lesen und schreiben nicht nur wichtig ist, sondern auch Spass machen kann.
Vor allem ermahne ihn nicht täglich!!! Dagegen wird er mit der Zeit Immun!!!
Das er für sich selber lernt und nicht für die Lehrerin versteht er in dem Alter noch nicht wirklich.
Auf jeden Fall würde ich auch noch mal mit der Lehrerin sprechen, ob man innerhalb des Unterrichts vielleicht Änderungen machen kann. Erkundige dich mal welche anderen Kinder auch "schwierig" sind und frag die Eltern was sie von Strichlisten oder aufgemalten Sonnen halten. Wenn ihr mit mehreren seid, habt ihr bessere Chancen die Lehrerin zu überzeugen.
Zum Religionsheft und den leeren Zwischenblättern: Mach ihm doch einfach eine Büroklammer ans Heft, so das er immer die nächste freie Seite aufschlägt.....
Meinem hat das alles geholfen. In der ersten Klasse kam er fast alle 3 bis 4 Tage mit nem Eintrag nach Hause. Heute in der dritten nur noch einmal in 2 Monaten......

So, ich hoffe ich hab dich mit all den Sachen jetzt nicht "überfahren"(grins)
liebe Grüsse
Birgit
 
Oben