Mein Garten Was ist das?

S

Sonne3121

Hallo,

bei uns im Garten wächst an 2 verschiedenen Stellen eine Pflanze, die wir Elefanten-Ohr-Baum nennen. So hat uns der Vorbesitzer diesen Baum (?) vorgestellt.

Der Baum in den ersten 3 Bildern steht in der prallen Sonne, ich hoffe das Größenverhältnis kommt einigermaßen raus. Er blüht nicht, trägt keine Früchte, wird aber im Laufe des Sommers noch größer, die Blätter können Ausmaße von ca. 75 - 100 cm Durchmesser annehmen. Sie sind leicht samtig und wenn man sie zerrupft riechen sie leicht zitronig.

attachment.php


attachment.php


attachment.php




Das ist der gleiche Baum, steht aber schattig, da sind die Blätter ca. 15-20 cm groß.

attachment.php


Weiß jemand, wie die Pflanze heißt? und ob und wie ich Ableger davon machen kann?

Danke schon mal,

LG Nele
 

Minibi

Dauerschnullerer
Hi,

im ersten Moment sind mir Stockrosen oder Malven eingefallen,
aber wenn du sagst, daß es nicht blühlt:???:

Wie wächst das denn?
Wachsen die Blätter denn wie bei der Stockrose so hoch an einem Stamm?
 
S

Sonne3121

Hallo,

der Stamm ist leicht borkig, und aus dem Stamm heraus wachsen die Blätter an dicken Stängeln.

Ich sag ja, Elefanten-Ohr-Baum, irgendwie passt die Bezeichnung schon. Im Hochsommer belegt er die halbe Terasse.

LG Nele
 

wippi

Gehört zum Inventar
Hmm. mir sind auch Stockrosen eingefallen, aber beim Blatt (Grossaufnahme) habe ich gesehen, dass das nicht sein kann....
Der Stamm sieht bissel aus wie von der Datura (Engelstrompete) aber die ist ja nicht winterhart.


*ratlosbin*
wippi
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

also Stockrosen sind es definitiv nicht, die Pflanze hat ja einen richtigen Stamm.
Schneidet Ihr die jedes Jahr? Oder hat sie auch Zweige?

Ansonsten bin ich auch ratlos...

LG
Regina
 
G

gretel

elefantenorbaum sagt man auch zum gingko.
ne, der sieht doch anders aus. hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben