Was kann das sein ?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Anna Lena, 18. August 2008.

  1. Anna Lena

    Anna Lena Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich durchstöbere gerade das Forum und find aber nichts richtig passendes.

    Sie ist jetzt 5 1/2 Jahre und z.Zt. sehr wuselig, d.h. wenn ich mich mit meinem Mann oder anderen unterhalte, dann redet sie ständig dazwischen und wenn ich sage, warte bitte dann sagt sie mir jetzt hab ich es vergessen was ich sagen wollte.
    Wenn sie mir was erklären will findet sie manchmal nicht die Worte und antwortet dann, jetzt weiss ich nicht mehr was ich sagen wollte.
    Spiele spielt sie nicht gerne und wenn nur mit mir, weil ich sie auch gewinnen lasse, mit anderen Kindern spielt sie so gut wie gar keine Gesellschaftsspiele.
    Ich hab jetzt hier so rumgestöbert und bin auf ADHS gestossen aber man kann ja auch auf jeden Topf einen passenden Deckel machen.
    Mein Mann meint, quatsch sie wär total normal und das machen alle Kinder.
    Sie will wenn ich sie lassen würde mit den Nachbarkindern 24 Stunden lang spielen aber ohne mich und abends wenn sie ins Bett soll, dann haben wir Probleme, weil sie 100 mal aufsteht und immer wieder einen neuen Grund findet etwas zu sagen. Dann will sie, dass ich mit ins Bett komme und kuschel.
    Sie ist nicht aggresiv und hat auch keine Wutausbrüche.
    Vielleicht ist es z.Zt. auch alles etwas viel jetzt wo sie ein Vorschulkind ist und im Kindergarten zu den Großen zählt.
    Meint ihr das ist normal und macht jedes Kind? Bin gerade etwas sehr verunsichert.
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Was kann das sein ?

    Bei uns ist es auch so wie du beschreibst. Wir gehen zur Ergotherapie und es ist schon besser geworden. Irgendwo habe ich mal nen Thread dazu eröffnet....(SIM Motodiagnostik).
    Was das spielen angeht, ich lasse Yannick NIEE extra gewinnen. Ganz selten übersehe ich mal dass er doppelt würfelt oder beim Memory eine 3. Karte umdreht. Aber ansonsten spielen wir richtig, oder aber gar nicht! Wer schummelt, darf nicht mitspielen!
     
  3. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Was kann das sein ?

    Ich finde das beschriebene total normal und ähnliche Situationen haben wir hier zuhause auch.

    Mach Dich mal nicht verrückt :) .



    ... und ich lasse ab und zu mal gewinnen :) aber meistens spielen wir "richtig".
     
  4. Anna Lena

    Anna Lena Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was kann das sein ?

    Hallo,
    ja, mein Mann meint auch das alles normal sei und sie einfach viele neue Eindrücke hat und nicht alles sortiert bekommt.
    Es sind viele neue Situationen in der Kita, viele neue kleine Kinder, die bemuttert sie und ist ständig dabei denen hier und da zu helfen. Ist ja süß aber sie ist ja selber Kind.
    Dann ist sie immer so zurückhaltend anderen Kindern gegenüber und läßt sich zu viel gefallen.
    Also ich war als Kind auch total schüchtern und zurückhaltend und will sie da nur unterstützen. Eine Freundin ist Realschullehrerin und sagte mir, ich würde mir zuviel Kopf machen, sie ist total normal.
    Ich hatte da nur den Vergleich mit ihrer Tochter und meiner. Sie hatten im Kiga ein neues Lied gesungen und die andere Kleine singt den ganzen Text und Anna Lena singt abgehackt mit.
    Naja, dem einen liegt das eine dem anderen das Andere.
     
  5. AW: Was kann das sein ?

    Ich find auch, Alles im grünen Bereich bei Euch.
    Zum Einschlafen haben wir gerade eine tolle neue Einführung.
    Erst wird ausgiebig gekuschelt, mal eine Geschichte vorgelesen manchmal auch geplaudert. Allerspätestens um neun ist Schluß, weil, Wir (also mein Mann und ich) Ruhe brauchen um für den nächsten Tag Kraft haben müssen. Das hat unsere Große eingesehen und das funktioniert schon seit ein paar Wochen.:)
    Das mit dem Reden haben wir auch so ähnlich wie bei Euch...
    :winke:
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Was kann das sein ?

    auch wenn das nicht schön ist... sowas ist wohl der Normalzustand bei Fünfjährigen :hahaha::umfall:... hab auch so ein Exemplar hier... und der hat sicher alles mögliche, nur kein ADS...
    Die Symptome von AD(H)S passen fasst auf jedes Kind mal in einer gewissen Lebensphase, das ist fatal, dadurch wird vllt. auch so oft diese Diagnose angedacht...
    also dann wohl doch wieder das Müttermantra aufsagen:
    "alles nur eine Phase alles nur eine Phase alles nur eine Phase":ommmm:

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...