Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

Diese Dikussionen haben wir hier seit einiger Zeit auch... das Guten Tag oder einfach nur Hallo sagen...

Ich persönlich grüße auch jede Person die mir auf dem Bürgersteig begegnet..oder wenn ich einen Laden betrete..das geht einfach automatisch.

Jetzt hatten wir vor ein paar Wochen das Thema... grüßt man eine Person, die eigentlich nicht mit einem redet...die auch kein Hallo zurücksagt.

Ich sage Ja... ich tue das auch... meine Freundin meinte, sie würde das 2-3mal machen...wenn bei der 3. Begegnung immer noch kein Hallo kommt oder noch nicht mal ein Nicken also eine Hallo Geste...dann grüßt sie nicht mehr.

Ich dagegen sage nöö ich grüße immer...ansonsten begebe ich mich ja auf deren Level.

Joshi war jetzt soweit, daß er auch nicht mehr Hallo zu der Person gesagt hat... ich hab ihm erklärt daß sie uns nichts getan hat..und wir deshalb Hallo sagen... ansonsten fände ich das unhöflich. Wenn sie nicht zurückgrüßt ist das ihr problem.

Das gleiche mit seiner Lehrerin von letztem Jahr.... die scheint ihn in der Schule noch nicht mal mehr anzusehen, wie er mir erzählte... da fragte ich... na hat sie wenigstens Hallo gesagt, nachdem du Hallo gesagt hast?
Da meint er.. hmm wenn die mich nicht grüßt, grüß ich die auch nicht.

Jetzt hab ich ihm wieder versucht klar zu machen, daß man Menschen einfach grüßt... und wenn man das nicht tut, nur weil die das nicht tun, dann begibt man sich dadurch auf den gleichen manierlosen Level wie die.

Heute beim Radfahren ist uns eine Frau mit Hund begegnet... Joshi schön laut.... Hallo!!!
Die Frau hat schön zurückgegrüßt...
Da dreht sich Joshi zu mir um, und meint... war das gut so???

Ja ich finde das war gut so!! Wir wohnen hier ja nicht in einer Großstadt..somit begegnen einem nicht alle 2 min Menschen auf den Bürgersteig...da finde ich wenn einem mal jemand begegnet kann man auch grüßen.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

da sprichst du was an....

ich ärgere mich hier im ort jeden tag aufs neue.
das hier anscheinend nur arrogante leute wohnen, die z.b.
in eine bäckerei kommen und die zähne nicht aufbekommen....


ich weiss nicht, aber meine kleinen kinder grüssen immer wenn sie einen laden betreten und verabschieden sich, wenn sie gehen.

ich finde das gehört einfach zum leben dazu, höflich zu sein.
 
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

Ich muss sagen hier grüßen die Leute immer oder auch in den Geschäften wird danke und bitte gesagt. Ich mache es so und möchte auch dass meien Kinder das so machen. Es gibt halt Leute die legen da keinen Wert drauf. So wie meine Mutter. Die findet das ganz schrecklich dass sich meine Kinder bedanken müssen wenn sie was bekommen oder so. Ich habe Höflichkeit übrgens von meiner Oma damals gelernt.
 

Su

Das Luder
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

Also, ich habe folgendes beobachtet, wir sind von München raus gezogen, ist Münchner Umland mit S-Bahn Verbindung und hier wird gegrüßt und auch zugelächelt, in München sieht es leider anders aus.

Mir ist auch aufgefallen, dass in Österreich noch eine andere Freundlichkeit herscht, zumindest in Klagenfurt und Wien, da hat man auch nicht das Gefühl die Verkäufer zu stören wenn man den Laden betritt oder gar was wissen möchte:hahaha:

In München war ich mal im GEOX-Laden und es waren einige Kunden da und ich habe mir die Schuhe rausgesucht und mich mit den Kindern hingesetzt und einfach mal abgewartet, als kein Kunde mehr da war und sie gerade den Schlüssel reingesteckt haben zum abschließen kam ein "Eh was ist mit Ihnen" :weglach: Ich war dann wirklich freundlich ohne sarkastisch zu sein und sie haben mich dann noch bedient. Hintergrund war der das keine von den 3 Verkäufer mich bedienen wollte und jede hat so getan als ob sie was anderes noch zu tun hat um fertig zu werden. Ich wußte aber ehrlich nicht, dass der Laden um 19:00 Uhr schließt und nicht um 20:00 Uhr.

LG
Su
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

Hallo Bea,

ich kann Deine Wut gut verstehen.
Bei mir kommen manchmal Kunden in den Laden, die ohne zu grüßen an mir vorbeigehen und mich während ich mich an der Kasse gerade mit einem anderen Kunden unterhalte, fragen welcher Kopierer frei ist.

Ich rede dann erst in Ruhe meinen Satz zu ende, sage dem Kunden "Schönen Guten Tag erstmal" und dann an welchen Kopierer er gehen kann.
Meistens sind die Kunden dann ganz betreten.

Manchen Menschen kann man durchaus noch Manieren beibringen. Ich stosse die Leute immer mit der Nase auf ihre eigene Unfreundlichkeit.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

hallo,

also ich seh die sache etwas anders ;-)
wenn ich als kundin in ein geschäft gehe, erwarte ich, dass mich die vekäuferin begrüsst und mich sozusagen in ihrem laden willkommen heisst. und wenn ich gehe, erwarte ich, dass die verkäuferin sich von mir verabschiedet und mir einen schöen tag, auf wiedersehen was auch immer wünscht.

in österreichischen supermärkten sind alle kassiererinnen darauf trainiert zu grüßen, bevor sie das erste produkt über die kasse ziehen und mit dem übergeben des retourgeldes auf wiedersehen zu sagen.

mit einem wort: ich finde die "grüßpflicht" liegt beim personal und nicht bei den kunden - und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die kunden nicht zurückgrüßen.

auf wiedersehen und gruess gott aus wien
riccarda
 

Su

Das Luder
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

Riccarda hat gesagt.:
mit einem wort: ich finde die "grüßpflicht" liegt beim personal und nicht bei den kunden - und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die kunden nicht zurückgrüßen.

auf wiedersehen und gruess gott aus wien
riccarda

Sag ich doch, in Österreich macht Einkaufen Spaß
su
 

Italia

süße Fee
AW: Was ist daran Bitteschön so Schwer ????

Riccarda hat gesagt.:
hallo,


mit einem wort: ich finde die "grüßpflicht" liegt beim personal und nicht bei den kunden - und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die kunden nicht zurückgrüßen.

auf wiedersehen und gruess gott aus wien
riccarda

Hi Riccarda

Kannste ja mal gerne kommen und dich selber davon zu überzeugen

Und ich Grüße immer und sage auch Bitte auch wenn ich keine Antwort drauf erhalte !!!!

Leider sagen die auch dann nicht Tschüss ..
 
Oben