was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von gretel, 5. September 2004.

  1. ich mache jetzt auch mal ein separates thema auf, vielleicht habt ihr eine idee, was das bei uns sein kann.

    mein sohn hat ja auch komischerweise die letzten beiden wochenenden erhöhte temperatur bzw. fieber gehabt. aber immer unter 39 °C. (gestern hat er sich aber nicht messen lassen.)

    tritt freitags auf und ist sonntag abend weg.

    außergewöhnlich war vorletzten/letzten donnerstag babyschwimmen (deswegen dachte ich erst an eine leichte erkältung). aber kein schnupfen, kein husten. obwohl er oft durch den mund atmet.

    mein freund hatte einen herpes, sah sich aber sehr vor im umgang mit dem zwerg. weiß also nicht, ob das damit zu tun hat.

    und einen sturz auf den hinterkopf hatten wir auch zu verzeichnen. :-?

    nun ist er zwar in der woche ohne deutliche sympthome gewesen, aber doch sehr quenglig und nähesuchend, was ich so nicht von ihm kenne. das einzige: er sabbert. und isst nicht soviel wie sonst.

    und heute fiel mir besonders auf, dass er beim essen manchmal aufhört und die finger in den mund steckt, unter die zunge und diese dabei vorschiebt.
    nun hat er seit dem frühjahr aber 20 zähne vollständig. kann es kinder geben, die mehr bekommen? doch eigentlich nicht, oder? (er hat auch beim zahnen nie gesabbert.)

    bläschen im mund kann ich nicht sehen. nur eine belegte zunge.
    ich denke jetzt doch, dass es mit dem mund zusammenhängt. gehe morgen auch zum arzt.

    was kann das sein?
     
  2. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    hat er noch Fieber?

    Schau mal nach, ob oben oder unten im Mund auch irgentwo weiß ist.
    Fabienne hatte vor zwei Wochen sich auch ständig die Finger in den Mund geschoben und mit der Zunge immer so komisch im Mund rum gemacht.Sie hat mich nicht nach schauen lassen(ich konnte auch nur eine belegte Zunge sehen, soweit konnte ich rein schauen), also bin ich zum Arzt.Und dann war es Soor :(
    Scheint sie wohl gejuckt zu haben.

    Ist jetzt nur so eine Idee.


    Gruss
    Michi
     
  3. daran denke ich irgendwie auch, da er auch überall immer dran rumnuckelt, wenn wir auf dem spielplatz sind und er irgendwo was zu trinken rumstehen sieht.
    (ich hasse das, wenn andere mütter offene tertapacks mit strohhalm o. flaschen irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen. :shock: eine unart!)

    ich muss ihn mir nachher mal greifen und nachschauen. auch wenn er sich wehrt. :-?
    er hat auch scheinbar probleme, wenn ich ihm seine sigg-flasche gebe. da trinkt er nur kurz und jammert dann. beim becher komischerweise nicht.

    kann das auch mundfäule sein? wie sieht die aus? geht bei soor und mundfäule die temperatur hoch?
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    mit Mundfäule kenn ich mich leider garnicht aus :???:

    Fabienne hatte bei Soor an der Ober- und Unterlippe innen überall weisse Flecken und Punkte.

    Aber schau mal hier, das habe ich über Mundfäule gefunden.Lies das mal durch, da steht auch was von Herpes.Vielleicht hilft dir das auch ein bischen weiter.

    http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/mundfaeule.htm

    Gruss
    Michi
     
  5. so, jetzt sind wir zurück vom arzt.

    er hat nichts! 8O

    bläschen sind nicht mehr zu sehen. sie sagt, es kann schon sein, dass er bläschen hatte (die 2, die ich gestern z.b. ja sah), dass die aber jetzt wieder weg sind. hals auch i.o., ohren auch i.o..
    das weinen und jammern in der nacht könne damit zusammenhängen, dass er jetzt vermehrt träumen würde und verarbeitet. (das mit dem mehr träumen haben wir auch beobachtet, er lacht jetzt auch im schlaf.)
    das sabbern könnte von einer momentanen besonders oralen phase herrühren.

    ich hätte auf einem blutbild o. so bestanden, da es eben alles zu gehäuft auftritt. er fasst ja immernoch in den mund und sagt aua, er sabbert immernoch. und dann die letzte nacht. die war ätzend.

    aber: definitiv nichts zu sehen. auch kein fieber. und es kann ja auch sein, dass ihm heute (nur heute nacht) der wunde po zu schaffen machte. das kann ich ja nicht ausschließen. er hat nämlich unbemerkt ein kleines ei gelegt und war heute morgen ziemlich wund.

    nun muss ich halt weiter beobachten. wenn es weiter so geht, wenn der po wieder i.o. ist, gehe ich hin und verlange ein blutbild. er hat grad gut gegessen. machte auch beim arzt einen ganz aufgeweckten eindruck und spielte. wahrscheinlich machte das auch die meinung der ärztin mit aus. obwohl auch die schwester meinte, er sähe komisch aus.
    (aber er hat ja eigentlich die ganze zeit gespielt, bis auf 1 tag, und war trotzdem nicht i.o..)

    danke nochmal michi.
     
  6. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Gretel,

    wie ging es Jorris denn die letzten Tage, war alles wieder ok?

    Liebe Grüße,
     
  7. ja, er schlief auch wieder. hat aber die finger immernoch regelmäßig im mund. und einmal hatte ich oben etwas blut an der zahnbürste. (obwohl er immer mehr unten die finger dranhält, unter der zunge.)
    da ich eh zum zahnarzt musste, habe ich sie mal gebeten nachzuschauen.
    sie sieht auch nichts. meint aber, dass die speicheldrüsen manchmal anschwellen und speichel aufstauen. das wäre auch manchmal fühlbar an den backen und unten unterm kinn/am hals. und die könnten, wenn man beim putzen irgendwie dran kommt, schon mal etwas bluen?! :???: und auch nach dem ansammeln plötzlich mal mehr speichel freigeben als sonst.

    er hat ja bisher nie gespeichelt. und die zähne sind ja definitiv komplett.

    eine andere möglichkeit wäre, dass er eine aphte im mund hatte. das passiere auch manchmal, ist recht schmerzhaft, aber an sich harmlos.
    keine ahnung. zu sehen ist jedenfalls nichts.
     
  8. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hm, merkwürdig.
    Aber interessant mit den Speicheldrüsen- das wusste ich noch nicht.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. belegte zunge sabbern

    ,
  2. Kind belegte Zunge sabbert

Die Seite wird geladen...