Was ist typisch deutsch für Euch?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
richtiges brot gibts in österreich aber auch und den weltberühmten kornspitz schreiben wir uns auch auf unsere fahnen :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
Meine Freundin hat sich von Besuchern während ihrer San-Diego Zeit immer deutsche Papiertaschentücher mitbringen lassen :lol: :eek:, weil die hiesigen nicht so dick und reißfest sind...
Lulu
 
E

elde

Tja, Pünktlichkeit, Sauberkeit und, und und... wünschte ich mir so manches Mal von meinen Mitmenschen....

Was ist für mich typisch deutsch? Frikadellen und Kartoffelsalat z. B. Kaum Fremdsprachen können, materielles Denken - und trotzdem auch viel Nachbarschaftshilfe. Großes Wegsehen bei Schwieirgkeiten... Ja, leider fällt mir im Moment viel Negatives ein. Ich glaube wir Deutschen müssen wirklich mal über unser Image nachdenken! Aber typisch Deutsch sind z. B. auch Walter von der Vogelweide, Goethe, Schiller, Spitzweg, Heym, Kant....

Du hast wirklich zum großen Nachdenken angeregt. Worüber identifiziert sich EIN DEUTSCHER??? WAS IST IHM EIGEN??? Ich glaube, ich muss auch noch einmal in mich gehen, um klarer zu sehen. Danke für Deine Frage!

Liebe Grüsse von

elde
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Ich finde typisch deutsch,

dass man sich schämt wenn man als "typisch Deutscher" bezeichnet wird! :(

Der Patriotismus ist hierzulande nicht stark ausgeprägt, mal von Olympia und WM abgesehen!

Für manch einen scheinen die Worte "typisch deutsch" sogar ein Schimpfwort zu sein!! :???: (liegt wohl an der Geschichte dieses Landes?!)

Ansonsten an materiellen Dingen finde ich typisch deutsch z. B. Reihenhaus und Blumen auf dem Balkon, Currywurst mit Pommes rot/weiß...... und natürlich die vermaledeite BÜROKRATIE
 
B

Beate

Tizian04 hat gesagt.:
Ich finde typisch deutsch,
dass man sich schämt wenn man als "typisch Deutscher" bezeichnet wird! :(
Das stimmt. Wie viele (West-)Deutsche mir schon erzählt haben, er wäre eigentlich fast Franzose, ihre Oma kam aus Spanien o.ä.... :-? Wenn man die als "typisch deutsch" bezeichnet hätte, hätten sie sich wahrscheinlich erschossen. :cool:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ich finde typisch deutsch Unzufriedenheit, Unhöflichkeit und Egoismus. Ist es wirklich so schwer, jemanden anzulächeln oder einen schönen Tag zu wünschen? Oder beim Autofahren mal jemanden reinzulassen oder überhaupt mal zu blinken? Ich versuche eigentlich immer, den Leuten freundlich gegenüberzutreten. Viele kommen damit scheinbar nicht zurecht. Deshalb liebe ich England so. Dort sind die Leute anders. Wildfremde lächeln einen einfach so an. Wenn sie sehen, man ist fremd, hält z.B. ein vollbesetzter Bus mitten auf der Straße und fragt, ob er helfen kann. Da hupt keiner dahinter...
Das mit dem sich schämen müssen (oder auch nicht) ist auch eine traurige Sache. Sagt man aber, man ist stolz, ein Deutscher zu sein, kann das auch negativ ausgelegt werden. Ich bin froh, in Deutschland zu leben, denn es geht uns eigentlich verdammt gut hier.
 
Oben