Was ist denn alles Rohmilchkäse?

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Rohmilchkäse soll man ja in der SS nicht essen. Aber steht das auch immer auf den Packungen drauf? Welche Käsesorten sind denn aus Rohmilch hergestellt? Camembert? Hüttenkäse? Feta? Mozarella???

Fragende Grüße :winke:
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,


sämtlicher Käse aus Deutschland ist unbedenklich, weil der hier richtig erhitzt werden muss (Deutsche Vorschrift). Bei Käse aus dem Ausland, musst du halt draufschauen, ob pastorisiert drauf steht - ist das nicht der Fall, lass lieber die Finger davon. Soweit ich weiß ist z. B. Parmesan nicht aus pastorisierter Milch.
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Knuddelbärchen hat gesagt.:
Hallo,
sämtlicher Käse aus Deutschland ist unbedenklich, weil der hier richtig erhitzt werden muss (Deutsche Vorschrift).

Das würd ich so aber auch nicht pauschalieren, denn selbst in Deutschland wird Rohmilchkäse hergestellt. Dieser MUSS aber auf der Verpackung deklariert werden. Deshalb schau immer die Verpackung durch, ob da was steht. Und wenn du Käse von der Käsetheke holst, steht es auch dran, zur Not kannst du die Verkäuferin fragen, die sollten eigentich informiert sein, wenn es gutes Personal ist.

Liebe Grüße
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
bei Camenbert muß man auch aufpassen, wegen Listerose in der Rinde :-?


sonst muß es drauf stehen, leider ist das Personal an der Käsetheke nicht so informiert, das man sich darauf verlassen kann :-( , deswegen kaufe ich nichts an der Theke
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
@Katrin: Was ist denn Listerose? Ist das schädlich fürs Kind? :???:

Danke für eure Antworten! Jetzt weiss ich schon mehr!

Wiw ist das dann eigentlich mit Mettwurst, Kalbsleberwurst und Pasteten? Sind auch nicht wirklich gut, oder?
 

Tamara

Prinzessin
Madame Brischid hat gesagt.:
Wiw ist das dann eigentlich mit Mettwurst, Kalbsleberwurst und Pasteten? Sind auch nicht wirklich gut, oder?
:nein: Außer Du bist Toxoplasmose positiv (so wie ich), aber selbst dann würde ich drauf verzichten. Mir fällt das auch schwer, besonders bei Mett :sabber: aber ich habe schon Mettbrötchen fürs KH bestellt, statt Blumen :p
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
Listerose ist ein Bakterium mit dem man genauso vorsichtig umzugehen wie mit Toxoplasmose

ich habe mal ein paar Links gesucht

http://www.fennerlabor.de/Listeriose.263.0.html

http://www.fennerlabor.de/Leistungsverzeichnis.leistungsverzeichnis+M5e948afa6ec.0.html


bitte nicht erschrecken, der zweite Link liest sich hart, bei den klinischen Indikationen

Mir fällt das auch schwer, besonders bei Mett :sabber: aber ich habe schon Mettbrötchen fürs KH bestellt, statt Blumen :p

genauso habe ich es meinem Mann "bestellt" ;-)

in Leberwurst, Teewurst ist auch rohes Fleisch drin, lt. unserem Metzger, ich verzichte auch schweren Herzens drauf
 
Oben