was kann das sein: mangelerscheinung ...?

Solveig

Dauerschnullerer
hallo petra,
seit gestern hab ich bei meiner tochter am nagel eines kleinen fingers einen weißen strich, quer über das nagelbett, bemerkt. an den anderen fingerchen ist nichts. weißen flecken im nagelbett hab ich auch manchmal, sind das nicht symptome für irgendein vitamin-bzw. mineralmangel? bei ihr ist es allerdings ein weißer strich, quer über den nagel. es sieht nicht gefährlich aus. aber ich hab keine ahnung, was es sein kann. kann sie sich das fingerchen evtl. auch gequetscht haben? oder ist es möglicherweise doch ein indiz für einen mangel?
zum arzt wollte ich nun nicht deswegen. hast du vielleicht eine idee. ich werd es auf jeden fall mal beobachten.
danke :bussi:
 

Florence

Gehört zum Inventar
Das sind Lufteinschlüsse im Nagel, die entstehen durch kleine Verletzungen. Mangelerscheinungen zeigen sich eher durch verletzlichere Nägel, die splittern und schnell brechen (kann aber auch Veranlagung sein). Das betrifft dann aber alle und nicht nur einen Nagel.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben