Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Hedwig

Sternenfee
AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Eva, ich habe das Gefuehl, Jungen haben mehr Schulstress. Weil die Methoden in der Schule fuer Maedchen besser funktionieren. Weil Lehrerinnen vermutlich genauso wenig intuitiven Zugang zu ihnen haben wie ich (nur hoffentlich mehr Erfahrung und paedagogische Intelligenz). Warum um Himmels willen saegen, leimen, arbeiten sie nicht mehr koerperlich? Warum gibt es nicht mehr Rollenspiele, wo man aufsteht, rumlaeuft, etwas tut? Warum wird nicht mehr Sport in den Schulalltag integriert? Warum stellt ihnen keiner tolle Maenner vor, die musizieren, malen, Sozialarbeiter sind?

:jaja: Das ist auch die Theorie des Buches.
Der Schulalltag ist weiblich geprägt (zumindest bis Ende des Grundschulalters), sowohl inhaltlich (sehr stark sprachorientierter Frontalunterricht, Inhalte von Texten sprechen eher Mädchen an) als auch von Lehrerseite.
Interessant ist zum Beispiel auch, dass in der Internationalen-Lese-Untersuchung (Iglu) wohl gezeigt wurde, dass bei gleicher Leistung Mädchen besser bewertet werden, weil offensichtlich Wohlverhalten und Angepasstsein mit zensiert wurden. (Seit diesem Jahr gibts in NRW übrigens wieder "Kopfnoten" auf dem Zeugnis und "Wohlverhalten und Angepasstsein" wird offiziell bewertet :rolleyes: ).

Wenn man sich so die Zahlen anschaut und den allgemeinen Tenor verfolgt, sind Jungs schon auffälliger als die Mädels, weniger Abschlüsse, weniger auf Gymnasien etcpp.

Liebe Grüße
Kim
 
M

molle

AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

also paul ist ja gerade 14 monate und wir haben noch etwas zeit bis der "schulstress" losgeht... :zeitung:

doch auch ich merke jetzt schon unterschiede zwischen mädchen und jungs. momentan kann ich noch gut damit umgehen, aber auch an paul merke ich, dass er ein gewisses "aggressionspotential" hat und manchmal frag ich mich, wie ich damit umgehen kann/soll!! denn es wird sicher noch mehr werden.

ich hoffe immer, dass er das alles dann im großen garten rauslassen kann und dadurch ausgeglichener wird.

ich werde mir das buch auch kaufen, bin doch sehr froh, wenn ich mir etwas rat holen kann. denn als einzelkind und dazu noch mädchen haben meine eltern mit jungs auch keine wirklich tipps auf lager.... :hahaha:

danke für den tipp!!!!
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Liebe Kim,

vielen Dank für den Tip, ich werde mir das auf jeden Fall anschaffen. Ich finde es wirklich traurig, wie Jungen in den letzten Jahren immer mehr pathologisiert werden (s. z.B. einen Spiegel-Titel im letzten Jahr), als ob Mädchen der Regelfall wären und Jungen eigentlich größtenteils verhaltensauffällig. Jungen haben aus meiner Sicht einfach andere Anforderungen und die werden häufig durch ein weiblich geprägtes Umfeld - und da gehöre ich als Mama dazu - nicht richtig aufgegriffen. Daher bin ich über alle Hinweise dankbar, wie ich es besser machen kann, ohne dass man unterstellt, Jungs seien irgendwie generell nicht erziehbar.

Es dankt

Verena
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Haaaaaahhhh ... mein Herz geht auf!
Ihr sprecht mir alles aus der Seele, ihr lieben ..

Ich muss dieses Buch dringen haben! :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Was mich stört ist, dass ich die Spannbreite wie ein Junge sein darf viel enger gesteckt finde als bei Mädchen.

Zitat:
Jungen sind Draufgänger und Gefahrensucher, also unvernünftig, aber auch risikobereit.
...Gruppen- und Cliquenwesen, also hierarchieorientiert, aber auch teamfähig.
....Raufbolde, also frech und aggressiv, aber auch konkurrenzfähig
[...]
Marek entspricht dem "Standardjungenbild" vielen Leuten nicht genug. Seine Aggression geht nicht gegen andere Kinder, sondern gegen Autoritäten und Regeln. So wurde er schon als männliche Zicke bezeichnet. Das finde ich unmöglich. Nur Zicke wäre noch ok, aber es wird immer wieder betont, dasss es eine weibliche Eigenschaft sei zickig zu sein. Bei Mädchen wird das viel mehr toleriert.
Er ist frech, aber kein Raufbold. Er sucht gezielt die Nähe großer Mädchen, um sich da verwöhnen zu lassen.

Ich muss sagen, dass in Klaas KiTa die Jungen in Roeckchen von den Erziehern sehr beschuetzt und gestarkt wurden. Die Kinder durften sich wirklich als Menschen ausprobieren.
Soetwas finde ich gut. Ist von dieser Idee etwas im Buch enthalten?

Bei den Mädchen, die ich kenne, wird toleriert, dass sie Eigenschaften und Vorlieben haben, die klassisch Jungs und Männern zugeordnet wurden. Diese Toleranz sehe ich für Jungen viel weniger.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Susala, das Zitat ist natürlich nur ein kleiner Auszug, weil ich nicht weiß ob ich ansonsten Probleme wg. Copyright bekomme :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Susala, das Zitat ist natürlich nur ein kleiner Auszug, weil ich nicht weiß ob ich ansonsten Probleme wg. Copyright bekomme :wink:

Liebe Grüße
Kim
Schon klar. Deshalb frage ich ja nach....

Dann findest Du das Buch auch gut für Mamas von Jungs, die nicht den "engen erwarteten Standards" entsprechen????
 
J

JenHH

AW: Was Jungen brauchen (ein Buchtipp)

Hallo Kim,

danke für den Buchtipp! Ich werde es auf jeden Fall im auge behalten, denn ich denke Torben wird/ist auch so ein draufgängerischer, "aggressiver" kleiner Kerl. er ist ja jetzt mit 1,5 schon ganz schön wild für sein alter!

LG JenHH
 
Oben