Was ist eurer Meinung nach "besser"?

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Hallihallo,

ich mache mir da auch einige Gedanken. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn die beiden viel miteinander spielen können. Auf der anderen Seite habe ich bei einer Freundin erlebt (die Kinder sind 23 Monate auseinander), wie stressig gerade das erste Jahr ist. Sie war einfach kaum noch ansprechbar und auch heute (der Kleine ist jetzt 2 ) hat sie echt häufig noch Stress. Die GRoße hat sich voll zurück entwickelt und einer von beiden ist immer wach - nachts. Dazu kommt allerdings, dass der Kleine auch noch starke Lebensmittelallergien verbunden mit Neurodermitis hat und damit echt ein armes Kerlchen ist :-?

Also, ich für mich strebe einen 3 - Jahres - Abstand an - und hoffe sehr, dass es klappt!!!! ;-)

Liebe Grüße
Cathrin
 

Su

Das Luder
Hallo Viola,

im direkten Umfeld kann ich meine Schwägerin, Altersunsterschied der Kinder exakt 3 Jahre und uns (Altersunterschied 21 Monate) vergleichen soweit das möglich ist.

Die Kinder meiner Schwägerin spielen so gut wie nie miteinander, leben in völlig verschiedenen Welten und sind wie gesagt 3 Jahre auseinander. Hinzu kommt das die ältere ein Mädchen ist, die sind ja eh etwas weiter und der jüngere mittlerweile auch bald 3 ein Junge.

Bei uns ist es ein totales miteinander, sie spielen wahnsinng viel miteinander, wo der eine ist finde ich garantiert den anderen auch.

Ich persönlich bin für schnell hintereinander oder dann gleich 4 oder sogar 5 Jahre Abstand.

In unserem Bekanntenkreis kommt es mir vor das gerade die 3jährigen am meisten mit Eifersucht zu kämpfen haben. Das war und ist bei uns nie ein Thema.

Etwas vereinfacht gesagt, mußt Du Dir überlegen, ob Du lieber mehr Zeit für jedes einzelne Kind haben möchtest oder das sie sehr viel gemeinsam machen können, viel miteinander spielen und eben die Interesse sprich die Unternehmung leichter vereinbar sind.

LG
Su
 

Su

Das Luder
kruemelchen5a hat gesagt.:
Hallihallo,

Auf der anderen Seite habe ich bei einer Freundin erlebt (die Kinder sind 23 Monate auseinander), wie stressig gerade das erste Jahr ist.

Cathrin

Ich fand übrigens das erste Jahr weniger stressig, wie das 2te Jahr. Im ersten Jahr hat man oft noch Pause, weil das Baby einfach viel schläft. Im 2 Jahr hat meine zumindest schon einen 12 stunden TAg und nur Unsinn im Kopf:p
 

MelT

Gehört zum Inventar
wenn ich es nochmal machen würde, hätte ich einen kürzeren zeitabstand gewählt. wie von su schon gesagt, die eifersucht bei uns, ist echt nicht ohne, zumal felix jetzt richtig anfängt mit trotzphase etc.

lg mel
 
J

jobiflofri

Bei uns ist der Altersabstand mit 6,5 jahren ja relativ groß, aber das Gefühl "nochmal von vorne anfangen" zu müssen, hatte ich trotzdem nicht. Ich finde dieser Satz hat sowas negatives. Und dafür ist gerade die erste zeit doch viel zu schön, oder ;-)

Liebe Grüße
 

Mullemaus

Chatluder
Viola hat gesagt.:
:winke: Anja :)

Hattest du nicht den Eindruck noch mal von vorne anfangen zu müssen? Wird ja oft so gesagt, wenn das erste Mäuslein mit 4 dann in den Kindergarten geht und "eigentlich" schon groß ist ;-)

LG, Viola

Nein, Viola, das hatten wir nicht. Wir haben es genossen, daß die Große schon so weit und selbstständig war.

LG,
Mullemaus
 
N

Natalia

Also, ich weiß nicht, manchmal mache ich mir auch so Gedanken, aber ich glaube, ich bin eher der Typ, der sowas auf sich zukommen läßt. Wenn das erste Kind nicht "passiert" wäre, hätte ich mich bestimmt nie entschlossen, eins zu haben, obwohl ich schon immer Kinder haben wollte. Aber es war natürlich nie der richtige Zeitpunkt und mein Mann wollte eh keine. Und als ich schwanger wurde, habe ich mich sehr gefreut, hatte aber ziemliche Angst, wie ich das alles schaffen würde.
Und jetzt hätte ich mich auch gefreut, aber jetzt könnte ich mir schon überhaupt nicht vorstellen, mich um zwei Kinder zu kümmern, ich finde es auch mit einem schon anstrengend, obwohl ich ihn nicht mehr hergeben würde ;). Aber es würde bestimmt gehen, man wächst ja mit den Herausforderungen.
Es hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Wenn der Altersunterschied klein ist, haben sie sicher mehr voneinander. Dafür ist es stressiger. Ich glaube auch, Du solltest auf Dein Herz hören, Du wirst schon spüren, wenn Du soweit bist.

Liebe Grüße,
Natascha
 

Hedwig

Sternenfee
hallo viola,

ich wollte drei jahre..... und bekomme 21 monate *g*
ich kann dir noch nicht wirklich sagen, ob es gut so ist.... und ich hab auch eine menge ängste, wie ich das schaffen soll ;-)
aaaaaber, ganz ehrlich: ich glaube, nach drei jahren wäre es mir persönlich glaube ich schwer gefallen, nochmal "von vorne" anzufangen....

ich glaube, für jeden altersunterschied gibt es sein für und wider.....

liebe grüße
kim
 
Oben