Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

mama_von_anna hat gesagt.:
Willst du meine Meinung dazu haben?
Diese Lehrerin ist ja mehr als unfähig. Da wird Dein Kind schon in der ersten Klasse - die ja noch nicht mal ein halbes Jahr dauert! - anscheinend im gesamten Lehrerkollegium derart abgestempelt!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "Lehrerin" es NICHT geschafft haben sollte, Deinen Sohn über vielleicht sogar unbeabsichtigte Nebenbemerkungen zu demotivieren! OK, das ist eine Unterstellung, aber ich würd auch mal in diese Richtung denken und den Kleinen danach fragen... Und das auch mit der Psychologin besprechen.

Dass die erste Psychologin die Klasse "abgegeben" hat, spricht ja auch Bände!

Was sagt denn der Direktor dazu - und was das Schulamt? Also da würd ich sowas von auf die Barrikaden gehen, das gibts ja wohl nicht!!!

Fuchsteufelswilde Grüße und ich hoffe Ihr findet einen Ausweg!


Alsoo der Rektor... bei dem war ich noch nicht...aaaaber.... den hat Joshua in Religion... und wenn ich mir da so sein Religionsheft ansehe... :umfall:
Dann haben wir auf einer Seite ein Bild kleben... 2 seiten weiter ein Wort stehen, nochmal 2 Seiten weiter ein Männlein gemalt...dann mal irgendwo einen Satz stehen und nochmal weiter hinten eine hmm Familie gemalt.
Das sagt mir eigentlich, daß es beim Rektor nicht anders abläuft!

Was ich von anderen Eltern, deren Kinder inzwischen z.T. schon aus der Grundschule raus sind, gehört habe, steht der Rektor komplett hinter seinen Lehrkräften, sprich, als Eltern hat man keine Chance, wenn das liegts an den Schülern aber nicht an den Lehrern... und beschwert man sich bei ihm..kann es sein daß es das Kind dann noch mehr zu spüren bekommt. Daher habe ich den Schritt zu ihm bis jetzt noch nich gewagt... hatte aber bis gestern auch noch nicht wirklich einen Grund dazu... bis gestern war ja bis auf kleinere Problemchen noch alles in Ordnung..

Meine nächsten Schritte sind aufjedenfall...nächste Woche den Termin abwarten...sehen was die neue Pädagogin sagt... sollte nichts bei rauskommen, hab ich hier schon die Nummer der Erziehungsberatung liegen... ich denke dort kann mir evtl. auch geholfen werden... vielleicht können die auch beurteilen, ob mit meinem Kind, oder mit der Lehrerin etwas nicht stimmt.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

julie hat gesagt.:
Hast Du schon mal probiert ihn über die "Lobschiene" (d.h. er bekommt irgendetwas, was er sich wünscht, wenn es in der Schule klappt) probiert?

Danielle, nachdem ich keine Rückmeldung von der Lehrerin bekomme, kann ich das schlecht tun, denn er erzählt mir nicht unbedingt wenn was schief läuft :)

Er hat aber der Lehrerin erzählt, daß er von mir einen Computer bekommt..wenn er sein Hausaufgabenheftchen voll geschrieben hat!!
Worauf sie mich gestern fragt wie ich meinem Sohn sowas versprechen könne? Er würde ihr seit Wochen immer wieder davon erzählen!
Da hab ich ihr erstmal gesagt, daß ich das gar nicht habe! Er hat zu Weihnachten doch erst einen von seinem Dad bekommen, weil der alte kaputt war...warum sollte ich ihm da einen versprechen??

Ich hab dann Joshi gestern abend mal ausgequetscht, wie er denn auf die Idee mit dem Computer kam ...
Tja.. er hat so ein Hausaufgabenheft, wo auf der Rückseite Werbung eines VTech Computers abgebildet ist..und da war ER !!! der Meinung...wenn man das Heft vollgeschrieben hat, dann bekommt man den Computer als PREIS!!! :bravo: :nix:

Das hab ich ihr heut morgen als ich ihn zur Schule brachte noch schnell gesagt, damit das zumindest schonmal geklärt ist!
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo,

sag mal, hast du schon mal mit ihm zuhause geübt? Ich mein jetzt nicht nur Diktate ( wo ich noch dazu schreiben möchte, das das Diktat was du hier mit reingeschrieben hast, Eric jetzt erst in dieser länge schreibt und Eric ist in der 2ten Klasse), sondern auch andere Schulfächer?? Ich tipp auf ja und das klappt gut, oder?

Ich denke, es ist wie viele hier schreiben, die Lehrerin ist nix.

Habt ihr eine beratungsstelle ( Caritas und Jugendamt bieten hier bei Schulproblemen gute Hilfe an, bin dort mit Michelle) wo du dich mal hin wenden könntest? Die testen die Kids bei Schulproblemen ( er kann ja auch zu klug sein und führt sich daher so auf!!) und helfen bei der zusammenarbeit mit den Schulen.
Das wäre noch eine Möglichkeit.

Weil im endeffekt bringt euch das beste üben zu hause nichts, wenn er es zu hause super macht und in der Schule dann nicht weil er sich langweilt.

Lg,
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Moin moin Michi,

also zuhause klappt es inzwischen! Wir hatten anfangs Schwierigkeiten, daß er erst gar nicht üben wollte, das klappt jetzt aber, ich lass ihn jetzt auch nach dem Üben Lehrer spielen, und seine Fehler selbst finden und mit Rot korrgieren (haben wir diese Woche angefangen) das macht ihm auch spaß. Er liest dann sein Geschriebenes nochmal durch..und zählt dann auch die WÖrter die richtig sind ..und die die Falsch sind...dann schreibt er in rot x F und x R
Fächer hat er in dem Sinne ja nicht...also lesen , schreiben und rechnen. Wobei er beim rechnen bis jetzt kaum Hilfe braucht. Da hat er in den Tests auch immer gut abgeschnitten 31 von 33 punkten oder alles richtig... da hat er bis jetzt noch nichts verhauen.

Heute morgen ist übrigens zuerst die Neue Pädagogin vor uns gelaufen (war aber leider im Gespräch mit einer anderen Lehrerin, sonst hätte ich sie angesprochen) . sie machte vom ansehen her, einen sehr netten Eindruck!!
Joshi meinte..Mama schau das ist Frau K. ... er ist dann an ihr vorbei....vor ihr langsam gemacht ..umgedreht und sie angegrinst! Sie hat dann auch guten Morgen Joshua gesagt...also kennt ihn zumindest!

Und als ich dann nach Hause ging, ist mir wie es der Zufall wollte, die Pädagogin die die Klasse verlassen hat über den Weg gelaufen!! Die hab ich mir dann gleich mal geschnappt :-D
Hab sie gefragt ...ach sie betreuen unsere Klasse ja gar nicht mehr? Sie: Nein das hat leider mit den Stunden nicht geklappt .
Ich: Oh wie schade, ich warte schon seit dem Elternsprechtag auf einen Anruf von Ihnen! Sie hatten doch so ein gutes Konzept wegen Joshis Benehmen..? :heilisch:
Sie: oh nässt er wieder ein?
Ich: nein nein das klappt jetzt wunderbar!! Aber!!! Er arbeitet in der Schule nicht mit...schreibt nicht mit, macht nicht was Frau X ihm sagt etc.
Sie: :entsetzt:
Sie meinte dann sie Rede mal mit der neuen Pädagogin, diese sei auch SEHR kompetent, und da sie Joshi ja schon kenne, würde sie das mit Ihrer Kollegin mal besprechen.
Ich hab sie dann gebeten, mich wenn nötig auch anzurufen, meine Nummer hat sie ja.
Hab ihr dann noch gesagt wie begeistert Joshi doch von Ihr war..und ich es sehr schade finde, daß sie ihn nicht mehr betreut!

Jetzt setz ich meine Hoffnung erstmal auf das Gespräch nächste Woche.

Seine Lehrerin meinte heut morgen übrigens gestern wäre es mal besser gewesen....was in etwa mit dem Übereinstimmte, was Joshi mir erzählte... Seine Aussage gestern war... ja ich habs fast geschafft, muß nur noch ein bisschen üben besser sitzen zu bleiben...
 
M

Maren1975

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo!
Gut, dass Du mit der Pädagogin gesprochen hast!
Hoffentlich gibt es einen regen Austausch zwischen Ihr und der neuen Päd.

Richtige Tips hab ich leider auch nicht für Dich.
Ich kann nur von einem Klassenkammeraden von Lukas berichten.
Er kam verspätet in die erste Klasse, wg. Umzug.
Anfangs machte er auch nicht mit, stand ständig auf, etc.
Dann setzte ihn die Lehrerin (von der ich immernoch überzuckert bin) an einen Einzeltisch und er bekam ein Wochenblatt auf den Tisch geklebt.
Darauf malte sie ihm Sonnen, wenn er sich gut benommen hat, alle Hausaufgaben gemacht hatte oder sich auffällig gut beteiligt hatte.
Hatte er eine bestimmte Anzahl Sonnen, dann durfte er sich für einen Tag in der Woche einen Tischpartner aussuchen.
Das lief super!

Ich drück Euch die Daumen!

Lieben Gruß
Maren
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Guten Morgen Annette,

darf ich mal ganz ehrlich sagen, daß ich wirklich schockiert bin :entsetzt:

Was in dieser Schule vorgeht, will mir gar nicht in den Kopf hinein

Ich hoffe, daß Ihr einen Konsenz findet und die Schule für Yoshi bald richtig gut läuft, ansonsten würde ich mir ehrlich Gedanken über einen Schulwechsel machen.

Ganz liebe Grüße Silly
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Maren1975 hat gesagt.:
...................

Dann setzte ihn die Lehrerin (von der ich immernoch überzuckert bin) an einen Einzeltisch und er bekam ein Wochenblatt auf den Tisch geklebt.
Darauf malte sie ihm Sonnen, wenn er sich gut benommen hat, alle Hausaufgaben gemacht hatte oder sich auffällig gut beteiligt hatte.
Hatte er eine bestimmte Anzahl Sonnen, dann durfte er sich für einen Tag in der Woche einen Tischpartner aussuchen.
Das lief super!

Ich drück Euch die Daumen!

Lieben Gruß
Maren

Maren, das hört sich ja gut an!

Mal sehen wie es nächste Woche läuft, dann werd ich das evtl. auch vorschlagen.

Mit so einem *Belohnungskonzept* hatte die erste Pädagogin ihn ja zum Toiletten gehen bewegt!

Danke für den Tip!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Silly hat gesagt.:
Guten Morgen Annette,

darf ich mal ganz ehrlich sagen, daß ich wirklich schockiert bin :entsetzt:

Was in dieser Schule vorgeht, will mir gar nicht in den Kopf hinein

Ich hoffe, daß Ihr einen Konsenz findet und die Schule für Yoshi bald richtig gut läuft, ansonsten würde ich mir ehrlich Gedanken über einen Schulwechsel machen.

Ganz liebe Grüße Silly

Silly, wenn das mit dem Schulwechsel so einfach wäre, hätte ich ihn schon längst woanders hin!

Nur...hier im Ort ist es die einzige Grundschule bzw. die einzige für die Verbandsgemeinde!

Eine andere Grundschule würde heißen ich müßte ihn morgens irgendwohin fahren.

Nur meine TaMu wohnt hier im Ort, kann ihn nicht fahren... ich arbeite 60km von hier weg dazu noch in einem anderen Bundesland...ansonsten hätte ich erwogen ihn in eine Grundschule in der Nähe meiner Arbeit unterzubringen.
So hab ich es damals mit Natasha gemacht, aber das war halt im gleichen Bundesland.

Ist irgendwie alles nicht so einfach...
 
Oben