Was ist denn alles Rohmilchkäse?

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Madame Brischid, 14. Oktober 2005.

  1. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Rohmilchkäse soll man ja in der SS nicht essen. Aber steht das auch immer auf den Packungen drauf? Welche Käsesorten sind denn aus Rohmilch hergestellt? Camembert? Hüttenkäse? Feta? Mozarella???

    Fragende Grüße :winke:
     
  2. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,


    sämtlicher Käse aus Deutschland ist unbedenklich, weil der hier richtig erhitzt werden muss (Deutsche Vorschrift). Bei Käse aus dem Ausland, musst du halt draufschauen, ob pastorisiert drauf steht - ist das nicht der Fall, lass lieber die Finger davon. Soweit ich weiß ist z. B. Parmesan nicht aus pastorisierter Milch.
     
  3. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Soviel ich weiß, muß Rohmilchkäse immer als solcher deklariert sein.
     
  4. Mamafee

    Mamafee Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rosengarten
    Das würd ich so aber auch nicht pauschalieren, denn selbst in Deutschland wird Rohmilchkäse hergestellt. Dieser MUSS aber auf der Verpackung deklariert werden. Deshalb schau immer die Verpackung durch, ob da was steht. Und wenn du Käse von der Käsetheke holst, steht es auch dran, zur Not kannst du die Verkäuferin fragen, die sollten eigentich informiert sein, wenn es gutes Personal ist.

    Liebe Grüße
     
  5. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    bei Camenbert muß man auch aufpassen, wegen Listerose in der Rinde :-?


    sonst muß es drauf stehen, leider ist das Personal an der Käsetheke nicht so informiert, das man sich darauf verlassen kann :-( , deswegen kaufe ich nichts an der Theke
     
  6. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    @Katrin: Was ist denn Listerose? Ist das schädlich fürs Kind? :???:

    Danke für eure Antworten! Jetzt weiss ich schon mehr!

    Wiw ist das dann eigentlich mit Mettwurst, Kalbsleberwurst und Pasteten? Sind auch nicht wirklich gut, oder?
     
  7. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    :nein: Außer Du bist Toxoplasmose positiv (so wie ich), aber selbst dann würde ich drauf verzichten. Mir fällt das auch schwer, besonders bei Mett :sabber: aber ich habe schon Mettbrötchen fürs KH bestellt, statt Blumen :p
     
  8. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    Listerose ist ein Bakterium mit dem man genauso vorsichtig umzugehen wie mit Toxoplasmose

    ich habe mal ein paar Links gesucht

    http://www.fennerlabor.de/Listeriose.263.0.html

    http://www.fennerlabor.de/Leistungsverzeichnis.leistungsverzeichnis+M5e948afa6ec.0.html


    bitte nicht erschrecken, der zweite Link liest sich hart, bei den klinischen Indikationen

    genauso habe ich es meinem Mann "bestellt" ;-)

    in Leberwurst, Teewurst ist auch rohes Fleisch drin, lt. unserem Metzger, ich verzichte auch schweren Herzens drauf
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...