Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

M

monipenny

AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

hallo viola,

meine 5 schwangerschaften waren auch grundverschieden. - einen riesenblutverlust hatte ich nach der 4. entbindung, da hat auch jemand gepennt *hust* - ging gerade noch mal gut, aber einige tage hatte ich dadurch mit meinem kreislauf arg zu kämpfen.

meine letzte schwangerschaft war total bescheiden, da ich eine stauniere hatte und mir über monate ein dauerkatheder gelegt wurde (leider mehrmals *seufz*). bis zur richtigen diagnose waren erstmal 4 wochen mit unerträglichen schmerzen und vorzeitigen wehen ins land gegangen, in denen ich schon als hypochonder gehandelt wurde. ich musste 4 monate liegen wegen vorzeitigen wehen . zu all dem kam dann noch der tod (plötzlich und unerwartet) meiner schwiegereltern hinzu. sie starben im dezember 97 und februar 98 . im märz 98 wurde dann mein sohn geboren. er kam reif und gesund zur welt (bis auf ein loch in der herzscheidewand, welches gott sei dank am ersten geburtstag vollkommen zugewachsen war). eine depriphase hatte ich dann auch... - und ein jahr ständige blutungen (3 wochen blutung, eine woche pause etc), eine ausschabung, hormongabe etc. pp.

ich kann also deine ängste wirklich gut verstehen. vielleicht solltest du deshalb noch ein wenig zuwarten und vll. sogar mal mit einem profi darüber sprechen.

du schriebst, "dass es zeit wird" - da deine tochter "schon" 3 jahre alt ist. ich denke, da scheiden sich die geister. - zum beispiel gilt mitunter ein altersunterschied von 5 jahren + X als ideal (nicht der "klassische altersunterschied von 2 jahren). die größeren geschwister sind schon ziemlich selbständig und einigermaßen vernünftig, so dass sich auch die eifersucht ziemlich in grenzen hält.

mein ältester war erst 15 monate, als mein 2. kind kam. und ich habe auch den luxus, dass mein ältester 15 war (der jüngste knapp 9), als mein nachzügler kam. auch wenn alles drum herum mist war, so hatte ich doch wirklich viel zeit den kleinsten zu genießen. ich musste mich nicht so zerreißen, ich hatte kein schlechtes gewissen den anderen nicht gerecht zu werden etc.

setze dich nicht unter druck. - du bist noch jung genug und deine tochter würde auch später ihr geschwistechen mindestens genau so genießen ... wenn nicht noch mehr ;)

liebe grüße

monika
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

Hallo Viola,

ganz konkret zu deinen gesundtheitlichen Problemen kann ich dir nichts raten, aber vielleicht ein paar Gedankenanstöße zu einer eventuellen zweiten Schwangerschaft:

Hast du denn jemanden, der sich um Lea kümmern kann, wenn es dir über längere Zeit wirklich schlecht gehen sollte (Oma, Tante...)?

Wärest DU (nicht dein Partner) denn bereit, nocheinmal eine solche Schwangerschaft (im schlimmsten Fall) durchzustehen?

Könntest du mit einem Kaiserschnitt die Gefahr des übermäßigen Blutverlustes umgehen?

Hast du die Nerven und die Kraft NACH der Entbindung mit beiden weitestgehend allein klarzukommen?

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir solche und ähnliche grundlegende Fragen still für dich zu beantworten versuchst, zu einer Entscheidung zu kommen.

Liebe Grüße
Eos
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

Huhu,

Danke euch Allen :)

Hallo Viola,

Hast du denn jemanden, der sich um Lea kümmern kann, wenn es dir über längere Zeit wirklich schlecht gehen sollte (Oma, Tante...)?

Wärest DU (nicht dein Partner) denn bereit, nocheinmal eine solche Schwangerschaft (im schlimmsten Fall) durchzustehen?

Könntest du mit einem Kaiserschnitt die Gefahr des übermäßigen Blutverlustes umgehen?

Hast du die Nerven und die Kraft NACH der Entbindung mit beiden weitestgehend allein klarzukommen?


Ne Oma ist da, ja aber wohnt aber zu weit weg um sie "flexibel in Anspruch" zu nehmen. Lea geht seit ihrer Geburt alle 2 Wochen für 2 Tage hin, so oder so.

Ob ich bereit bin so eine SS noch mal durchzustehen weiß ich nicht. Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Und einen Kaiserschnitt machen die hier nur, wens sich nicht umgehen läßt, das hatte ich schon damals nachgefragt. Und ich glaub auch nicht, dass der Blutverlust sich damit umgehen läßt, weil das Problem ja von der Gebärmutter her kommt, die sich nicht selbständig zurückgezogen hat.

Alleine klarkommen bin ich so oder so gewohnt, das isses nicht. Ich käme sicher auch mit 2 Kids klar. Ich hab halt nur Bedenken allgemein was ich will, ob ich es will..... Die Angst ist da und bleibt wohl auch bestehen :( Wie gesagt Kopf und Bauch sind am streiten :ochne:

LG, Viola
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

Wenn du dir vorstellst, nun wieder schwanger zu sein und eventuell auch wieder Probleme zu haben, fuehlt es sich denn "richtig" an oder eher "falsch"??

Vielleicht hilft dir das ja??
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

Wenn du dir vorstellst, nun wieder schwanger zu sein und eventuell auch wieder Probleme zu haben, fuehlt es sich denn "richtig" an oder eher "falsch"??

Vielleicht hilft dir das ja??

Danke, du bist so süß :bussi:

Weder noch, ich krieg einfach nur Angst in dem Moment, echte Angst! Dann aber sag ich mir: Ruhig, es muß ja nimmer soooo schlimm werden und denk an das Baby, was ich später haben werde .... ja und dann frag ich mich immer wieder ob die Geburt wieder so wird und ob sich das "lohnt" so einen hohen Preis zu zahlen und dann schimpf ich mich selber aus und sag mir, klar ein Baby lohnt doch so einige Anstrengung. aber dann wieder Bedenken, hin und her.... ich dreh mich einfach im Kreis und das ärgert mich so langsam aber vor Allem macht es mich echt fertig nicht zu wissen ob ich alle Bedenken über Bord werfen kann oder nicht :(

LG, Viola
 

Corinna

Forenomi
AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

ich krieg einfach nur Angst in dem Moment, echte Angst!

Viola hat gesagt.:
... hin und her.... ich dreh mich einfach im Kreis und das ärgert mich so langsam aber vor Allem macht es mich echt fertig nicht zu wissen ob ich alle Bedenken über Bord werfen kann oder nicht :(

Ganz ehrlich??

ICH denke, unter dem Aspekt solltest du mit deiner Entscheidung lieber noch etwas warten!

Wenn du dich jetzt FUER ein Kind entscheiden solltest, so ist es nicht "100%", und du hast ja aufrichtig Angst, was ich vollkommen verstehen kann, aber keine Frau sollte mit Angst in eine SS gehen! :cry:

Ich wuerde, wenn ich du waere, die Frage wohl noch auf ein Jahr nach hinten verschieben und jetzt lieber die "Grosse" in vollen Zuegen geniessen und das Trauma, das du ja durch die SS und Geburt hattest, eventuell versuchen mit homooeopathischer Hilfe ein wenig zu verarbeiten!

:( Was du hinter dir hast ist naemlich echt heftig und ich kann es dir nicht verdenken, dass du sooo schwankst!

Aber WENN ich soooo schwanken wuerde, dann wuerde ich mich persoenlich fuer das "noch Warten" entscheiden!

:bussi:
 
E

Enie

AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

Hallo Viola!

Hier haben Dir ja schon sehr erfahrene Frauen geschrieben, dagegen bin ich ja eine ziemliche "Anfängerin"... ich versuch's trotzdem mal.

Meine Schwangerschaft verlief sehr gut, die Geburt war der Horror für mich (möchte ich noch gar nicht drüber schreiben, denke sehr ungern daran) und endete mit einem "Notkaiserschnitt". Im Moment fühle ich mich noch richtig "traumatisiert" und kann mir nicht vorstellen, sowas nochmal mitzumachen. Sollte ich nochmal schwanger werden, habe ich sicher 9 Monate lang Angst vor der Geburt... :(

Trotzdem vermute ich, dass mich irgendwann wieder die Sehnsucht nach einem Baby überkommen könnte. Meine Konsequenz aus der Erfahrung: Ich werde mir diesmal auf jeden Fall eine richtig gute Hebamme suchen, die mich vor, während (!!) und nach der Geburt begleitet und die um meine Ängste und Vorgeschichte weiß. Sowas ist nicht ganz billig und geht auch nicht in allen Krankenhäusern, aber so will ich es unbedingt machen.

Wäre so eine Beleghebamme (die während und nach der Geburt gut auf Dich aufpasst, und die Dir vielleicht auch die Schwangerschaft etwas erleichtern kann) vielleicht auch was für Dich?

Lieben Gruß!
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Was ich mit mir rumtrage.... (Schwangere und Empfindliche bitte nicht lesen!)

Liebe Viola,

ich kenne diese Zwickmühle Verstand/Gefühl sehr gut, deshalb kann ich Dich auch entsprechend gut verstehen. Aber: Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche... Jede Schwangerschaft ist anders. Bei mir , bei meinen Freundinnen, und ich bin sicher, bei Dir auch! Wenn schon Dein Frauenarzt sagt, es würde nichts gegen eine erneute Schwangerschaft sprechen.

Auf der anderen Seite ist es für ein Baby und auch die Schwangerschaft nicht gut, wenn eine zweifelnde Mama keine Möglichkeit hat, die Zeit richtig zu genießen, weil die gesundheitlichen Probleme da sind oder da sein könnten und die Angst Dich nicht verlässt.

Wenn ich das richtig sehe, dann bist Du 31 Jahre alt, also noch recht jung (in meinen Augen ;)). Warte noch etwas ab und vor allem zieh einfach noch einen weiteren Arzt mit hinzu und sprich über die Ängste auch mal mit einer erfahrenen Hebamme. Meistens können diese Frauen mit ihrem reichen Erfahrungsschatz am besten aufklären ud auch beruhigen.

Alles Gute für Dich!
 
Oben