Was ist typisch deutsch für Euch?

Maike

Unbezahlbar
Wenn wir schon beim Autowaschen sind:

Schiesser-Feinripp über Bierbauch (sowohl beim Gasse-kehren, Auto-waschen und Brötchen-kaufen) :-D
 
A

Anonymous

Tulpinchen hat gesagt.:
...mit Bibostäbchen für die Kühlerschlitze :eek: :-D

Was sind Bibostäbchen? 8O

Tulpinchen hat gesagt.:
Was ist eigentlich mit Deinem Avatar, Tobi? Du bist doch nicht gar schlecht gelaunt...? :???:

Stimmt, deswegen trägt er ja auch das Schild... um jeden Zweifel einzuräumen :-D

Weiterhin typisch deutsch:

- Zaun ums eigene Grundstück (und zwar, bevor gebaut wird)
- Gartenzwerge

Gruß

Darkdancer
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hier gibts ja wirklich sehr aufschlussreiche Postings :)

Das mit dem Taschentuch hab ich z.B. gar nicht glauben können und hab das mit einem "Ja, stell Dir mal vor, da sagt einer...." einer schwedischen Freundin erzählt.

Und die meinte doch tatsächlich, dass das auch ihrer Meinung nach etwas typisch deutsches wäre! :eek:

Wenn man was aus der Nase zu befördern hätte, könne man das doch manuell diskret auf der Toilette tun, statt sich ständig zu schneuzen und zu diesem Zweck stets ein Taschentuch (vorzugsweise Tempos) mitzuführen. Es habe sie schon sehr irritiert, dass sie in Deutschland mehrfach von Unbekannten nach einem Taschentuch gefragt wurde.
So was hat sie einfach - wie die meisten anderen Schweden - nie dabei. Wenn sie Schnupfen hat, natürlich schon, aber sonst nicht.

Da war ich ja platt....
Dabei sind Tempos doch sooo praktisch! Echtes deutsches Kulturgut?
 
B

Beate

:) Taschentücher oder Tempos hatte ich vor Bianca auch nie dabei. Jetzt geht es nicht mehr anders. :-?
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
FriMa hat gesagt.:
Typisch deutsch: richtiges Brot!

Das würd' ich auch unterschreiben! Nach einem 5-wöchigen Portugal/Spanienurlaub konnten wir es damals kaum erwarten "richtiges" Brot zu essen.

Was mich am meisten stört, ist Unhöflichkeit und Unfreundlichkeit. Im Ausland ist es meist gepaart mit dem Selbstverständnis, dass Alle Deutsch zu sprechen haben (z.B. im Café: Einen Kaffee! Keine Grußformel, kein Bitte/Danke,... und das dann mitten in Spanien... :shock: ). Solche Experten haben ja Glück, dass es den Euro gibt. Ich habe auch schon erlebt, dass nach Abschluss eines zweiwöchigen Urlaubs die Geldbörse über die Theke gereicht wurde (da hatte es jemand auch an der Stelle nicht für nötig befunden, sich auf sein Gastgeberland einzustellen).

Man trifft das aber auch z.B. an heimischen Supermarktkassen an: da schaffen es manche Leute, durchzumarschieren, ohne auch nur ein Wort mit der Kassiererin gewechselt zu haben (nicht, dass ihr mich falsch versteht; ich meine nicht, dass man Kochrezepte, etc. austauschen muss; es ist das simple Wahrnehmen des Anderen;).

Und jetzt höre ich besser auf, denn ich könnte mich so richtig in Rage schreiben :-D ,

tschüüs,
 
Oben