Mein Garten Was ist das für ein Baum?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was ist das für ein Baum?

Claudia,

mein Tipp zur Bestimmung:

schneid ein Ästchen davon ab, möglichst mit Blüte - und geh zum nächsten Gartenfachgeschäft - da wird Dir ganz bestimmt jemand sagen können, was es ist und wie Du es am besten pflegst.

(Und wenn Du es weisst, löst Du hier bitte auch auf?)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Was ist das für ein Baum?

Also ich find ja, das sieht aus wie Kirschlorbeer :???:
Die Blüten würden auch passen und die roten Blätter haben wir ab udn an bei Trockenheit und/oder Frostschäden.

Aber so als Baum kenn ich die nicht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Was ist das für ein Baum?

Ich liege bestimmt völlig falsch, aber für mich sieht der Baum ebenfalls nach einem Lorbeerbaum aus.

Die gleichen roten Blätter hat unser Kirschlorbeer auch, wenn er zu trocken hat.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Was ist das für ein Baum?

Hallo,

also Kirschlorbeer schließe ich aus, das scheint es tatsächlich nur als Strauch zu geben.
Aber ein echter Lorbeer könnte es sein.

Jac, ich habe schon ein Ästchen mitgenommen, aber so richtig konnte man mir nicht helfen :umfall:

Ich suche weiter :hahaha:

LG
Sherlock Claudia
 

Pluto

Schokoladine
AW: Was ist das für ein Baum?

Also mein Mann (Gärtner) hat kurz drüber geschaut.

Er meinte, dass könnte doch eine etwas seltenere Sorte sein.


Also Kirschlorbeer ist es definitive nicht.



Wir haben nun ein paar Sorten kurz bei Google angeschaut aber das ist ein grosses Raster. Er denke dieser Baum/Strauch gehört zur Gattung osmanthus, prunus.

Es liegt ihm noch etwas auf der Zunge. Er überlegt mal weiter.




Wegen der Pflege dazu müsste er Wissen.

Wie Sonnig (ca. wie lange)
Wie Schattig (ca. wie lange)
Was für eine Erde.


Wen du Angst wegen der Trockenheit hast, dann solltest du 1x pro Woche Wasser geben aber IMMER Abends und dann richtig tränken. Schlauch unten an Stamm und ca. 30min laufen lassen. Nicht fest aber so normaler Strahl.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Was ist das für ein Baum?

Pluto, vielen lieben Dank an deinen Mann.

Ich kann zu dem Baum leider nicht viel sagen, wir wohnen erst seit zwei Monaten hier. Er steht eher sonnig.

Der, der ihn gepflanzt hat, hat so zwei Rohre an die Wurzeln gelegt (so etwas sehe ich immer bei den Bäumen am Straßenrand), damit das Wasser direkt die Wurzeln erreicht. Darüber gieße ich sie auch.

Nach diesem lateinischen Begriff muss ich erst einmal googeln gehen :hahaha:

LG
Claudia
 
Oben