Was ist eurer Meinung nach "besser"?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Viola, habt ihr nicht noch eine Untersuchung mit Lea?

Die würde ich abwarten und lass deiner Psyche noch etwas Ruhe.

Ich finde unsere 23 Monate optimal. Ja, es stimmt - das erste Jahr ist hart, vor allem, wenn der Kleine viel krank ist :verdutz: . Die Kinder trotzen und zicken mit 3 genauso wie sie mit 2 Jahren zicken und trotzen ;-) .

Letztendlich liegt es an dir und deinen dicken oder dünnen Fell und an der Art der Kinder, wie du Kinder und die Arbeit empfindest. JETZT bin ich froh über den kurzen abstand - die beiden spielen miteinander, der Kleine profitiert richtig von Annika. Die beiden sind sehr selbständig und eigentlich sehr lieb und relativ wenig anstrengend. Ich habe auch ein dickes Fell, wobei mir Annikas Gehabe manchmal etwas sehr auf den Keks geht - das würde es aber auch, wenn sie alleine wäre.

Ich muss sagen, dass ich von Nicolas Schwangerschaft und von ihm selber mehr habe, als von Annika. Ich bin sicherer und habe außerdem das Bewußtsein, dass Nicolas mein letztes Kind sein wird. Deshalb nehme ich ihn auch anders wahr. Dinge, die mir bei ihm auffallen, habe ich bei Annika nicht wahrnehmen können, da ich mehr mit Sorge beschäftigt war :-? (und das noch zu Unrecht). Mir ist bei ihr einiges entgangen.

Übrigens wollte ich keine genau 3 Jahre Altersunterschied - damit das Große nicht in den KiGa kommt und dann sofort das nächste auf de Matte steht und damit das Große, das GEfühl bekommt, ersetzt zu werden :wink:

Außerdem dachte ich mir, dass bei einer 2-jährigen eher die Chance besteht, dass sie "vergißt", dass sie alleine war - und eben die alleinige Prinzessin :wink: Je älter umso schwieriger. Und Annika ist und war die Prinzessin :)

Dann grübel mal...

:winke:
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Mein Bruder und ich sind knapp 2 Jahre auseinander und so wollte ich das auch haben. Aber das ist ja nun leider zu spät. Wenn ich jetzt schwanger werde, wird Sean bei Ankunft des Geschwisterchens knapp 3 sein. Aber ich denke, es kommt ganz auf die Eltern an. Ich glaub wir würden's hinkriegen, dass Sean nicht zu eifersüchtig wird ;-)

Liebe Grüße

Nessie
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Meine Schwester und ich sind nur 15 Monate auseinander und haben uns viel gezofft in unserer Kindheit. Ich kann also definitiv nicht bestätigen, dass die Kinder mehr miteinander spielen, wenn sie altersmässig näher beieinander liegen als meine eigenen. Meine sind 4 Jahre und 2,5 Monate auseinander und es ist und war einfach perfekt!

Sarah war schon so selbständig, schon lange trocken und nicht ein einziges Mal wirklich eifersüchtig. Es ging alles glatt und heute spielen sie super gut zusammen! Es sind durch die Grosse ja auch immer Freundinnen oder so hier und Leonie Sophie profitiert total viel davon. Ich habe ja auch 4 Tageskinder in unterschiedlichen Altersstufen, die die Big Family noch abrunden und hier kommen alle bestens klar!
Ich fördere allerdings auch, dass Sarah ihre Freiräume oder ihre alleinige Mama-Zeit hat, wie Leonie Sophie auch. Ich gehe dann alleine mit Sarah ins Kino oder ein Eis essen, während Leonie Sophie mit Papa unterwegs ist. Oder ich sage auch hier einfach mal, dass Leonie Sophie jetzt nicht mit den Grossen spielen darf, weil die mal was anderes spielen wollen, wo sie noch nicht mitspielen kann. Im Gegenzug kümmere ich mich dann intensiv um sie und wir spielen Uno oder Mau-Mau.

Liebe Grüsse und viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

Steffi
 

Markus

schlimmer Finger
Exilfriesin hat gesagt.:
Unser Abstand mit 2 Jahren ist eh der Beste...
jep, genau so isses! ;-) und utes langzeitstudie beweist es :)

kruemelchen5a hat gesagt.:
Auf der anderen Seite habe ich bei einer Freundin erlebt (die Kinder sind 23 Monate auseinander), wie stressig gerade das erste Jahr ist. Sie war einfach kaum noch ansprechbar und auch heute (der Kleine ist jetzt 2 ) hat sie echt häufig noch Stress. Die GRoße hat sich voll zurück entwickelt und einer von beiden ist immer wach - nachts. Dazu kommt allerdings, dass der Kleine auch noch starke Lebensmittelallergien verbunden mit Neurodermitis hat und damit echt ein armes Kerlchen ist :-?
bei uns war es nicht sonderlich stressig und phillip ist für moritz eine bereicherung statt eines stress- oder neidfaktors. die beiden lieben sich abgöttisch. natürlich meckert moritz manchmal, wenn phillip sein spielzeug nimmt. aber so lernen beide gut zu streiten.

Viola hat gesagt.:
Auf mein Herz hören, ist nich einfach, denn süßes kleines Baby haben wollen: sofort, doch dann kommen wie gesagt meine Überlegungen.... :?
na dann mach mal ;-) oder wem vertraust du mehr? - deinem herz oder deinem kopf?
 

Viola

Unschuldsengelchen
Markus hat gesagt.:
na dann mach mal ;-) oder wem vertraust du mehr? - deinem herz oder deinem kopf?

Keine Ahnung, eigentlich bin ich ein Herz-Mensch, doch was das Babykriegen betrifft, ist das Anders, wahrscheinlich wegen all meinen "schlechten" Erfahrungen -rund ums Babykriegen-. :?

Conny,

Lea wurde ja noch mal geröngt, sie ist definetiv ein Speikind. Die anderen Untersuchungen, also Schläuche in den Hals zur PH-Wert-Messung usw will ich ihr nicht unbedingt antuen, weil das für sie einen 3-tägigen KH-Aufenthalt bedeutet. Ich bin mit dem Arzt so verblieben, daß wir das tuen werden, wenn Lea mit 12-15 Monaten noch so spuckt.

Danke euch Allen für die lieben und ehrlichen Antworten :)

LG, Viola
 

lulu

Königin der Nacht
Viola,
Klaas ist drei Jahre und acht Monate älter als Levin. Und ich habe vom Kopf her nicht noch einmal von vorne angefangen. Das hat sich nicht so angefühlt. Der Kindergarten war allerdings eine Riesenentlastung für mich, sowohl während der Schwangerschaft als auch während der kleines-Baby-Zeit. Wenn Du mit Komplikationen rechnest, würde ich das, also diese tägliche Ruhezeit, durchaus einplanen :jaja:. Die Jungs haben sehr wohl was von einander, wenn auch anders als Kinder mit kleinerem Altersabstand, aber sie lieben sich heiss und innig, schlafen gelegentlich in einem Bett, weil es so "cozy" ist, Klaas liest Levin vor, sie spielen gemeinsam draußen und stapfen durch den Wald hinterm Haus.
Linnea ist zwei Jahre und fünf Monate jünger als Levin, und ich habe oft das Gefühl nicht genug Zeit für sie zu haben. Oder die Zeit, die ich für sie hätte einfach auch für mich zu brauchen. Sie ist GsD ein super ausgeglichenes Baby gewesen, das gut geschlafen hat und nicht viel Bespielung braucht. Levin uns sie passen schon zusammen, man kann beide gut zusammen händeln. Ob und wieviel sie miteinander spielen, wird sich erst noch weisen. Da ist ja immer noch der megainteressante größere Bruder.
Falls es jemals noch ein Baby geben wuerde, dann mit 3-4 Jahren Abstand zur Kleinen ;-), mindestens einem Jahr Elternpause etc. So richtig, um halt für mich etwas davon zu haben...
Lulu
 
Oben