Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Sonne3121, 20. Juni 2005.

  1. Hallo,

    bei uns im Garten wächst an 2 verschiedenen Stellen eine Pflanze, die wir Elefanten-Ohr-Baum nennen. So hat uns der Vorbesitzer diesen Baum (?) vorgestellt.

    Der Baum in den ersten 3 Bildern steht in der prallen Sonne, ich hoffe das Größenverhältnis kommt einigermaßen raus. Er blüht nicht, trägt keine Früchte, wird aber im Laufe des Sommers noch größer, die Blätter können Ausmaße von ca. 75 - 100 cm Durchmesser annehmen. Sie sind leicht samtig und wenn man sie zerrupft riechen sie leicht zitronig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das ist der gleiche Baum, steht aber schattig, da sind die Blätter ca. 15-20 cm groß.

    [​IMG]

    Weiß jemand, wie die Pflanze heißt? und ob und wie ich Ableger davon machen kann?

    Danke schon mal,

    LG Nele
     
  2. Minibi

    Minibi Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Hi,

    im ersten Moment sind mir Stockrosen oder Malven eingefallen,
    aber wenn du sagst, daß es nicht blühlt:???:

    Wie wächst das denn?
    Wachsen die Blätter denn wie bei der Stockrose so hoch an einem Stamm?
     
  3. Minibi

    Minibi Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    ich mir grade nur das erste Bild angeschaut hab

    Meine Güte *erstaunt guck*
     
  4. Hallo,

    der Stamm ist leicht borkig, und aus dem Stamm heraus wachsen die Blätter an dicken Stängeln.

    Ich sag ja, Elefanten-Ohr-Baum, irgendwie passt die Bezeichnung schon. Im Hochsommer belegt er die halbe Terasse.

    LG Nele
     
  5. Minibi

    Minibi Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
  6. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Hmm. mir sind auch Stockrosen eingefallen, aber beim Blatt (Grossaufnahme) habe ich gesehen, dass das nicht sein kann....
    Der Stamm sieht bissel aus wie von der Datura (Engelstrompete) aber die ist ja nicht winterhart.


    *ratlosbin*
    wippi
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    also Stockrosen sind es definitiv nicht, die Pflanze hat ja einen richtigen Stamm.
    Schneidet Ihr die jedes Jahr? Oder hat sie auch Zweige?

    Ansonsten bin ich auch ratlos...

    LG
    Regina
     
  8. elefantenorbaum sagt man auch zum gingko.
    ne, der sieht doch anders aus. hm.
     
    #8 gretel, 21. Juni 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2005

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...