Was ist typisch deutsch für Euch?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
@Bundesbürger hier im Forum:

Dass andere Nationen ihre Meinungen darüber haben, was typisch deutsch sei, ist ja bekannt.
Aber was ist für uns selber eigentlich "typisch deutsch"?

Bitte um spontane Zurufe! Es muss nicht besonders wohlformuliert sein.

Ich bin gespannt!
Danke schon mal!
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Oh, sorry, wie konnte ich das übersehen.... :oops:

Naja, so haben alle Nicht-NDSler noch mal die Gelegenheit :-D

Danke für den Link, Christine!
 

christine

Weltreisende
Hallo Katja!

Das Thema kam vor ewiger Zeit mal, ziemlich am Anfang, auf Seite zwei ;-)

Bin mal gespannt, was anderen so spontan einfällt. Was findest Du denn typisch Deutsch?

Christine
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ungesüßtes und ungekümmeltes Vollkornbrot!

Umweltbewußtsein (wie FriMa in dem anderen Thread auch schrieb)

Bei allem anderen denke ich schon wieder verdächtig lange nach....
 

lulu

Königin der Nacht
eine gewisse puenktlichkeit und zuverlaessigkeit
ein gutes sozialsystem - naja zumindest noch damals ;-)
viel schlechte laune und beklagen
ein imenses erholungsbeduerfnis
irrsinnig viel urlaub, feiertage und kranksein

lulu :-D
 
M

Märilu

Dönerbuden :eek: soll eine in Deutschland getätigte Erfindung sein - stimmt das eigentlich?

Vor einigen Jahren, als noch ein andere Partei in der Regierung war - kam doch mal die Diskussion über "Deutsches Kulturgut" auf. Da kam dann auch mal eine Sendung, ind er Ausländer oder "ausländisch aussehende" Mitbürger befragt wurden, was sie für typisch Deutsch erachten. Da meinte Jemand: Döner. :-D , das gäbs in der Türkei eigentlich nicht (höchstens jetzt wieder für die deutschen Touris)

Und eine Asiatin meinte, es wäre typisch, dass immer alle Deutschen ein Taschentuch dabei haben, in einem unbeobachteten gewähnten Moment aber dann doch heimlich ohne ein Solches in der Nase popeln. :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
Pünktlichkeit, Genauigkeit, alles nach Plan machen, Ordnung, Regeln einhalten bis zur Pedanterie, Umweltbewußtsein, Mülltrennung, saubere Straßen, Sauerteigbrot, warmes Mittagessen, Brötchen zum Frühstück... das ist mal das, was mir so spontan in den Sinn kommt bzw. bei meinen Auslandsaufenthalten immer wieder aufgefallen ist.

LG, Bella :blume:
 
Oben