Was ist eurer Meinung nach "besser"?

Viola

Unschuldsengelchen
Isi&Lina hat gesagt.:
Und wer weiß, vielleicht passiert es ja doch ganz "planlos", man weiß ja nie! ;-)

:winke: Isi

Hallo Isi,

Ausschließen kann man ja nie was, doch ich sag immer, ich hab es nun vor Lea immerhin etwas mehr als 10 JAhre geschafft nicht schwanger zu werden, weil ich da mit der Verhütung immer sehr genau war. WEnn uns ehrlich gesagt nicht grade ein Kondom reißen würde, glaub ich nicht an "Unfallgefahr" :verdutz:

Lulu,

das was du sagst, kommt ziemlich meinen Gefühlen gleich.

Hier in Lux kommen die Kinder erst mit 4 JAhren in den KG. Um dann die SS, mit Kind im KG "einzuplanen", wird dann wohl kaum möglich sein, denn fast 5 Jahre Unterschied wären mir dann doch zuuu lang auseinander. Und ehrlich gesagt, momentan jedenfalls sehe ich auch zwischen 3-4 Jahren nicht so richtig einen Unterschied :verdutz: Wo liegt der denn? Was ist bei 3-jährigen so viel anders als bei 4-jährigen? *interessiertfrag*

Jedenfalls glaub ich, ich werde es wohl merken, wenn der richtige Moment gekommen ist, doch ich tendiere dann doch eher zu 3 JAhren Altersunterschied.

Lieben Dank euch Allen :) , Viola
 

lulu

Königin der Nacht
Der ganz subjektiv erfahrene Unterschied zwischen drei und vier Jahren ist, dass alle grossen Geschwister, die ich kenne und die um ihren dritten Geburtstag ein kleines Geschwister bekommen haben, äußerst unangenehm und extrem eifersüchtig wurden. Die dreieinhalb bis vierjährigen scheinen da etwas gefestigter (nicht dass sie nicht auch eifersuechtig wären...). Aber wie gesagt, einfach nur Beobachtungen im Bekanntenkreis, bei Freunden und Familie...
Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
lulu hat gesagt.:
Der ganz subjektiv erfahrene Unterschied zwischen drei und vier Jahren ist, dass alle grossen Geschwister, die ich kenne und die um ihren dritten Geburtstag ein kleines Geschwister bekommen haben, äußerst unangenehm und extrem eifersüchtig wurden. Die dreieinhalb bis vierjährigen scheinen da etwas gefestigter (nicht dass sie nicht auch eifersuechtig wären...). Aber wie gesagt, einfach nur Beobachtungen im Bekanntenkreis, bei Freunden und Familie...
Lulu

Klingt vielversprechend :) .
Bei uns hat es sich halt so ergeben. Als Boubakar 2 war, war ich schon einmal schwanger, aber das ist dann nix geworden. Nun finde ich es ganz angenehm, dass Boubakar mit 3,5 Jahren schon relativ "vernuenftig" ist und es bewusster erlebt, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Aber vergleichen kann ich natuerlich nicht. Aber jedenfalls sieht er es jetzt z.B. ein, dass ich ihn nicht mehr Tragen kann (kuerzlich fragte er mich: "Mama, wenn du kein Baby mehr im Bauch hast, kannst du mich dann wieder tragen???", er versteht, dass in Mama Bauch ein Geschwisterchen waechst, das dann rauskommt, wenn es gross genug ist etc. Ich denke, dass dann auch das Stillen einfacher wird, ich stelle es mir schwer vor, zu Stillen, wenn noch ein 1-2jaehriges Kind da ist, das noch nicht ganz einsieht, warum Mama jetzt keine Zeit hat. Aber wie es dann wirklich wird, werde ich noch sehen :)
 
M

Maren1975

Also, wir haben zwischen Aryon und Lilu auch nicht lange pausiert.
Und er hat gespannt und geduldig beim Stillen zugeschaut.
Teilweise war es schon stressig, aber ich denke, dass es mit etwas mehr Unterschied auch stressig sein kann!
Dafür kann ich jetzt aber sagen, dass die Beiden immer mehr miteinander machen und sehr viel voneinander haben!
Es wird immer schöner und endspannter!
 
Oben